Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Reiner Calmund heute: Das macht der ehemalige Fußballaktionär aktuell

Promi-Check!

Reiner Calmund heute: Das macht der ehemalige Fußballaktionär aktuell

© IMAGO / Horst Galuschka

Früher bekannt für Fußball und Bayer 04 Leverkusen, ist Reiner Calmund jetzt ein bekanntes Gesicht in den Medien. Erfahre, was er aktuell macht.

Das macht der ehemalige Geschäftsführer des Bayer 04 Leverkusen aktuell

Nachdem im Jahr 2004 überraschenderweise Reiner Calmunds Vereins-Aus bei Bayer 04 Leverkusen bekannt wurde, eroberte der leidenschaftliche Fußballfan die Öffentlichkeit auf andere Art und Weise: Er entwickelte sich zu einer beliebten Medien-Gestalt. Die neu aufblühende „Mediensau“, wie er sich selbst bezeichnet, startete seinen ersten TV-Auftritt in der RTL-Serie „Big Boss“ in der Calmund während einer TV-Show den besten Existenzgründer auswählte. Infolgedessen agierte er als Jury-Mitglied und Hobby-Gourmet in der Kochshow „Die Kocharena“, woraufhin sich die Nachfolgesendung „Grill den Henssler“ anschloss. Gemeinsam mit seinen beiden Jury-Kolleg*innen Jana Ina Zarrella und Christian Rach verköstigt und bewertet er Menüs seit 2019. Doch auch in weiteren TV-Shows, wie beispielsweise 2019 in „Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro-Show“ oder zuletzt 2020 in „Täglich frisch geröstet“ begeisterte „Calli“ das Publikum mit seinem unverkennbaren Witz.

Als Fußball-Experte ist Reiner Calmund immer noch aktiv

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als sportlicher Berater, in Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Klaus-Michael Kühne, ist Calmund auch an der Deutschen Sporthochschule in Köln aktiv eingebunden. Dort ist er ebenso wie bei der „Agentur Sportstotal GmbH“ mit seiner weitläufigen Expertisen als Berater gefragt. Darüber hinaus erscheint in der Tageszeitung Express eine wöchentliche Kolumne des Fußball-Experten. Seit 2017/18 ist Calmund außerdem als Experte bezüglich der Bundesliga-Berichterstattung beim Streamingdienst Sky tätig.

Leben und Karriere von Reiner Calmund

Reinhold „Reiner“ Calmund wurde am 23. November 1948 in Brühl bei Köln geboren. Er ist nicht nur ausgebildeter Außenhandelskaufmann, sondern auch studierter Betriebswirt. Selber war er als Fußballer bei den Amateuren der SpVg Frechen 20 in seiner Jugend aktiv, bis ihn eine schwere Verletzung im Jahr 1966 ausbremste. Daraufhin stationierte er in diversen Vereinen als Jugendtrainer. 1976 trat er dem TSV Bayer 04 Leverkusen bei, wo er von Jugendleiter zum Stadionsprecher aufstieg und bis 1988 als Vorstandsmitglied vertreten war. Nach einer anschließenden Übernahme als Manager erhielt er dort 1999 den Posten als Geschäftsführer. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Gewinn des UEFA-Cups 1988 oder des DFB-Pokals 1993, sowie das Champions-League-Finale hat der Verein bis heute unter anderem Calmund zu verdanken. 2004 entstand jedoch der Verdacht der Untreue gegen Calmund, jedoch wurde das Verfahren gegen eine Zahlung von 30.000 Euro eingestellt.

Anzeige

Mit dem RTL+-Abo verpasst du keine Folge mehr von „Grill den Henssler“, in welcher Calmund als schlagkräftiges Jury-Mitglied nicht mehr wegzudenken ist. Welche Vorteile dir ein Abo bietet, erklären dir unsere kino.de-Kolleg*innen im Video.

RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos
RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos

Hat Reiner Calmund eine feste Partnerin?

Calmund ist durch und durch Familienmensch. Seit September 2003 ist er mit seiner dritten Ehefrau Sylvia Calmund verheiratet. Aufgrund ihres gemeinsamen Kinderwunsches, einer Fehlgeburt und gescheiterten Versuchen einer künstlichen Befruchtung, hat das Paar 2013 ein zweijähriges Mädchen namens Nisha aus Thailand adoptiert. Im Vergleich zu ihrem Ehemann scheut Sylvia jedoch das Rampenlicht und hält sich bewusst aus der Öffentlichkeit heraus. Aus seinen vorangegangenen Ehen ist er bereits Vater von fünf Kindern und Großvater von vier Enkelkindern. Seit 2012 lebt er mit seiner kleinen Familie in Saarlouis. Wie sehr Calmund an der Seite seiner geliebten Ehefrau Sylvia aufblüht, zeigen diverse Schnappschüsse auf seinem Instagram-Account.

Rettende Magenverkleinerung für Reiner Calmund

Während Calmund im Alter von zehn Jahren an Untergewicht litt und daraufhin in eine sechswöchige Kur nach Iversheim in Bad Münstereifel zur Behandlung geschickt wurde, litt er im Erwachsenenalter unter einem Kampfgewicht in Höhe von 180 Kilogramm. Nach zahlreichen und unbefriedigenden Diätversuchen unterzog er sich 2020 einer operativen Magenverkleinerung. Bis Dezember 2020 konnte der gebürtige Bühler 69 Kilogramm abnehmen. Durch die nachfolgende Entfernung seiner Fettschürze hat Calmund insgesamt ganze 90 Kilogramm verloren. Die RTL+-Doku „Reiner Calmunds schwerer Weg zum Traumgewicht“ begleitete Calmund auf seinem langen Weg zur Gewichtsreduktion.

Anzeige

Darüber hinaus erschien nach seiner Autobiografie „Fußballbekloppt!“ im Jahr 2008 drei Jahre später sein Buch „Eine Kalorie kommt selten allein“, welches du auf Amazon erhältst.

Eine Kalorie kommt selten allein

Eine Kalorie kommt selten allein

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 03:26 Uhr

Nach seinem beruflichen Aus als Geschäftsführer des Bayer 04 Leverkusen im Jahr 2004 tingelt Reiner Calmund nicht nur als beliebter Gast durch die TV-Medienlandschaft, er ist auch weiterhin als Fußball-Experte gefragt. Nach seiner Magenverkleinerung im Jahr 2020 blühte der ehemalige Fußballaktionär erneut auf. Doch auch als Autor zeigte sich Reiner Calmund erfolgreich.

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern

11 Abnehm-Tricks, die nicht einmal 5 Minuten dauern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.