Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Weihnachten wegfahren: 8 Reiseziele, die sich im Winter lohnen

Sonne oder Schnee?

Weihnachten wegfahren: 8 Reiseziele, die sich im Winter lohnen

Weihnachten wegfahren
© Getty Images / Crystal Bolin Photography

Die meisten von und verbringen die Feiertage wohl zu Hause oder bei Verwandten – oder gleich beides. Das ist zwar schön, kann aber auch schnell stressig werden. Da kommt schon mal der Wunsch auf, einfach die Koffer zu packen und über Weihnachten wegzufahren – kommt dir das vielleicht bekannt vor? Falls du darüber nachdenkst, während der Feiertage Urlaub zu machen, aber noch nicht sicher bist, wohin die Reise gehen soll, findest du hier ein bisschen Inspiration.

Wohin zu Weihnachten fahren?

Die Möglichkeiten sind endlos – denn theoretisch kannst du zu Weihnachten natürlich überall hinfahren, wo du möchtest. Genau darüber solltest du dir also erst einmal Gedanken machen: Was für ein Urlaub schwebt dir vor? Möchtest du dem Winter entfliehen und irgendwo hin, wo es warm ist und die Sonne scheint? Oder möchtest du lieber weiße Weihnachten erleben und einen Ort aussuchen, an dem definitiv Schnee liegt? Wir haben für beide Optionen ein paar Ideen für dich gesammelt:

Weihnachten wegfahren: 8 Urlaubsziele, die sich lohnen

Sommerliche Reiseziele

#1 Teneriffa

Die Kanarischen Inseln sind ein absoluter Klassiker im Winter. Sie gehören noch zu Europa, liegen aber so weit entfernt – genauer gesagt 5 bis 6 Flugstunden – dass es hier auch über Weihnachten noch angenehm warm ist. Unser Tipp ist Teneriffa, da die Insel am abwechslungsreichsten ist und es hier am meisten zu entdecken gibt. Zum Beispiel den Vulkan Pico del Teide oder das Anaga-Gebirge. Aber auch Strände zum Entspannen hat die Insel natürlich zu bieten. Hier findest du unsere Geheimtipps für Teneriffa:

#2 Vietnam

Wer Lust auf eine Fernreise hat und Weihnachten umgeben von einer fremden Kultur verbringen möchte, der sollte unbedingt über eine Reise nach Vietnam nachdenken. Das asiatische Land wird immer beliebter und das hat auch einen guten Grund: Es gibt nämlich nicht nur eine spannende Kultur zu entdecken, sondern auch atemberaubende Reisterrassen und wunderschöne Strände. Und die Preise sind im Vergleich zu Europa deutlich niedriger, weshalb auch Low-Budget-Reisen möglich sind.

#3 Sizilien

Die italienische Insel Sizilien gehört ebenfalls zu den europäischen Orten, an denen auch im Winter und über Weihnachten mildeTemperaturen herrschen. Bei bis zu 20 Grad können Mutige sogar noch im Meer baden gehen oder alternativ in der Sonne liegen, kleine Städtchen erkunden und den Vulkan Ätna besteigen. Das Beste: Mit einer Flugzeit von nur 2,5 Stunden von Berlin ist Sizilien schnell erreicht und bietet sich damit perfekt für diejenigen an, die keine Lust auf eine stundenlange  Anreise haben.

Anzeige

#4 Panama

Oh wie schön ist Panama! Auch im Winter, denn in dem lateinamerikanischen Land, das zwischen Kolumbien und Costa Rica liegt, ist es ganzjährig warm, wenn nicht sogar heiß. Bei um die 30 Grad kannst du gleich zwei Ozeane testen – den Pazifik an einer Küste und das karibische Meer an der anderen. Außerdem bietet Panama zahlreiche Wanderungen, du hast die Chance, außergewöhnliche Tiere zu sehen und es gibt mit Panama City eine Großstadt zu bestaunen, falls das für dich ein Muss ist.

San Blas Panama
Vor allem die San Blas Inseln sind ein echtes Highlight in Panama (© Getty Images / Sophie Dover)

Im Video zeigen wir dir die besten Reiseziele nach Monat:

Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Winterliche Reiseziele

#5 Lappland

Wenn du Lust hast, Weihnachten so richtig im Schnee zu verbringen, dann bist du in Lappland gut aufgehoben. In der nördlichsten Region Finnlands erwartet dich nämlich ein Winter Wonderland aus dem Bilderbuch – Schlittenhundfahrten und Schneeschuhwanderungen inklusive. Wenn du Glück hast, kannst du sogar Polarlichter am Himmel bestaunen. Einziger Nachteil: In den Wintermonaten ist es in Lappland nur wenige Stunden am Tag hell. Es lohnt sich aber trotzdem und ist umso magischer.

