Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Diese Miniserien bei Netflix, Prime & Sky solltest du unbedingt sehen

Binge Watching

Diese Miniserien bei Netflix, Prime & Sky solltest du unbedingt sehen

Vom großen Serienangebot auf Netflix, Amazon Prime und Co. fühlt man sich manchmal fast ein bisschen erschlagen. Genau deswegen sind Miniserien mit nur wenigen Folgen perfekt, um sich gut unterhalten zu lassen, aber nicht gleich Gefahr zu laufen, elf Staffeln am Stück zu schauen. Zum Glück gibt es mittlerweile so einige gute Serien, die du in ein paar Tagen oder manchmal sogar Stunden durch hast.

Wer kennt es nicht? Erst ist man auf der Suche nach einer neuen, guten Serie. Dafür holt man sich Inspiration aus seinem Freundeskreis und bis man endlich gefunden hat, was man sucht, ist schon gefühlt eine Ewigkeit vergangen. Dann startet man, kann einfach nicht mehr aufhören und einem wird bewusst, dass man die nächsten Wochen nur noch zu Hause verbringen möchte, um diese eine Serie zu suchten. Damit du dieser Gefahr direkt aus dem Weg gehst, sind Miniserien der absolute Hammer. Sie sorgen ebenfalls für Unterhaltung, binden dich aber nicht für Monate an den Bildschirm. Deswegen solltest du jetzt gut aufpassen, wenn du noch Inspiration für den nächsten (gekürzten) Serienmarathon suchst.

Das sind die besten Miniserien

#1 Maniac (2018)

Maniac erzählt die Geschichte von Annie Landsberg (Emma Stone) und Owen Milgrim (Jonah Hill), die beide aus unterschiedlichen Gründen an einer mysteriösen Medikamentenstudie teilnehmen. Diese hat das Ziel, Traumata zu heilen und die Psyche wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Serie ist nicht nur lustig, sondern geht auch ans Herz.

Maniac Miniserie
Bei der Netflix-Miniserie Maniac spielen Jonah Hill und Emma Stone mit.
  • Staffeln: 1
  • Episoden: 10
  • Verfügbar auf Netflix

Unser Tipp: Für nur 18,99 Euro/Monat kannst du über Sky ein Entertainment Plus-Paket bestellen und hast dafür Sky UND Netflix in einem – und das in bestem HD!

#2 Anna (1987)

Oldie but Goldie! Anna ist eine ZDF-Fernsehserie, die oft an Weihnachten wieder im Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Handlung dreht sich um das junge Mädchen Anna Pelzer, die den Traum verfolgt, Primaballerina zu werden. Die Serie war ein voller Erfolg und wurde deshalb 1988 mit einem Kinofilm namens Anna – Der Film fortgesetzt.

#3 Sharp Objects (2018)

Sharp Objects ist eine HBO-Serie, in der Amy Adams die Hauptrolle spielt. Sie ermittelt als Reporterin Camille Preaker eigenhändig im Mordfall zweier Teenager-Mädchen in ihrer Heimatstadt. Camille selbst wurde erst vor kurzem aus einem psychiatrischen Krankenhaus entlassen — nachdem sie sich jahrelang selbst verletzt hatte. Ihr neuer Fall führt sie zurück in ihr Elternhaus.

  • Staffeln: 1
  • Episoden: 8
  • Verfügbar auf Sky Ticket

#4 Sie weiß von dir (2021)

Die Miniserie basiert auf dem Roman „Behind Her Eyes“ von Sarah Pinborough und erzählt von der alleinerziehenden Louise, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann beginnt. Louise freundet sich eher zufällig mit Adele an. So weit, so gut. Was sie allerdings nicht weiß: Adele ist die Frau ihrer Affäre. Somit beginnt für Louise ein gefährliches Spiel, in dem niemand das ist, was er zu sein scheint.

  • Staffeln: 1
  • Episoden: 6
  • Verfügbar auf Netflix

#5 Patrick Melrose (2018)

Benedict Cumberbatch zeigt in Patrick Melrose sein Können und porträtiert einen britischen Lebemann, der die Erinnerungen an den Missbrauch durch seinen Vater mit seiner Alkohol- und Drogensucht bekämpft. Als Patricks Vater stirbt, beschließt er, sein Leben zu ändern. Dabei begleitet ihn der Zuschauer in der Miniserie.

