Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was heißt „sus“: Wie ist das neue Jugendwort zu verstehen?

Wordtrend

Was heißt „sus“: Wie ist das neue Jugendwort zu verstehen?

© Unsplash/Kaitlyn Baker

Den Begriff „sus“ hört man immer häufiger. Bestimmt hast du das Wort irgendwo schon mal aufgeschnappt und fragst dich, was es bedeutet. Aber was heißt „sus“ eigentlich übersetzt und was sagt es aus? Deine Suche hat ein Ende, denn wir klären dich in diesem Beitrag auf.

Was bedeutet „sus“?

Der Begriff „sus“ ist eine Kurzform des englischen Wortes „suspicious“ oder aber auch „suspicion“. Das Wort kommt aus dem britischen Englisch und bedeutet wörtlich übersetzt „verdächtig“ oder „suspekt“. Die spezielle Abkürzung existiert ungefähr seit den Dreißigerjahren, wo sie dafür verwendet wurde, ein verdächtiges Verhalten zu beschreiben. Der Ausdruck  wird ausgesprochen wie „sas“. Somit hat der Begriff „sus“ auch seinen Weg in das urban dictionary gefunden, ein online Lexikon, in dem englische Slangwörter und -ausdrücke erklärt werden. Die Bedeutung von random erklären wir dir aber auch gerne.

Anzeige

Woher kommt der Ausdruck „sus“?

Durch das Videospiel „Among Us“, welches in den letzten Jahren sehr populär wurde, hat sich das Wort mehr und mehr in der Sprache der Jugendlichen etabliert. Hier wird das Wort regelmäßig angewandt. In diesem Videospiel ist jeder Mitspieler Mitglied einer Raumschiffbesatzung, außer mindestens einem, welcher den Verräter spielt. Dieser ist ein Alien, welches nur so aussieht wie die restlichen Besatzungsmitglieder und das Ziel hat, die anderen zu töten. In kurzen Unterbrechungen diskutieren die Spieler darüber, wer das Alien sein könnte und stimmen darüber ab, wer vom Raumschiff runtergeworfen werden soll. Wie viele Kalorien man dabei wohl verbraucht?

In eben diesen Diskussionsrunden tritt der Begriff „sus“ am häufigsten auf – oft in Verbindung mit „kinda“. Dies ist eine Kurzform der englischen Redewendung „kind of“ und bedeutet „irgendwie“ oder „ziemlich“. In „Among Us“gibt es einen Chat, in dem die Mitspieler, sofern sie kein Headset besitzen, miteinander über den möglichen Verräter chatten können.

So verwendest du den Begriff:

  •  „Deine Handlungen sind kinda sus!“
  • „Du verhältst dich sehr sus!“

Weitere Bedeutungen: Der Begriff taucht nicht nur in Videospielen auf

Außerhalb von Videospielen und der englischen Sprache hat die Abkürzung noch eine andere Bedeutung. Einmal für „Schülerinnen und Schüler“ oder aber für „Spiel- und Sportverein“. In dieser Anwendung wird der Buchstabe S beide Male großgeschrieben. 

So können diese Bedeutungen verwendet werde:

  • „Die SuS müssen in der Pause auf den Schulhof gehen.“
  • „Der SuS findet ab heute immer donnerstags statt.“
Anzeige

Wordtrends kommen und gehen und die Sprache verändert sich ständig. Da hinterher zu kommen ist also gar nicht so einfach. Wenn du sus, in welchem Rahmen auch immer, hörst oder liest, weißt du jetzt also etwas damit anzufangen. Bei dem nächsten Slang-Begriff halten wir dich natürlich auch wieder auf dem Laufenden. Hast du schon das Wort „Hon“ gehört?

22 fragwürdige Abkürzungen, die nur Eltern benutzen

22 fragwürdige Abkürzungen, die nur Eltern benutzen
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.