Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Luisa Neubauer: Hat die Klimaschutzaktivistin einen Freund?

Liebes-Check

Luisa Neubauer: Hat die Klimaschutzaktivistin einen Freund?

© Gettyimages / Sean Gallup / Staff
Anzeige

Luisa Neubauer ist eine bekannte deutsche Klimaaktivistin. Doch was weiß man privat über sie und ihr Liebesleben? Hat sie einen Freund?

Hat Luisa Neubauer einen Freund?

Über ihr Liebesleben schweigt Neubauer. Die soziale Medien, wie beispielsweise Instagram, fungieren bei Neubauer eher als Plattform für Aktivismus und weniger, um private Momente mit ihren Followern zu teilen. Sie stellt dort beispielsweise ihr Buch vor oder postet Teile aus Reden. Sie selbst machte ihren aktuellen Beziehungsstatus auch gar nicht öffentlich, das übernahm im Dezember 2022 ihr Freund: Louis Klamroth heißt der Mann an ihrer Seite, wie es auch t-online berichtete. Wenn du dich für Journalismus und Polit-Talks interessiert, ist er dir wahrscheinlich auch nicht unbekannt. Am 9. Januar 2023 tritt Klamroth in die Fußstapfen Frank Plasbergs und moderiert die Sendung „Hart aber fair“.

Wer ist Louis Klamroth?

Der gebürtige Hamburger erblickte am 28. Oktober 1989 das Licht der Welt. Seine Eltern sind beide in der Filmwelt tätig: Seine Mutter Katrin Klamroth arbeitet in den Bereichen Kamera, Regie, Schnitt und Drehbuch – sein Vater Peter Lohmeyer ist Regisseur. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch Louis Klamroth vor der Kamera gelandet ist. Er ist selbst schon als Schauspieler tätig gewesen und spielte zum Beispiel in „Das Wunder von Bern“ mit. Ihn zog es aber dennoch in eine andere Richtung: Er studierte bis 2015 Politikwissenschaften in London und Amsterdam und ab 2016 moderierte er dann die Sendung „Klamroths Konter“ auf n-tv. Für die erhielt er 2018 sogar den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Förderpreis. Das Interesse an Politik und die Aufmerksam der Öffentlichkeit haben Louis Klamroth und Luisa Neubauer also schonmal gemeinsam.

Und was weißt du über Luisa Neubauer?

Luisa Neubauer ist eine in Deutschland bekannte Klimaaktivistin und Teil der Protestbewegung ,,Fridays for Future“. Neubauer ist 1996 in Hamburg geboren und studiert Geografie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihre Eltern sind beide im Gesundheitswesen beschäftigt und sie hat zwei Geschwister. Neubauer war schon recht früh an politischen Themen interessiert und ist seit 2017 Teil der Partei ,,Bündnis 90/Die Grünen“. 2018 lernte sie schließlich Greta Thunberg kennen, war wie viele andere sehr bewegt von ihrer Rede und brachte als Klimaaktivistin einige Themen an die Tagesordnung, die von anderen jungen Aktivisten und NGOs unterstützt wurden. Zudem hat sie einen Podcast namens ,,1,5 Grad“, in welchem sie über die globale Klimakrise spricht und für welchen sie 2021 in der Kategorie ,,Bester Newcomerin“ den Deutschen Podcastpreis bekam.

Mittlerweile ist sie zum deutschen Gesicht der Protestbewegung ,,Fridays for Future“ geworden. Neubauer vernetzt die Teilnehmenden untereinander, spricht mit Behörden oder lädt Redner*innen aus Wissenschaft und Politik ein. Sie selbst tritt aber auch gerne in die Rolle der Rednerin und spricht souverän über mehr Nachhaltigkeit im Alltag und notwendigen Veränderungen, um das Klima zu retten. Immer wieder sieht man die Klimaschützerin in Talkshows und in Diskussionen mit Politiker*innen. Mit vielen ihrer Aussagen und auch Vorwürfen, ist sie stets Thema in der Politik und den Nachrichten. Auf ihren Freund Louis Klamroth wird sie jedoch bei „Hart aber fair“ wohl nicht direkt treffen. Er selbst erwähnte gegenüber DWDL, dass im Sinne eines seriösen Journalismus Luisa Neubauer nicht Gast der Sendung sein werde. Beide trennen ihr öffentliches Leben vom Privaten.

Luisa Neubauer ist eine deutsche Klimaaktivistin und das Gesicht der Protestbewegung ,,Fridays for Future“. Auch ihr Freund ist kein Unbekannter: Louis Klamroth kann sein Interesse an Politik als Moderator von „Hart aber fair“ einbringen. Er machte die Beziehung im Dezember 2022 bekannt.

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen
Bilderstrecke starten (42 Bilder)

Hat dir "Luisa Neubauer: Hat die Klimaschutzaktivistin einen Freund?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.