Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix entfernt praktische Funktion ohne Ankündigung

Das ist der Grund

Netflix entfernt praktische Funktion ohne Ankündigung

netflix shuffle play

Erst 2021 wurde sie eingeführt, nun hat Netflix sich klammheimlich wieder von ihr verabschiedet. Gemeint ist die Shuffle-Funktion, auf Deutsch auch „Überrasch mich“-Funktion genannt, die Netflix bei Bedarf zu einer Art linearem Fernsehprogramm machte. Offenbar wurde sie nicht oft genug genutzt, dabei war sie eigentlich verdammt praktisch. Jetzt ist sie ohne Ankündigung von der Plattform gewichen.

Die Lieblingsserie ist vorbei und die große Frage steht im Raum: Was schaue ich als nächstes? Genau darauf sollte die „Überrasch mich“-Funktion eine Antwort geben. Denn sie spielte einfach direkt den nächsten Film oder die nächste Serie ab und das basierend auf einem Empfehlungs-Algorithmus, der zum Streaming-Verhalten passende Titel raussuchte. So war es möglich, echte Geheimtipps zu entdecken, auf die man mit der normalen Suche bei Netflix vielleicht nie aufmerksam geworden wäre. Offenbar wurde die Funktion aber nicht ausreichend genutzt. Ob das auch der Grund ist, dass Netflix sie ohne Ankündigung entfernt hat?

Auch, dass Netflix Serien einfach mal so absetzt, kommt nicht selten vor:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden
10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden Abonniere uns
auf YouTube

Shuffle Play war plötzlich nicht mehr da

Wer die Funktion regelmäßig genutzt hat, dürfte sich gewundert haben, dass sie plötzlich einfach nicht mehr abrufbar war. Liegt da ein Fehler vor? Nein, wer im Hilfecenter des Streamingdienstes nach „Überrasch mich“ sucht, findet einen kurzen Hinweis darauf, dass die Funktion im Januar 2023 eingestellt wurde. Mittlerweile hat sich eine Netflix-Sprecherin auch zu der Einstellung geäußert. Das berichtet unter anderem Techbook. Demnach habe man bei Netflix festgestellt, dass der Dienst nicht ausreichend genutzt wird. Stattdessen gingen Nutzer*innen gezielt auf die Suche nach neuen Inhalten. Ob das daran liegt, dass Shuffle Play für viele uninteressant ist oder ob die Funktion vielleicht einfach nur nicht bekannt genug war, ist unklar.

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 25. April 2024

Netflix Top 10 heute: Die besten Filme und Serien am 25. April 2024
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Nadjib BR

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.