So witzig!

7 lustige WhatsApp-Spiele gegen Langeweile

7 lustige WhatsApp-Spiele gegen Langeweile

Chatten war gestern! Jetzt wollen wir ein paar lustige Spiele über WhatsApp zocken. Wie das geht? Wir verraten dir unsere Top 7 der WhatsApp-Spiele! 

#1 Wahrheit oder Pflicht

Wahrheit oder Pflicht kennen wir sicher alle noch aus der Schulzeit. Damals haben wir uns gegenseitig einige peinliche Fragen gestellt, wenn Wahrheit gewählt wurde – und so manche Aufgabe beim Flaschendrehen erfüllt, auf die wir heute nicht besonders stolz sind. Tatsächlich müsst ihr gar nicht im selben Raum sein, um Wahrheit oder Pflicht zu spielen. Ihr braucht nur WhatsApp und die richtigen Fragen und Aufgaben.

So geht's:

  1. Mach dir im Vorfeld eine Liste mit (zum Beispiel 50) Fragen und Aufgaben, die du durchnummerierst und bitte deinen Chatpartner das gleiche zu tun. Wichtig: Ihr solltet unterschiedliche Listen haben, damit ihr nicht schon wisst, was auf euch zukommt.
  2. Um zu bestimmen, was der andere machen muss, kannst du ihn oder sie bitten, dir eine Zahl zwischen 1 und 50 zu schicken.
  3. Diese Zahl gleichst du dann mit deiner Liste ab und schickst die entsprechende Frage oder Aufgabe an deinen Chatpartner. Dann bist du an der Reihe und darfst dir eine Zahl aussuchen und bekommst eine Aufgabe gestellt.

#2 Emoji-Rätsel

Das Konzept von Emoji-Rätseln ist relativ leicht erklärt. Du schickst deinem Chatpartner eine Kombination aus verschiedenen Smileys und umschreibst damit einen Begriff oder eine Wortgruppe, die erraten werden muss, zum Beispiel einen bekannten Song- oder Filmtitel. Als Inspiration kann dir unser Quiz dienen, das Disney-Filme nur mit Emojis darstellt:

#3 Scherzfrage, Quiz und Rätsel

Du kannst deinen Chatpartner auch ein wenig intellektuell herausfordern, indem du ihm oder ihr ein paar Rätsel stellst. Du kannst zum Beispiel eine Scherz- oder Wissensfrage stellen, deinem Mitspieler eine feste Zeit zum Antworten geben (damit er oder sie nicht schummelt und Google oder Siri fragt), und ihm oder ihr eine Strafaufgabe geben, wenn die Antwort falsch ist. So kannst du deinem Chatpartner zum Beispiel auferlegen, für 24 Stunden das Profilbild zu ändern – zum Beispiel in ein Bild von Justin Bieber.

Bei GIGA haben wir zum Beispiel folgendes Rätsel gefunden:

„Es klingelt sehr früh morgens an der Haustür, du liegst noch im Bett. Es ist unerwarteter Besuch. Dein Kumpel möchte mit dir frühstücken. Du hast Marmelade, Honig, Nutella und Käse im Haus. Was machst du als erstes auf?“

Die Antwort lautet: Deine Augen! Schließlich liegst du ja noch im Bett! ;)

#4 Vier gewinnt

Spiele über WhatsApp

Für das beliebte Spiel „Vier gewinnt“ musst du zunächst ein Spielfeld für dich und deinen Mitspieler bauen. Dazu schickst du ihm oder ihr eine Nachricht mit 7 x 7 weißen Kreisen, die du in deiner Emoji-Übersicht findest. Nach 7 Kreisen machst du jeweils einen Zeilenumbruch, damit ein gleichmäßiges Feld entsteht. Dieses Spielfeld kann dann vom ersten Spieler kopiert werden und ein weißer Kreis durch einen roten ersetzt. Der zweite Spieler kopiert das veränderte Spielfeld und ersetzt einen weiteren weißen Kreis durch einen blauen. Dann ist wieder der Spieler mit der Spielfarbe rot dran und so weiter. Ziel ist es, vier Kreise von seiner Farbe senkrecht, waagerecht oder diagonal zu haben. Klingt witzig? Finden wir auch!

