Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Gutes tun!

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten

Die Weihnachtszeit bedeutet für viele von uns ein erhöhtes Konsumverhalten. Schließlich wollen doch alle unsere Liebsten beschenkt werden. Umso schöner, dass es mittlerweile auch viele nachhaltige Weihnachtsgeschenke gibt. Welche das sind, zeigen wir dir hier.

Von Kosmetik über Kleidung bis hin zu Schmuck oder praktischen Alltagsgegenständen – wenn man Wert auf Nachhaltigkeit legt, kann man dies auch bei seiner Geschenkewahl für Weihnachten beweisen. Mittlerweile gibt es immer mehr Shops, die sich entweder komplett auf Nachhaltigkeit konzentrieren oder zumindest einzelne Produkte anbieten, die unter diesen Aspekt fallen. Wir zeigen dir nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die auf jeden Fall für Begeisterung unter dem Tannenbaum sorgen werden.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Die besten Shops

Viele Shops haben sich darauf spezialisiert, nachhaltige Geschenke zu verkaufen. Zu den beliebtesten gehört eindeutig der Avocadostore. Aber auch bei Etsy findest du oft regional und nachhaltig hergestellte Geschenke für deine Freunde und Verwandten. Auch, wenn du Amazon vielleicht nicht direkt mit Nachhaltigkeit verbindest, kannst du aber auch beim Online-Versand-Risen coole nachhaltige Weihnachtsgeschenke finden. Wir zeigen dir unsere Favoriten aus den drei Shops auf einen Blick:

#1 Zero Waste Starter Kit

Wenn du davon überzeugt bist, dass den zu Beschenkenden das Thema Nachhaltigkeit genauso interessiert wie dich, ist ein Zerso Waste Starter Kit auf jeden Fall eine richtig schöne Geschenküberraschung für Weihnachten. Diese Zusammenstellung, die du bei Etsy findest, umfasst gleich acht verschiedene Produkte.

Das Zero Waste Starter Kit bekommst du für ca. 79,68 Euro bei Etsy:

Im Detail findest du in dieser Box 3 Pack Bienenwachs Wraps, 6x wiederverwendbare Produktetaschen, Natürliche Loofah, ein Bamboo Reise-Utensilien-Set, eine Pinsel-Holzschale, 12x wiederverwendbare Make-up-Entfernerpads, wiederverwendbare Snacktaschen (5 groß) oder (2L & 2XL) und einen Sisal Seifenretter.

#2 Lunch Box

Alu- und Frischhaltefolie gehören zu den Umweltsünden Nummer eins. Deswegen ist es ratsam auf eine nachhaltige Lunchbox umzusteigen. Diese findest du zum Beispiel in einer schlichten Variante bei Amazon.

Die Lunchbox bekommst du bei Amazon für ca. 16 Euro:

Sie besteht aus Silikon, einem Holzdeckel und einem Gummiband, das zum Verschließen der Box dient. Das Hauptfach kann im Gegensatz zum Deckel sogar in der Spülmaschine gereinigt werden. Ein simples, aber cooles nachhaltiges Weihnachtsgeschenk, das man wirklich gebrauchen kann.

#3 Akupressurmatte

Du willst deiner Freundin, Mama oder deinem Freund etwas Gutes zu Weihnachten tun. Dann können wir eine Akupressurmatte nur wärmstens empfehlen. Durch sie kann man Verspannungen lösen und Muskelschmerzen auf Dauer reduzieren.

Die Akupressurmatte bekommst du für ca. 57,51 Euro im Avocadostore:

Doch was macht die Matte jetzt zu einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk? Na, ganz einfach: Sie wurde nicht nur fair und sozial in Indien produziert, sie ist auch noch vegan und wurde aus Rohstoffen aus Bioanbau produziert.

#4 Personalisiertes Armband

Wenn dein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk gerne etwas persönlicher sein soll, dann steht personalisierter Schmuck ganz oben auf unsere Empfehlungsliste.

Dieses Armband bekommst du für ca. 35 Euro im Avocadostore:

Bei diesem gravierten Armband handelt es sich um ein Modell aus Edelstahl, das nach Belieben mit Gelbgold, Roségold oder Weißgold pattiert wird. Auch die Messingplatte des Anhängers ist vergoldet. Das Armband aus deutscher Herstellung entstammt einer schadstofffreien Produktion und ist zudem vegan.

So kannst du auch im Alltag mehr auf Nachhaltigkeit achten:

Nachhaltige Geschenke selber basteln

Natürlich hast du aber auch die Möglichkeit, nachhaltige Weihnachtsgeschenke selbst zu machen. Hier bieten sich vor allem kleine Backmischungen für Plätzchen oder selbst zusammengestellte Kochboxen an. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Backmischung für leckere Zimtsterne? Hierfür musst du die Zutaten einfach nur in einem Glas schichten und dieses dann am Ende schön verzieren.

Alles, was du dafür brauchst:

  • Einmachglas mit Deckel
  • Schleifen oder Bänder
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Zimt
  • 1 Messerspitze geriebene Zitronenschale

Dazu schreibst du dann einen Zettel mit folgenden Anweisungen:

Für die Zimtsterne werden zusätzlich 3 Eiweiß und 100 g Puderzucker benötigt. Heize den Backofen auf 150 Grad Umluft vor. Schlage zwei Eiweiß mit einer Prise Salz steife und gebe dann die Backmischung durch Unterheben dazu. Den Teig ausrollen und die Sterne ausstechen. Anschließend auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Das übrige Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker langsam dazusieben. Die entstandene Masse vorsichtig auf die Zimtsterne streichen. Zuletzt die Plätzchen für ca. 15 Minuten in den Backofen geben.

Nachhaltige Geschenkverpackung

Natürlich ist es auch toll, wenn nicht nur deine Geschenke selbst nachhaltig sind, sondern auch ihre Verpackung. Auch hier kannst du kreativ werden und gucken, was du noch so zu Hause hast. Gläser bieten sich genauso gut an wie Stoffreste, die du zuschneidest oder wiederverwendbare Geschenktüten.

Besonders schön und nachhaltig sind diese Tücher zum Verpacken von fair2me.

17 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst

17 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst
BILDERSTRECKE STARTEN (18 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash / Juliana Malta

Hat Dir "Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch