Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Absolute Kult-Sendung wird nach über 20 Jahren abgesetzt

Keine neuen Folgen mehr

Absolute Kult-Sendung wird nach über 20 Jahren abgesetzt

Beliebte TV-Sendung abgesetzt
© Getty Images / simpson33

Einige TV-Sendungen begleiten uns gefühlt schon unser ganzes Leben lang und sind nur schwer aus dem Programm wegzudenken. Dazu gehört auch das ARD-Magazin „Planet Wissen“. Die Bildungssendung wird seit 2002 produziert und versorgt uns seitdem mit spannenden Infos rund um die Welt. Doch damit ist bald Schluss …

ARD setzt „Planet Wissen“ ab – das ist der Grund

Im vergangenen Jahr feierte „Planet Wissen“ seinen 20. Geburtstag mit einer großen Sonderausgabe – jetzt ist allerdings klar, dass es der letzte runde Geburtstag für die Sendung war. Wie eine Sendersprecherin auf Anfrage des Branchendienstes „TV Wunschliste“ bestätigte, wird die Produktion Ende 2023 eingestellt. Die Entscheidung wurde getroffen, um den beteiligten Sendern – darunter ARD, WDR und SWR – zu ermöglichen, „digitalen Wissenscontent für jüngere Zielgruppen“ weiter zu stärken. Ob das bedeutet, dass in Zukunft an neuen Bildungssendungen gearbeitet wird, die „Planet Wissen“ ersetzen, ist aktuell nicht bekannt.

Anzeige

Kennst du schon die Netflix-Naturdoku „Leben auf unserem Planeten“? Hier kannst du dir den Trailer anschauen und erfährst, worum es geht:

Das Leben auf unserem Planeten | Deutscher Trailer
Das Leben auf unserem Planeten | Deutscher Trailer

Wann läuft die letzte Folge im Fernsehen?

Im SWR lief die letzte Folge von „Planet Wissen“ bereits am 15. Dezember 2023 – seitdem übernahmen „Brisant“, „Eisenbahn-Romantik“ und „Verrückt nach Zug“ den Sendeplatz. Im WRD haben wir noch etwas länger die Chance, uns neue Folgen der Bildungssendung anzuschauen: Am 12. Januar 2024 wird die letzte Folge ausgestrahlt, die den Titel „Bitte zu Tisch – Warum gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind“ trägt und von Andrea Grießmann moderiert wird. Nach der Absetzung sollen im WDR und bei ARD alpha weiterhin regelmäßig Wiederholungen im Programm landen – ganz verzichten müssen wir also nicht. Übrigens: „Planet Wissen“ ist nicht die erste Sendung, die 2023 abgesetzt wurde – auch diese RTL-Sendung läuft im Dezember zum letzten Mal!

Allgemeinwissenstest: Teste dich kostenlos!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.