Vier gewinnt WhatsApp

#5 Wer bin ich?

„Wer bin ich?“ ist ein beliebtes Partyspiel, das schnell erklärt ist. Denkt euch füreinander eine berühmte Person oder Figur aus. Erlaubt ist dabei alles: von historischen Persönlichkeiten wie Queen Elisabeth bis hin zu fiktiven Charakteren wie dem Krümelmonster. Dann stellt ihr euch gegenseitig Ja-/Nein-Fragen und versucht zu erraten, wer ihr sein sollt. Dabei dürft ihr nacheinander immer mehrere Fragen stellen. Sobald eine Frage allerdings verneint wird, ist der gegnerische Spieler dran. Viel Spaß beim Raten!

#6 Galgenmännchen / Wörter raten

Hast du früher auch immer Galgenmännchen (auch Hangman genannt) mit deinen Freunden gespielt? Bei uns gehörte das zu jeder kurzen Pause dazu. Dabei hat man immer für jeden fehlenden Buchstaben Striche gesetzt. Manchmal hat man einzelne Buchstaben vorgegeben, manchmal nicht. Genauso funktioniert es auch bei WhatsApp! Setze die Striche, gib deinem Mitspieler ein Limit an Rateversuchen bzw. Buchstaben, die erfragt werden dürfen, und schon kann es losgehen!

Hier der Erklärungstext zum Kopieren:

„Ich würde gerne Galgenmännchen mit dir spielen! Jeder Strich steht für einen fehlenden Buchstaben. Alle Vokale habe ich bereits eingesetzt. Du kannst direkt das Wort raten oder mich fragen, ob und an welcher Stelle ein bestimmter Buchstabe im Wort vorkommt. Du hast 5 Fragen / Rateversuche, um das Wort herauszufinden!“

WhatsApp-Spiele

PS: Das gesuchte Wort ist übrigens Quietscheentchen. Hättest du es gewusst?

#7 Stadt, Land, Fluss

Auch Stadt, Land, Fluss kennst du bestimmt aus der Offline-Welt, aber auch als WhatsApp-Spiel sorgt es für gute Laune – besonders im Gruppenchat mit mehreren Spielern.

So geht's:

  1. Einigt euch auf die Kategorien, mit denen ihr spielen wollt: Stadt, Land, Fluss sind die Standard-Kategorien. Ihr könnt aber auch mit „Tier“, „Film“ oder „Promi“ als Zusatzkategorien spielen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  2. Dann beginnt ein Spieler damit, das Alphabet aufzusagen, indem er den Buchstaben A in den Chat schickt.
  3. Ein anderer Spieler schreibt nun „STOPP“, um den Buchstaben zu bestimmen.
  4. Wer am schnellsten alle Begriffe zum Buchstaben gefunden hat, hat die Runde gewonnen und es wird wieder von vorne begonnen!

Nach dem WhatsApp-Spiel meldet sich deine Freundin oder dein Freund nicht mehr? Dann könnte es sein, dass er oder sie dich blockiert. Unsere Bildergalerie verrät dir, wie du erkennen kannst, ob du blockiert wirst.

Werde ich blockiert? 6 Anzeichen verraten es!

Werde ich blockiert? 6 Anzeichen verraten es!
BILDERSTRECKE STARTEN (7 BILDER)

Wie du siehst: Mit WhatsApp kannst du noch so viel mehr machen als nur Nachrichten oder Bilder austauschen. Hast du schon einmal eines dieser lustigen Spiele über WhatsApp gespielt oder haben wir noch ein lustiges Game vergessen? Dann verrate es uns gerne in den Kommentaren. Wir sind gespannt darauf, zu erfahren, welche Spiele du bereits ausprobiert hast!

Bildquelle:

iStock/KristinaJovanovic, privat

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich