Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Sigma Males: Das umstrittenste Männerbild, das TikTok gerade zu bieten hat

Toxisches Ideal

Sigma Males: Das umstrittenste Männerbild, das TikTok gerade zu bieten hat

sigma-males

Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage beschäftigt nicht nur Herbert Grönemeyer, sondern auch die weite wilde Welt der TikToker. Ein paar findige Kerle wollen eine Antwort gefunden haben: Wenn ein Mann ein Sigma Male ist. Ein was … ? Wir erklären dir den neuesten umstrittenen TikTok-Trend, der Männer zu fragwürdigen Eigenschaften aufruft.

Was bedeutet Sigma Male?

Das Männlichkeitsideal des Sigma Males geht auf TikTok gerade viral. Während viele bestimmt den Begriff Alpha Male kennen, handelt es sich beim Sigma Male um eine andere Spezies … Der Begriff wird verwendet, um einen Mann zu bezeichnen, der genauso dominant ist wie ein Alpha-Männchen, aber außerhalb dieser Hierarchie als „einsamer Wolf“ existiert. Der hypermaskuline Sigma Male schert sich nicht um Bestätigung anderer – schon gar nicht um die von Frauen. Arrogant, abgestumpft, misogyn – nur drei der zauberhaften Charaktereigenschaften. In der fragwürdigen Rangordnung männlicher Gruppen gilt der Sigma Male übrigens als die „seltenste“ männliche Art – hoffentlich wird das für immer so bleiben.

Anzeige

How to be a Sigma Male

Was zeichnet den „perfekten“ Sigma Male aus? Nun, er braucht vor allem eins: Krasses Desinteresse an anderen Menschen, allen voran Frauen. Beziehungen? Gefühle zeigen? Alles Quatsch für den Sigma Male. Er hat nur einen Fokus: Macht, Erfolg und vor allem sich selbst. Sigma Males fühlen sich alles und jedem überlegen und sind Einzelgänger. Im Job gibt der Sigma Male alles, 70-Stunden-Wochen sind kein Problem für ihn, denn er ist extrem erfolgreich in allem, was er tut. Außerdem rennt er sechsmal die Woche ins Fitnessstudio, denn der Sigma Male ist sehr, sehr eitel. Und das, obwohl er die Bestätigung von außen doch gar nicht braucht. Aber in der von ihnen geschaffenen toxischen Sigma-Male-Welt streben „echte Männer“ immer nach Perfektion. Macht um jeden Preis. Auf einer Party steht der Sigma Male schweigsam in der Ecke, dabei ist es nicht so, dass Sigma Males nicht charmant und sozial interaktiv sein können, sie haben nur einfach keine Lust.

Vorbilder der Sigma Males

Eiskalt, manipulativ und frauenverachtend – in Serien und Filmen finden sich viele Rollen, in der genau das verkörpert wird. Und so haben die angehenden Sigma Males viele Vorbilder: Nate aus der Serie Euphoria, Tom Shelby aus Peaky Blinders, den Joker und allen voran ist die Galionsfigur der Bewegung Christian Bale in seiner Rolle als Patrick Bateman im Thriller American Psycho. Wer den Film aus dem Jahr 2000 nicht kennt: Bateman ist ein sadistischer Psychopath, der seine Gewaltfantasien auslebt und Frauen killt. Aber mit gepflegtem Äußeren. Fast schon ikonisch ist nämlich Batemans Morgenroutine in dem Film. Der erfolgreiche Investmentbanker startet den Tag mit Sit-ups und Eismaske gegen müde Augen. Seine Skincare besteht aus mehreren Schritten, sein Frühstück aus einem Smoothie, in seinem penibel gepflegten XXL-Kleiderschrank reihen sich die Valentino-Anzüge. Ein wahres Vorbild!

Das Vorbild der amtierenden Sigma Males: Christian Bale in seiner Rolle als mordender Psychopath im Film American Psycho.

Neben Patrick Bateman gibt es noch weitere schaurige Serienkiller in Filmen. Unsere Kollegen von kino haben die Schlimmsten in diesem Video gekürt:

Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller
Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

#sigmamale auf TikTok

Sage und schreibe 69,8 Milliarden Mal (!) wurde der Hashtag sigma auf TikTok aufgerufen. Unter #sigmamales finden sich 6,7 Milliarden Aufrufe. Ob die fast 70 Milliarden Aufrufe als Lehrstücke oder zur Unterhaltung angeschaut werden, bleibt natürlich unklar. Hoffen wir mal auf Letzteres. Einmal im Sigma-Tunnel findet man abertausende Videos mit Anleitungen zum Arschloch-Sein und damit nicht genug. Selbsternannte Life-Coaches auf YouTube und Instagram vermarkten das mehr als fragwürdige Männlichkeitsideal in Form von Videos, Seminaren und Affiliate-Links. „Werd‘ ein Arschloch, Pardon, Sigma Male, ein einstündiges Coaching kostet nur 500 Dollar!“ Wie viele verunsicherte junge Männer sich davon locken lassen, ist die große Frage.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Frauenhass als Geschäftsmodell

Dass sich Misogynie im Internet bestens vermarkten und verkaufen lässt, ist leider schon lange Gang und gäbe. Andrew Tate ist das prominenteste Beispiel für schwachsinnige und gefährliche Coachings, mit denen sich anscheinend sehr viel Geld verdienen lässt. Zuletzt machte der King der Alphamänner Schlagzeilen, da er in Bulgarien zusammen mit seinem Bruder in Untersuchungshaft kam. Wenig später aus der U-Haft entlassen, steht er in nun Rumänien unter Hausarrest. Er ist angeklagt wegen mehrfacher Vergewaltigung, Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Seinem Erfolg hat das keinen Abbruch getan, die Fans halten weiterhin zu „Top G“, wie sie ihn nennen.

Sigma Males: So gefährlich ist der Trend

Toxische Männlichkeit vom Allerfeinsten: Der Hype um Sigma Males schadet nicht nur den Männern selbst, sondern auch Frauen und der gesamten Gesellschaft. Die isolierte, gefühlskalte Welt, in die sich Sigma Males allein flüchten, ohne Sozialleben oder Beziehungen, ist das eine große Problem. Die Glorifizierung von Gewalt, Wutausbrüchen, Aggressionen und Sexismus ein noch viel Größeres. Frauenfeindliche Männlichkeitsvorstellungen können real werden und sind nicht zum Schmunzeln, weil die Videos auf TikTok so selten dämlich sind. Scheinbar gibt es Männer, die sich diese Ratgeber wirklich zu Herzen nehmen und frauenfeindliche Männerrollen anstreben, die in dieser Welt einfach keinen Platz haben dürfen.

8 sexistische Dinge, die uns im Alltag begegnen

8 sexistische Dinge, die uns im Alltag begegnen
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: IMAGO/Allstar/United Archives

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.