#6 Kanada

Für eine winterliche Fernreise bietet sich Kanada perfekt an, denn hier ist der Schnee fast immer garantiert. Wer also genügend Zeit und kein Problem mit Langstreckenflügen hat, sollte das Land unbedingt als Reiseziel über Weihnachten in Erwägung ziehen. In Kanada erwarten dich unglaubliche Nationalparks und Natur-Phänomene wie die Niagara Fälle und die Rocky Mountains. Und wo Berge sind, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Ski oder Snowboard zu fahren, weshalb du in so gut wie allen Regionen Skigebiete findest.

Kanada Banff Nationalpark
Im Banff Nationalpark in Kanada bietet im Winter eine wunderschöne Kulisse (© Getty Images / RuslanKaln)

#7 Österreich

Österreich ist ein Klassiker unter den Winter-Reisezielen. Doch das hat auch gute Gründe und deshalb darf das Land auf unserer Liste nicht fehlen. Von Deutschland aus ist Österreich super einfach mit dem Auto zu erreichen. Wer keine Lust auf Fliegen hat, sich aber trotzdem Weihnachten im Schnee wünscht, findet hier also einen perfekten Kompromiss. Vor allem für Wintersportliebhaber*innen bietet sich das Land an – aber auch Wellness kommt nicht zu kurz. Und all das bei einem tollen Ausblick auf die Berge.

Anzeige

#8 Island

Du träumst schon lange von einer Reise nach Island? Dann ist über Weihnachten definitiv ein guter Zeitpunkt, um dir diesen Traum zu verwirklichen! In Island liegt nämlich definitiv Schnee und du hast die Möglichkeit, bei klirrender Kälte Wasserfälle, schwarze Strände und Gletscher zu bestaunen. Oder du entspannst dich in einer der zahlreichen heißen Quellen, die das Land zu bieten hat. Auch Polarlichter tanzen im Winter häufig über den Himmel … Hier findest du unsere persönlichen Geheimtipps für Island:

Wo ist es an Weihnachten am günstigsten?

An Weihnachten wegzufahren ist leider nicht nur eine Frage der Lust und Laune, sondern auch des Geldes. In den Ferienzeiten ziehen Reiseanbieter, Hotels und Co. sowieso die Preise an und über Weihnachten erreichen sie in der Regel ihren Höhepunkt. Bei warmen Reisezielen außerhalb von Europa kommt hinzu, dass hier über die Wintermonate Trockenzeit und damit Hochsaison für Reisende ist. Auch das wirkt sich auf die Preise aus. Die gute Nachricht ist, dass es in der Regel gute Angebote gibt, wenn man frühzeitig bucht. Wer einen Urlaub über die Feiertage plant, sollte sich also im besten Fall schon einige Monate vorher Gedanken machen – oder muss andernfalls damit rechnen, dass die Reise ein bisschen teurer wird als zu anderen Zeitpunkten. Wie du beim Buchen trotzdem ein bisschen Geld sparen kannst, verraten wir dir hier:

Wo ist es warm zu Weihnachten?

Irgendwo ist immer Sommer – auch an Weihnachten. Wer so gar keine Lust auf Schnee und Kälte hat, kann dem Winter also auf jeden Fall entfliehen. In tropischen Ländern nahe des Äquators ist es das ganze Jahr über warm und über Weihnachten ist Trockenzeit, weshalb zu dieser Zeit das beste Reiseklima herrscht. Zu den wärmsten Destinationen gehören unter anderem Jamaika, Panama, Kolumbien, Bali und Thailand. Hier sind über die Feiertage bis zu 30 Grad drin. Aber auch in Europa gibt es Länder und Inseln, die im Dezember noch über 20 Grad bieten. Dazu gehören vor allem die kanarischen Inseln, aber auch in den südlichen Ecken von Spanien, Portugal und Italien kann es noch angenehm warm sein.

Anzeige

Wo kann man in Deutschland schön Weihnachten feiern?

Um über Weihnachten wegzufahren, muss es natürlich nicht gleich in ein anderes Land oder sogar auf einen anderen Kontinent gehen. Auch in Deutschland lassen sich die Feiertage schön verbringen – nur die Schneegarantie ist hier nicht gegeben und es bleibt jedes Jahr eine Überraschung, ob es weiße Weihnachten gibt. Es gibt allerdings auch Regionen, in denen die Chancen ziemlich gut stehen. Dazu gehören vor allem höhere Lagen, wie der Harz, der Bayerische Wald und Fichtelberg. Wem der Schnee egal ist, der kann Weihnachten natürlich auch in anderen beliebten Urlaubsregionen verbringen und zum Beispiel eine Reise an die Ost- oder Nordsee machen. Oder du suchst dein Reiseziel einfach anhand der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland aus.

Falls du immer noch unsicher bist oder dich einfach nicht entscheiden kannst, verrät dir unser Test, welches Urlaubsziel am besten zu dir passt:

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.