Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung von Ahnma: Für was steht der Begriff?

Umgangssprache

Bedeutung von Ahnma: Für was steht der Begriff?

© Pexels / Helena Lopes

Der Begriff „Ahnma“ wurde dank der Hip-Hop-Gruppe Beginner mit ihrem Song „Ahnma“ in den sozialen Netzwerken schnell verbreitet. Wir verraten dir, was der Ausdruck bedeutet.

Bedeutung von Ahnma: Viele Vermutungen standen im Raum

Im Internet kursieren die unterschiedlichsten Theorien, was es mit dem Begriff Ahnma auf sich hat. Insbesondere in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram gibt es viele Ideen. Bei anderen Worten wie „Simp" war es auch schon der Fall, dass einige kuriose Ideen im Internet geteilt wurden. Diese Fehlinformationen haben zu Ahnma die Runde gemacht:

  • Ahnma habe mit der Apple Network Manager Association, kurz ANMA, oder der Australian New Muslims Association, ebenfalls kurz ANMA, zu tun. Diese beiden Bereiche haben mit der Hip-Hop-Gruppe den Beginnern kaum eine Schnittmenge.
  • Vermutungen liegen nahe, dass es sich bei Ahnma um einen verkürzten Ausdruck vom Slogan „Amena“ handelt. Hans Entertainment sorgte damit in den sozialen Medien für Furore.
  • Außerdem hat die Bezeichnung mit Abkürzungen wie AMK nichts zu tun, weil das Wort „Ahnma“ eigentlich keine Abkürzung ist.
Anzeige

Was bedeutet Ahnma wirklich?

Es ist ganz einfach: Ahnma ist lediglich eine Slang-Fassung von dem Satz „Erahne das einmal“. Man könnte ebenfalls „Komm da mal drauf“ sagen. Oder auch: „Kapierst du das?“ Einen ähnlichen Ausdruck gibt es in englischen Hip-Hop-Lieder wie zum Beispiel „Check this out“. Der Begriff Ahnma wurde vor dem Song der Beginner vor allem in Norddeutschland genutzt. In der Stadt Hamburg, die zu den teuersten Städten in ganz Deutschland zählt, ist er Gang und Gebe. Durch den Song „Ahnma“ von der Hip-Hop Gruppe Beginner (feat. Gzuz und Gentleman) wurde das Wort auch außerhalb Norddeutschlands bekannt.

Wie wird der Ausdruck Ahnma eingesetzt?

Falls du das Wort Ahnma verwenden möchtest, dann ist das Internet mit einem Hashtag am besten dafür geeignet. Im realen Leben hingegen eignet sich das Wort nicht immer. Insbesondere auf Instagram gibt es mittlerweile sehr viele Posts, die das Hashtag nutzen. Dazu gehören auch viele Liebeserklärungen an die Stadt Hamburg. Falls du den Ausdruck Ahnma auch außerhalb von Hamburg verwenden willst, solltest du erst einmal überprüfen, ob diese Bezeichnung auch bei dir vor Ort genutzt wird.

In ganz Deutschland gibt es je nach Ortschaft verschiedene Jugendsprachen. In Norddeutschland ist das Wort Ahnma geläufig und bekannt. Mit dem Song von der Gruppe Beginner erreichte der Ausdruck im gesamten deutschsprachigen Raum Bekanntheit. Wenn du wissen möchtest, was Malaka bedeutet oder dir das Wort Random im Internet immer wieder über den Weg läuft, dann finde es mit uns heraus.

Was bedeuten diese kuriosen deutschen Wörter?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.