Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Kaleidoskop“ Staffel 2: Bekommt die Serie eine Fortsetzung?

Serien-Highlight

„Kaleidoskop“ Staffel 2: Bekommt die Serie eine Fortsetzung?

Kaleidoskop Netflix

In den letzten Monaten hat Netflix uns mit so einigen Serien-Highlights versorgt, die sich wochenlang in den Top 10 hielten und sogar Rekorde brachen. Auch für 2023 hat der Streamingdienst bereits die ein oder andere Neuerscheinung angekündigt. Eine davon ist die Serie „Kaleidoskop“, die seit dem 1. Januar verfügbar ist und sich von allen bisherigen Produktionen abhebt, da ihre Episoden in unterschiedlicher Reihenfolge geschaut werden können.

Die Anthologieserie basiert lose auf einer wahren Geschichte und handelt von einem Banküberfall, bei dem während des Hurrikans Sandy in Downtown Manhattan im Jahre 2012 70 Milliarden US-Dollar verschwanden. „Kaleidoskop“ spielt im Zeitraum 24 Jahre vor und sechs Monate nach dem Verbrechen und zeigt, wie eine Gruppe von Meisterdieben den Überfall plant, ausübt und im Anschluss versucht, den Strafverfolgungsbehörden zu entkommen. Den Anführer der Gruppe verkörpert Giancarlo Esposito, den viele aus der Erfolgsserie „Breaking Bad“ kennen. Die Tatsache, dass die Folgen keine feste Reihenfolge haben und Netflix damit ein komplett neues Konzept präsentiert, dürfte für viele Zuschauer*innen ein Anreiz sein, sich die Serie anzuschauen. Doch bedeutet das automatisch, dass es eine zweite Staffel geben wird?

Anzeige

„Kaleidoskop“ Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung?

Da Staffel 1 von „Kaleidoskop“ gerade erst bei Netflix erschienen ist, gibt es aktuell noch keine Infos zu einer möglichen 2. Staffel. Üblicherweise wartet der Streamingdienst erst einmal ab, wie eine neue Serie beim Publikum ankommt und entscheidet im Anschluss, ob sich die Produktion einer Fortsetzung lohnt. Ist das der Fall, dauert es mindestens ein Jahr bis zum Erscheinungsdatum. Wenn „Kaleidoskop“ Staffel 2 kommt, wird das also frühestens im Januar 2024 passieren. Sobald Netflix sich offiziell äußert, erfährst du es hier.

Netflix Serien-Highlights 2024
Netflix Serien-Highlights 2024

Wovon könnte „Kaleidoskop“ Staffel 2 handeln?

Bei „Kaleidoskop“ handelt es sich um eine sogenannte Anthologieserie, was im Allgemeinen bedeutet, dass die Episoden bzw. Staffeln einer Serie zwar ein gemeinsames Hauptthema behandeln, sie aber unterschiedliche Figuren und Handlungen haben und sogar in unterschiedlichen fiktiven Universen spielen können. Ziemlich sicher ist daher, dass Staffel 2 von „Kaleidoskop“ nicht an Staffel 1 anknüpfen wird, sondern eine eigene Geschichte bekommt, die mit der letzten Folge ihren Abschluss findet.

„Kaleidoskop“ Staffel 2: Welche Darsteller sind dabei?

Genauso wenig wie die Handlung lässt sich voraussagen, welche Darsteller*innen in der Fortsetzung von „Kaleidoskop“ dabei sein werden. Typisch für eine Anthologieserie ist, dass die Schauspieler und Schauspielerinnen wieder auftauchen, aber andere Rollen übernehmen. Ob das in Staffel 2 wirklich zutrifft, bleibt abzuwarten.

Wie funktioniert das Konzept von „Kaleidoskop“?

Wie das Magazin Deadline berichtet, werden die Folgen, die nach Farben benannt sind, zwar jedem und jeder Nutzer*in in einer anderen Reihenfolge angezeigt, ganz beliebig können sie aber nicht geschaut werden. Während „Gelb“ und „Grün“ die Einsteiger-Episoden sind und immer Folge 1 oder 2 sind, geht es im Anschluss mit „Blau“, „Violett“ und „Orange“ weiter und dann mit „Rot“ und „Pink“ – jeweils in unterschiedlicher Reihenfolge. Nur für die Folge „Weiß: Der Überfall“ gibt es keine Variationen, denn sie steht als Serienfinale immer am Ende. Die Zeitsprünge in „Kaleidoskop“ machen es möglich, dass die Handlung auch ohne feste Abfolge schlüssig ist. Die Reihenfolge, in der du die Netflix-Serie schaust, hat lediglich einen Einfluss darauf, wie du die Charaktere wahrnimmst.

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 26. April 2024

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 26. April 2024
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: COURTESY OF NETFLIX

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.