Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. TikTok Filter: So findest und nutzt du sie in der App!

Social Media

TikTok Filter: So findest und nutzt du sie in der App!

So kannst du TikTok Filter finden und nutzen

Im Jahr 2022 nutzten weltweit rund 1,7 Milliarden Menschen TikTok: Und die App ist weiterhin auf der Überholspur, so scheint ist. Auf TikTok kann man neben ernsten Themen, die aufgegriffen werden, auch eine Menge Spaß haben und einiges ausprobieren – so auch verschiedene Filter. Alles, was du über TikTok Filter wissen solltest, erklären wir dir hier.

Wo finde ich die Filter bei TikTok?

Um einen TikTok Filter nutzen zu können, musst du erst einmal wissen, wie man ihn findet. Das ist noch gar nicht so einfach in der App. Dazu musst du in der Suchleiste, die du oben rechts über die Lupe findest, den Namen des Filters eingeben, den du nutzen möchtest. Daraufhin werden dir Videos angezeigt, in denen der besagte Effekt genutzt wird. Du wählst eines dieser Videos aus und klickst unten, über der Videobeschriebung, auf den Namen des Filters.

Anzeige

Es öffnet sich eine neue Seite, auf der du den Filter entweder zu deinen Favoriten hinzufügen kannst und/oder ihn direkt für ein Video nutzen kannst. Dazu klickst du einfach auf den großen „Diesen Effekt benutzen”-Button und schon kannst du ein Video mit deinem gewünschten Effekt starten.

TikTok Stars: Das sind die erfolgreichsten TikToker!

TikTok Stars: Das sind die erfolgreichsten TikToker!
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wie aktiviere ich TikTok Filter?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, TikTok Filter zu aktivieren. Ist die Rede von Farbfiltern – möchtest du dein Video also zum Beispiel schwarz-weiß färben – kannst du das entweder vor oder nach dem Drehen machen. Dazu tippst du auf die drei weißen Kreise an deinem rechten Bildschirmrand (wenn du ein Video starten möchtest). Dann wird eine Kartei aufgeklappt, aus der du dir einen Filter aussuchen und ihn über dein Video legen kannst.

Möchtest du einen sogenannten Effekt nutzen, gehst du über den „Effekte”-Button unten links. Auch hier öffnet sich dann wieder eine neue Seite, aus der du dir deinen gewünschten Effekt oder Filter aussuchen kannst.

Anzeige

Warum kann ich einige TikTok Filter nicht benutzen?

Manchmal kann es passieren, dass du einige Filter nicht in der TikTok-App findest bzw. sie nicht nutzen kannst. Das hat meist einen ganz simplen Grund. Und zwar sind sie dann schlicht und einfach von einer anderen App. Ein*e User*in könnte beispielsweise ein Video bei Snapchat mit einem Snapchat Filter aufgenommen und es dann bei TikTok hochgeladen haben. So siehst du dann also, dass ein Filter verwendet wurde, findest ihn aber nicht, da er gar nicht von TikTok stammt.

TikTok hat auf jeden Fall einiges zu bieten und bietet jedem eine Nische – vor allem, wenn dein Algorithmus gut arbeitet. Außerdem gibt es immer wieder Trends oder Tänze, die dank der Plattform viral gehen. So wie diese hier:

Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok
Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Solen Feyissa

Hat dir "TikTok Filter: So findest und nutzt du sie in der App!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.