Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Greta Thunberg: Hat die bekannte Klimaaktivistin einen Freund?

Liebes-Check

Greta Thunberg: Hat die bekannte Klimaaktivistin einen Freund?

© IMAGO/TT

Durch „Fridays for Future wurde Greta Thunberg einer breiten Menschenmenge bekannt. Wie es um ihr Privatleben steht und ob sie einen Freund an ihrer Seite hat, verraten wir dir.

Ist Greta Thunberg fest liiert?

Durch ihre Klimastreiks wurde Greta Thunberg einer breiten Öffentlichkeit bekannt und überzeugt stets mit ihrem selbstsicheren Auftreten. Doch über ihr Privatleben gibt die Umweltaktivistin so gut wie gar nichts preis und hält sich diesbezüglich sehr bedeckt. Somit lässt sich die Frage nach einem potentiellen Partner nicht beantworten und es bleibt bis dato unklar, ob sie sich in einer Partnerschaft befindet oder als Single durchs Leben geht. Im Jahr 2022 sorgten Fotos während einer Demonstration in Italien für Aufsehen. Auf diesen wurde sie in vertrauter Begleitung eines jungen Mannes abgelichtet, was zu allerhand Spekulationen beitrug.

Anzeige

Jedoch bleibt es bislang offen, um wen es sich dabei handelte und ob es möglicherweise sogar ihr Freund hätte sein können. Ihrem Instagram-Account, dem 14,7 Millionen Menschen folgen, lässt sich ebenso wenig Privates entnehmen. Dieser bietet lediglich einen umfangreichen Einblick auf ihren Klima-Einsatz. Seit geraumer Zeit lebt Greta Thunberg nicht mehr in ihrem Elternhaus, sondern bewohnt ihre erste eigene Zwei-Zimmer-Wohnung inmitten von Stockholm.

Was ist über Greta Thunberg bekannt?

Am 3. Januar 2003 wurde Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg in Stockholm als Tochter einer Opernsängerin und eines Schauspielers geboren. Sie hat eine jüngere Schwester namens Beata Thunberg, die in die Fußstapfen der Mutter getreten ist und eine Karriere als Sängerin anstrebt. Mit nur acht Jahren kam Greta Thunberg erstmals mit dem Thema Klimawandel in Berührung, was sie nachhaltig so sehr berührte, dass sie anschließend sowohl eine Depression als auch eine Essstörung entwickelte. Erst durch ihr Klima-Engagement konnte sie sich daraus befreien und startete mit 15 Jahren ihren ersten Schulstreik unter dem Thema Klimawandel. 2018 entstand die von Greta Thunberg initiierte Bewegung „Fridays for Future, zu deren Anfängen sich die Umweltaktivistin jeden Freitag, bewaffnet mit einem Schild unter dem Motto „Schulstreik fürs Klima“ vor das schwedische Parlament setzte. Zeitnah vergrößerte sich der Kreis der Greta Thunberg-Anhänger*innen und die Klimaschutz-Demonstrationen erweiterten sich unaufhaltsam. 

Wenn du wissen möchtest, was du zum Klimaschutz beitragen kannst, dann schau dir in unserem Video 5 Tipps an, mit denen du jeden Tag etwas dafür tun kannst:

Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten
Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten Abonniere uns
auf YouTube

Auffallend an Greta Thunberg ist der stets emotionslose Gesichtsausdruck, in dem man vergeblich ein Lächeln sucht, und ihre sehr sachliche Sprache. Dies ist dem Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus, geschuldet, das bei der „Fridays for Future“-Initiatorin im Alter von zwölf Jahren diagnostiziert wurde. Menschen mit diesem Syndrom zeigen sehr häufig ein Sonderinteresse zu speziellen Themen, das sie vehement verfolgen. Ebenfalls führt das Asperger-Syndrom zu einer sehr starken Standhaftigkeit, über die die Stockholmerin verfügt. Greta Thunberg vertritt ihren Blickwinkel auf den Klimaschutz nicht nur auf weltweiten Veranstaltungen, sondern ist neben Instagram auch auf Twitter stark vertreten, wo ihre 5,7 Millionen Follower*innen regelmäßig ihren Tweets folgen. Wie Greta Thunberg immer wieder betont, hat sie keinerlei Geldgeber im Rücken, die ihre Kampagnen unterstützen. Bekannt ist allerdings, dass sie mit ihrem Buch unter dem Titel „Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima“ ein beachtliches Vermögen aufgebaut hat. Laut des Vermögenmagazins soll sich dieses auf etwa eine Millionen Euro belaufen. Das Buch, das 2020 erschien und auf Amazon für dich erhältlich ist, brachte sie gemeinsam mit ihrer Familie auf den Markt. 

Anzeige

Greta Thunberg aktuell: Sie erhält eine ganz besondere Ehre

Die Umweltaktivistin soll die Ehrendoktorwürde für ihren kompromisslosen und konsequenten Einsatz im Dienste der Umwelt von der Theologischen Fakultät der Hochschule in Helsinki verliehen bekommen. Laut einer Mitteilung der Universität soll ihr diese Auszeichnung am 9. Juni 2023 übergeben werden. Auf der Internetseite der Universität Helsinki kannst du alles darüber lesen und erfährst auch, wer außerdem mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet werden soll. Zuvor wurde Greta Thunberg durch zahlreiche andere Ehrungen ausgezeichnet, wie beispielsweise 2018 als einflussreichster Teenager des Jahres in einer Liste von 25, sowie 2019 als schwedische Frau des Jahres oder auch im selben Jahr mit dem Internationalen Kinder-Friedenspreis. 

Leider konnten wir dir nicht beantworten, ob Greta Thunberg aktuell Single ist oder sich in einer Beziehung befindet. Mit privaten Details hält sich die bekannte Klimaaktivistin sehr zurück und gibt kaum etwas preis. Aktuell macht Greta Thunberg von sich reden, da die „Fridays for Future-Initiatorin am 9. Juni 2023 mit der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität von Helsinki ausgezeichnet wird. 

12 kleine Dinge, die du der Umwelt zuliebe ändern kannst

12 kleine Dinge, die du der Umwelt zuliebe ändern kannst
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.