Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Markus Lanz“ heute: Das sind die Gäste am 29. September 2022

Um 23:15 Uhr im ZDF

„Markus Lanz“ heute: Das sind die Gäste am 29. September 2022

An drei Abenden in der Woche spricht Markus Lanz in seiner Sendung „Markus Lanz“ über aktuelle und gesellschaftliche Themen. Wir verraten dir, welche Gäste heute Abend in der Sendung sind.

Seit 2008 ist die nach Markus Lanz benannte Talkshow „Markus Lanz“ ein wichtiger Programm-Punkt im ZDF. Immer dienstags, mittwochs und donnerstags besprechen Markus Lanz und seine Gäste in dem meist 75-minütigen Format die aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen. Dabei werden auch immer wieder Personen eingeladen, die eine spannende Lebensgeschichte zu erzählen haben. Seit Beginn der Coronakrise 2020 hat sich der Fokus jedoch mehrheitlich in Richtung Politik-Talk verschoben. Hier erfährst du, wer heute Abend zu Gast ist.

Markus Lanz heute: Wer ist am 29. September um 23:15 Uhr zu Gast?

Richard David Precht, Philosoph

Gemeinsam mit Harald Welzer reflektiert der Bestsellerautor die Meinungsbildung durch die Leitmedien und stellt eine ungesunde Personalisierung im Politikjournalismus fest.

Harald Welzer, Sozialpsychologe

Er spricht über die Gründe schwindenden Vertrauens in die Medien, mögliche Diskrepanzen zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung und die Folgen einer wachsenden Erregungskultur.

Robin Alexander, Journalist

Der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur hinterfragt Welzers und Prechts These, die Presse gleiche sich selbst an. Zudem äußert er sich zur Bedeutung sozialer Medien für den Journalismus.

Melanie Amann, Journalistin

Als Mitglied der „Spiegel“-Chefredaktion spricht sie über die Wirkungsmacht und Verantwortung des Politikjournalismus und erläutert, wie Themen gesetzt und Haltungen abgebildet werden.

Markus Lanz 2022
In der Regel lädt Markus Lanz vier Gäste ein und spricht mit ihnen über politisch aktuelle, gesellschaftspolitisch relevante und berührende Themen.

 

Wo kann man „Markus Lanz“ schauen?

Regulär strahlt das ZDF eine neue Ausgabe von „Markus Lanz“ immer dienstags bis donnerstags aus. Sendebeginn ist je nach Programmplanung zwischen 22:45 und 0:00 Uhr. Sie läuft im Free-TV, kann alternativ aber auch als Livestream in der ZDF-Mediathek angeschaut werden. Dort lässt sich die aktuelle Sendung zudem auch zeitversetzt anschauen, ein pünktliches Einschalten zum Sendebeginn ist also nicht nötig. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich alte Folgen in der ZDF-Mediathek bis einen Monat nach Ausstrahlung nachträglich anzuschauen.

Welche politischen Talkshows gibt es noch?

Neben „Markus Lanz“ gibt es noch weitere politische Talkrunden, die einmal oder mehrmals pro Woche im ZDF bzw. im Ersten ausgestrahlt werden. Wann genau die Shows laufen, welche Gäste als nächstes dabei sind und über welche Themen gesprochen wird, verraten wir dir hier:

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?
BILDERSTRECKE STARTEN (29 BILDER)
Bildquelle: IMAGO / gbrci / Future Image; ZDF / Cornelia Lehmann

Hat dir "„Markus Lanz“ heute: Das sind die Gäste am 29. September 2022" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: