Studieren: Immer mehr Deutsche studieren im Ausland

Studieren im Ausland wird immer beliebter. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren 2009 acht Prozent mehr deutsche Studierende an ausländischen Hochschulen eingeschrieben, als im Vorjahr.

Studieren im Ausland: Steigende Zahlen seit 10 Jahren

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren im Jahr 2009 115.500 deutsche Studierende an ausländischen Hochschulen eingeschrieben. Das waren 8% mehr als noch im Vorjahr. Damit setzt sich der seit 10 Jahren andauernde Trend zu Studienaufhalten im Ausland fort. 1999 kamen auf 1000 deutsche Studierende an inländischen Hochschulen 31 Studenten, die an ausländischen Hochschulen studierten. Im Jahr 2009 war dieses Verhältnis mit 62 zu 1000 doppelt so hoch.

Studieren

Studieren im Ausland wird immer beliebter


Studieren in Österreich beliebt

Die drei beliebtesten Länder für ein Auslandsstudium waren 2009, wie im Vorjahr, Österreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich. Österreich, das beliebteste Zielland für ein Studium im Ausland, erreichte seine Spitzenposition mit einem Anteil von 20,5%. Die Niederlande hatten einen Anteil von 18% und das Vereinigte Königreich immerhin 12,1%. So kommen in diesen drei Ländern mehr als die Hälfte aller Studenten unter, die im Ausland studieren möchten.

Auch deutsche Hochschulen werden für ausländische Studierende immer attraktiver. Während im Wintersemester 1999/2000 noch 113.000 ausländische Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben waren, stieg die Zahl bis zum Wintersemester 2010/2011 bereits auf 185.000.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • sarahlena am 10.10.2011 um 14:04 Uhr

    Schon toll, dass so viele Leute Auslandserfahrungen sammeln. Ich hätte das auch gern gemacht!

    Antworten
  • Winterschal4 am 26.09.2011 um 12:55 Uhr

    ich würd auch im ausland studieren, hätte ich noch die möglichkeit :/

    Antworten
  • mamisophi am 20.09.2011 um 15:12 Uhr

    Ich habe auch im Ausland studiert. Kann das nur empfehlen!

    Antworten
  • sanni_little am 20.09.2011 um 12:54 Uhr

    Hätte ich noch einmal die Gelegenheit, würde ich auch im Ausland studieren

    Antworten