Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Kalorienrechner
  4. Kalorienverbrauch
  5. Kalorienverbrauch beim Zocken: Kann man beim Gaming wirklich abnehmen?

Geht das?

Kalorienverbrauch beim Zocken: Kann man beim Gaming wirklich abnehmen?

© Gettyimages/ RyanKing999

Die Gaming-Industrie boomt und das auch aus gutem Grund, doch schnell fragt man sich nach einem ganzen Tag zocken: „Wie hoch ist eigentlich der Kalorienverbrauch beim Zocken?“. Dieser Frage möchten wir hier auf den Grund gehen!

Fakt ist – Zocken ist nicht gleich Zocken, denn es gibt diverse Spiele, die den ganzen Körper beanspruchen und sich so auch als gutes Work-out eignen. Das klassische Gaming hingegen findet meistens im Sitzen statt, entweder vor dem PC oder der Spielekonsole. Schnell vergehen die Stunden, in denen man sich nicht bewegt hat, doch hast du hier eigentlich Kalorien verbrannt?

So viele Kalorien kann man beim Zocken verbrauchen

Das klassische Stereotyp eines Gamers ist sicherlich, dass dieser eine alles andere als sportliche Statur hat, doch ist das immer der Fall? Man geht davon aus, dass man beim klassischen Gaming im Sitzen an der Spielekonsole oder dem PC rund 62 Kalorien pro Stunde verbraucht. Das mag sich nicht so schlecht anhören, doch neigt man schnell zum Snacken und verliert so eine Übersicht über die konsumierten Kalorien.

Anzeige
Nintendo Switch Ring Fit Adventure-Set

Nintendo Switch Ring Fit Adventure-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:42 Uhr

Kann man den Kalorienverbrauch beim Zocken erhöhen?

Es gibt diverse Spiele, die zum Kalorienverbrennen, darunter beispielsweise die Spiele von Wii Fit. Die Wii ist die interaktive Spielekonsole von Nintendo und begeistert mit Spielen wie Bowling oder Tennis. Hier können in einer Stunde circa 160 Kalorien verbraucht werden, doch da ist sogar noch mehr drin! Je höher die Intensität, desto mehr Kalorien kannst du verbrennen!

Let's Get Fit Bundle (Nintendo Switch)

Let's Get Fit Bundle (Nintendo Switch)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:39 Uhr

Auf die Snacks kommt es an!

Ansonsten geht nichts ohne die passende Ernährung! Wenn es dein Ziel ist, Gewicht zu verlieren, du aber dennoch gerne zockst, dann verzichtet so gut es geht auf fettige oder süße Snacks. Probiert es optional lieber mit Möhren und Hummus oder versucht das Snacken grundsätzlich zu vermeiden und lieber auf ausgewogene Mahlzeiten zu setzen.

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Diese Spiele verbrauchen in nur 30 Minuten reichlich Kalorien:

  • Wii Fit
  • Wii Fit Yoga
  • Dance Academy
  • Guitar Hero
  • Rock Band
  • Diverse VR Spiele

Lebst du gesund? Dieser Selbsttest verrät es!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.