Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Das Damengambit“: Endlich wissen wir, ob es eine 2. Staffel geben wird

Fortsetzung?

„Das Damengambit“: Endlich wissen wir, ob es eine 2. Staffel geben wird

Das Damengambit

Immer mal wieder gelingen Netflix Serienerfolge, mit denen vorab nicht zu rechnen war. Schließlich kann man bei brandneuen Formaten nie genau wissen, wie sie bei den Zuschauer*innen ankommen. Mit dieser Serie gelang dem Streaminganbieter allerdings ein absoluter Hit!

Die Rede ist von „Das Damengambit“. Eine Miniserie über ein junges Waisenmädchen namens Beth Harmon (gespielt von Anya Taylor-Joy), das seine große Leidenschaft und sein noch größeres Talent für das Schachspielen entdeckt – leider jedoch auch für Medikamente und Alkohol. Die bewegende Roman-Verfilmung kam Ende Oktober 2020 ohne große Ankündigung oder Werbung auf die Plattform – umso überraschender stellte sich binnen kürzester Zeit der Erfolg ein.

Shopping-Tipp: Den Roman zur Erfolgsserie bekommst du hier!

Anzeige

„Das Damengambit” sorgt für Erfolge

Laut eines Tweets von Netflix schauten ganze 62 Millionen Haushalte die Serie in den ersten 28 Tagen nach Erscheinen, was ein neuer Rekord für eine „scripted limited series”, also eine auf einem Drehbuch basierende Miniserie, sei. Der große Serienerfolg soll laut Netflix übrigens noch weitere spannende Effekte gehabt haben. So schreiben sie in diesem Tweet, dass es die Serie in die Netflix Top 10 in 93 Ländern und in 63 Ländern sogar auf Platz 1 der beliebtesten Streams geschafft hätte. Zudem sei die Buchvorlage 37 Jahre nach ihrem Erscheinen in der New York Times Bestsellerliste gelandet und die Google-Suche danach, wie man eigentlich Schach spielt, hätte nach neun Jahren einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Schachfieber hat nach dem Gucken von „Das Damengambit” also scheinbar viele Leute gepackt!

Videotipp: Weitere Serien-Highlights 2020 auf Netflix findest du hier ...

Netflix Serien-Highlights 2020
Netflix Serien-Highlights 2020 Abonniere uns
auf YouTube

„Das Damengambit”: Gibt es eine 2. Staffel?

Bei der großen Beliebtheit und all den Rekorden liegt die Frage nahe, ob Netflix eine 2. Staffel von „Das Damengambit” rausbringen wird. Lange hofften die Fans auf eine Fortsetzung, doch nun haben sie Klarheit: Nein, es wird keine weitere Staffel geben, machte Netflix jetzt offiziell. Showrunner Scott Frank sagte bereits 2021: „Ich habe das Gefühl, dass wir die Geschichte erzählt haben, die wir erzählen wollten, und ich mache mir Sorgen – lass es mich anders formulieren – ich habe Angst, dass wir, wenn wir versuchen, mehr zu erzählen, das ruinieren würden, was wir bereits erzählt haben.“ Trotzdem haben viele Fans wohl gehofft, dass sich die Serien-Macher noch mal umentscheiden würden.

Anzeige

Übrigens: Auch mit „Ratched” konnte Netflix einen absoluten Serienhit feiern. Hier erfährst du alles zur Gruselserie!

Welche Serie solltest du als nächstes schauen?

Hast du die Miniserie schon gesehen und auch so mit Beth Harmon mitgefiebert? Oder konnte dich die Serie gar nicht packen? Verrate uns deine Meinung gern in den Kommentaren!

Weihnachtsfilme bei Netflix: Die schönsten Movies 2023!

Weihnachtsfilme bei Netflix: Die schönsten Movies 2023!
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: Netflix/Phil Bray

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.