Patrick Melrose Miniserie
Benedict Cumberbatch spielt Patrick Melrose.
  • Staffeln: 1
  • Episoden: 5
  • Verfügbar auf Sky Ticket

#6 Bodyguard (2018)

Die Serie Bodyguard hat nichts mit dem gleichnamigen Film mit Whitney Houston und Kevin Costner zu tun, sondern ist eine spannende Politthriller-Serie rund um den Personenschützer David Budd der britischen Innenministerin. Er wird der ehrgeizigen Home Secretary Julia Montague zugewiesen, die politisch für all das steht, was David verachtet. Deswegen fühlt er sich zwischen seinen Überzeugungen und seinen Pflichten hin- und hergerissen.

Bodyguard Miniserie
Bodyguard ist eine spannende Dramaserie.
  • Staffeln: 1
  • Episoden: 6
  • Verfügbar auf Netflix

#7 Big Little Lies (2017)

Hochkarätig besetzt und von Kritikern in den höchsten Tönen gelobt ist die Serie Big Little Lies mit Reese Witherspoon, Nicole Kidman und Shailene Woodley in den Hauptrollen. Die Miniserie spielt in einer malerischen amerikanischen Kleinstadt, in der ein Mordfall geschieht und einige gut gehütete Geheimnisse ans Licht kommen. Ursprünglich war nur eine Staffel der Serie geplant, doch aufgrund des enormen Erfolgs gibt es mittlerweile überschaubare zwei Staffeln.

  • Staffeln: 2
  • Episoden: 14
  • Verfügbar auf Sky Ticket*

#8 Safe (2018)

Kinderchirurg Tom Delaney wohnt nach dem Tod seiner Frau mit seinen Kindern in einer noblen Villengegend in England. Als Delaneys ältere Tochter anfängt, sich auffallend verschlossen und abweisend zu verhalten, verschwindet sie schließlich nach einer geheimen Party mit Drogen und Alkohol. Eine Reihe von dramatischen Verwicklungen und Ereignissen nimmt ihren Lauf und macht auch vor einem Mord nicht halt.

  • Staffeln: 1
  • Episoden: 8
  • Verfügbar auf Netflix

#9 The Sinner (2017/2018)

The Sinner war ursprünglich als Miniserie angedacht, wurde aber wegen des Erfolgs fortgesetzt. Die Staffeln lassen sich jedoch gut separat schauen, da zwei verschiedene Fälle thematisiert werden. Es geht jeweils um Mordfälle, bei denen der Täter eindeutig feststeht, allerdings das Motiv völlig unklar scheint.

The Sinner Miniserie
In Staffel 1 beweist Jessica Biel ihr schauspielerisches Können.
  • Staffeln: 2
  • Episoden: 16 (8 pro Staffel)
  • Verfügbar auf Netflix

#10 Mildred Pierce (2011)

Kate Winslet mimt Mildred Pierce in der gleichnamigen Serie. Mildred ist eine Mutter zweier Töchter, die sich während der Great Depression von ihrem Mann trennt und versucht, eine eigene Existenz aufzubauen. Dabei macht ihr vor allem ihre Tochter Veda immer wieder Probleme.

#11 Olive Kitteridge (2014)

Die Mathematiklehrerin Olive Kitteridge ist eine strenge, aber im Kern gutherzige Person. Sie kämpft seit 25 Jahren mit Depressionen und familiären Problemen. Die Affären, kriminellen Aktivitäten und Tragödien des kleinen Örtchens, in dem Olive wohnt, werden aus ihrer Sicht erzählt.

  • Staffeln: 1
  • Episoden: 4
  • Verfügbar auf Sky Ticket
Olive Kitteridge Miniserie
Frances McDormand mimt Olive Kitteridge.

#12 Das Damengambit (2020)

Elizabeth „Beth“ Harmon wächst in den 1950er Jahren als Waise in einem Waisenhaus in Kentucky auf. Schon bald entdeckt sie ihr Talent fürs Schach spielen und setzt sich das Ziel, in diesem männerdominierten Sport bestehen zu können — sie möchte sogar Weltmeisterin werden. Dabei steht ihr die im Heim erworbene Medikamenten- und später auch Alkoholabhängigkeit einerseits im Weg, verstärkt aber andererseits auch ihre Obsession für das Schachspiel.

  • Staffeln: 1
  • Episoden: 7
  • Verfügbar auf Netflix

Wir sind davon überzeugt, dass bei dieser Auswahl für jeden etwas dabei ist. Brauchst du aber immer noch mehr Inspiration, wirf doch einfach mal einen Blick in unsere Galerie!

Australische Serien bei Netflix: 15 geniale Produktionen aus Down Under

Australische Serien bei Netflix: 15 geniale Produktionen aus Down Under
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Marvin Meyer, Netflix, Showtime/Sky, HBO/Sky

Hat Dir "Diese Miniserien bei Netflix, Prime & Sky solltest du unbedingt sehen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich