Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Netflix für Mac: Wie kann ich Netflix auch ohne App schauen?

Offline schauen

Netflix für Mac: Wie kann ich Netflix auch ohne App schauen?

Eigentlich gibt es für fast jedes Gerät eine Netflix-App. Egal ob Windows, Android, SmartTV, iPhone oder iPad. Nur für den Apple-Computer und das Macbook fehlt die Applikation. Ärgerlich ist das dann, wenn wir Serien und Filme offline schauen möchten. Wir erklären, welche Möglichkeiten du für Netflix auf dem Mac hast.

Wer einen iMac oder ein Macbook hat, hat offiziell nur eine Möglichkeit, um Netflix zu schauen: über den Browser. An sich ist das kein Problem und läuft bei guter Internetverbindung einwandfrei. Problematisch wird es jedoch, wenn man Serien-Folgen oder ganze Filme herunterladen und offline schauen möchte. Denn das ist in der Browser-Version nicht möglich, sondern erfordert eine App, in der die Daten gespeichert werden können. Für Mac gibt es eine solche Netflix-App bisher nicht.

Warum gibt es keine Netflix-App für den Mac?

Mac-Nutzer*innen warten schon seit Jahren hoffnungsvoll auf eine Netflix-App für das macOS-Betriebssystem. Dass es diese jemals geben wird, ist mittlerweile aber eher unwahrscheinlich. Mit der Einführung des Betriebssystems macOS 10.15 Catalina wurde die Übertragung vieler Apps vom iPad auf Mac einfacher. Doch Netflix sperrte sich gegen die Möglichkeit und wollte die iOs-App nicht auch für Apples Computer bereitstellen. Gründe dafür wurden nicht genannt. Hierüber lässt sich nur spekulieren. So ist es denkbar, dass der Streamingdienst Downloads seiner Inhalte auf den Computer bewusst verhindern will – dagegen spricht jedoch, dass es eine Netflix-App für Windows gibt.

Wusstest du, dass Netflix aktuell in einer Krise steckt? Das könnte sich auf verschiedene Weisen auf dein Abo auswirken:

Netflix-Krise: Diese Auswirkungen könnte sie auf dein Abo haben! Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann ich Netflix auch ohne App auf dem Mac offline schauen?

Wer Netflix auf dem Mac offline schauen möchte, muss also ein wenig tricksen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die jedoch alle nicht optimal sind und teils nur eingeschränkt funktionieren. So könnten Filme und Serien etwa per Bildschirmaufnahme mitgeschnitten werden. Der Nachteil: Die Inhalte müssen so schon einmal komplett durchlaufen, während eine Internetverbindung vorhanden ist. Auch ist diese Technik nur halblegal und widerspricht in jedem Fall den Netflix-Nutzungsbedingungen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Windows auf dem Mac zu installieren. Das ist jedoch kompliziert und teuer.

Bis 2019 war die einfachste Möglichkeit Netflix auf dem Mac offline zu verwenden Apples Airplay-Funktion. Den Support hierfür hat Netflix jedoch in der Zwischenzeit eingestellt. Auch die Simulation des Betriebssystems iOS auf dem Mac mit dem Emulgator iPadian wird nicht mehr empfohlen, da dieser von Firefox und Chrome als Malware erkannt wird. Bleibt also nur noch die Simulation eines Android-Geräts auf dem Mac. Das geht zum Beispiel über den Emulgator Bluestacks. Dieser simuliert eine Oberfläche, die an ein Android-Tablet erinnert. Darin lässt sich der Google-Playstore öffnen und die Netflix-App öffnen. Doch auch hier gibt es wieder ein Problem: Nicht bei allen macOS-Versionen steht einem hier die Download-Funktion bereit. Zudem lässt sich die Netflix-App auf einem Mac per Bluestacks teilweise gar nicht öffnen. Da Bluestacks kostenlos ist, ist die Installation einen Versuch wert.

Vorsicht vor Fake Netflix-Apps für Mac

Im iTunes-Store findet sich für gewöhnlich immer nur die iOS-App für Netflix. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass auch kostenpflichte Versionen für macOS angeboten werden. Vom Download dieser Apps raten Expert*innen jedoch ab, sie stammen nicht von Netflix selbst, denn die Apps des Streamingdiensts sind grundsätzlich kostenlos. Nutzer*innen zahlen nur für ihr monatliches Abo. Bei den Apps von Drittanbietern kann nicht garantiert werden, dass sie fehlerfrei laufen und dass Netflix nicht schon bald dagegen vorgeht und das Geld für die App am Ende umsonst gezahlt wurde.

Netflix enthüllt: Das sind die meistgesehenen Filme der Plattform!

Netflix enthüllt: Das sind die meistgesehenen Filme der Plattform!
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: Unsplash/Giordano Rossoni

Hat dir "Netflix für Mac: Wie kann ich Netflix auch ohne App schauen?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: