Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schulranzen reinigen: Mit diesen Methoden wird er wieder sauber

Haushaltstipps

Schulranzen reinigen: Mit diesen Methoden wird er wieder sauber

An jedem Schultag ist der Schulranzen mit dabei. In ihm wird Sportkleidung genauso transportiert wie Bücher oder Essen. Klar, dass dabei nicht alles sauber bleibt. Wir verraten dir, wie du den Schulranzen reinigen kannst. 

Wie oft sollte man den Schulranzen reinigen?

Ausgelaufene Getränke, Krümel und der Schmutz der Sportkleidung verteilen sich gern im Rucksack. Auch wenn keine offensichtlichen Verschmutzungen zu sehen sind, solltest du den Schulranzen regelmäßig reinigen. Wenn du eine Verschmutzung bemerkst, greife am besten sofort zum Lappen. So sparst du dir später die Verkrustungen einzuweichen und abzukratzen. Grundsätzlich lohnt es sich, den Schulranzen am Wochenende oder in den Ferien zu säubern. So hat er genügend Zeit zu trocknen, bevor er wieder zum Einsatz kommt. 

Schritt-für-Schritt: So reinigst du einen Schulranzen mit harter Schale

Schulranzen mit harter Schale werden häufig in der Grundschule verwendet. Einfach in die Waschmaschine stecken, ist bei ihnen nicht möglich. Sie sollten per Hand gereinigt werden.

Folgendermaßen kannst du bei Schulranzen mit harter Schale vorgehen: 

  1. Nimm den ganzen Inhalt aus dem Schulranzen. Achte dabei auch darauf, dass die Seitentaschen leer sind. Dekorationen solltest du ebenfalls entfernen. 
  2. Schüttel den Schulranzen aus, damit alle Dinge, die du nicht entdeckt hast, herausfallen. 
  3. Sauge das Innere des Ranzens kurz aus, bevor du dich an die Nassreinigung machst. So entfernst du Krümel und Staub am besten. 
  4. Stelle den Schulranzen in die Badewanne oder Dusche. Nimm die Duschbrause und spüle den Ranzen von außen komplett ab. Da er eine wasserabweisende Oberfläche hat, lässt er sich leicht reinigen.
  5. Nun greifst du zum Spülmittel oder Allzweckreiniger und trägst ihn überall großzügig mit einem Schwamm auf.
  6. Spüle alle Reiniger-Reste gut ab. Danach kannst den Schulranzen mit einem Handtuch grob abtrocknen und zum Trocknen an einen warmen Ort stellen.

Wie reinige ich einen weichen Schulranzen?

Rucksäcke, die weich sind, werden ebenfalls häufig als Schulranzen benutzt. Gerade in den höheren Klassen liegen sie im Trend.

Wenn du einen weichen Schulranzen reinigen willst, kannst du folgendermaßen vorgehen: 

  1. Nimm auch hier alle Schulmaterialien aus dem Ranzen und entferne Dekorationen. 
  2. Schüttel Krümel und Staub aus. 
  3. Gib warmes Wasser in die Badewanne oder einen großen Eimer. 
  4. Füll einen Löffel Backpulver, einen Schuss Spülmittel und etwas Zitronensaft dazu.
  5. Vermisch alles gut miteinander. 
  6. Nun legst du die Schultasche hinein. 
  7. Lass den Ranzen gut zwei Stunden einweichen. 
  8. Spül ihn anschließend mit klarem Wasser ab und lass ihn an einen geeigneten Ort trocken.

Handtaschen-Anhänger: Die schönsten Charms für Ihre Tasche

Handtaschen-Anhänger: Die schönsten Charms für Ihre Tasche
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Schulranzen waschen: Geht das auch in der Waschmaschine?

Ja, das ist generell möglich, allerdings sollte es nicht zu oft geschehen. Der Waschvorgang kann die Materialien angreifen. Häufig wird die wasserabweisende Eigenschaft geschwächt, sodass du den Rucksack noch einmal imprägnieren musst. Die Handwäsche ist schonender. Generell kann der Rucksack mit Hartschale nicht in die Waschmaschine. Die Schultasche aus weichem Material hingegen schon. Wenn du sie nur bei starken Verschmutzungen in die Waschmaschine steckst, sollte dabei kein Problem entstehen. 

Wie du siehst, ist es recht einfach, einen Schulranzen zu reinigen. Ein wenig Zeit musst du allerdings investieren, denn nur so wird er richtig sauber. Natürlich kannst du weiche Rucksäcke auch in die Waschmaschine geben, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die Wäsche per Hand ist schonender. Schon bald ist dein Rucksack oder der Rucksack deines Kindes wieder schön sauber und riecht gut.

Was dir keiner über die Zeit nach der Schule verrät

Was dir keiner über die Zeit nach der Schule verrät
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/ Matt Ragland

Hat dir "Schulranzen reinigen: Mit diesen Methoden wird er wieder sauber" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich