Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Weintrauben waschen: Warum es sinnvoll ist und wie es am einfachsten geht

Haushaltstipps

Weintrauben waschen: Warum es sinnvoll ist und wie es am einfachsten geht

© unsplash.com / Amos Bar Zeev

Weintrauben sind nicht nur lecker, sondern auch noch gesund, sodass sie für viele Menschen auf dem täglichen Speiseplan stehen. Die Frage stellt sich nun: Wie kann man Weintrauben richtig waschen? Das und mehr möchten wir dir hier gerne beantworten.

Warum solltest man Weintrauben waschen?

Viele Menschen wissen nicht, dass Weintrauben tatsächlich besonders gut gewaschen werden sollten, da es sich hierbei um sogenannte „schmutzige” Lebensmittel handelt. Dabei wird nicht beschrieben, dass diese besonders dreckig sind, sondern vielmehr, dass für den Anbau eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Pestiziden verwendet wird. Pestizide sind in hoher Konzentration schädlich für den Körper, sodass die Reinigung der Weintrauben ausgiebig durchgeführt werden sollte.

Mit einfachen Tipps die Weintrauben waschen:

Doch wie kannst du nun deine Weintrauben waschen, um sicher zu sein, dass diese von allen Pestiziden befreit sind? Tatsache ist leider, dass lediglich das Abspülen mit klarem Wasser oftmals nicht ausreicht. Keine Sorge, wir zeigen dir, wie du effektiv deine Weintrauben waschen kannst!

  • Beginne den Waschprozess der Weintrauben kurz vor Verzehr
  • Entnehme die gewünschte Anzahl an Weintrauben
  • Spüle sie mit klarem Wasser ab
  • Gib sie in eine Schale und weiche sie circa 10 Minuten in Wasser ein
  • Entferne unbedingt bereits offene oder auch verfaulte Weintrauben, da sich hier Bakterien verstecken können
Anzeige

Optional: Du hast auch die Möglichkeit, in die Schale noch ein paar Tropfen Essig zu geben, um wirklich sicher zu sein, dass alle Pestizide entfernt wurden. Hierbei solltest du allerdings besonders sparsam mit dem Essig sein, da dies den Geschmack und den Geruch der Weintrauben verändern kann.

Wie du siehst, solltest du unbedingt deine Weintrauben waschen, um sicher zu sein, dass alle Pestizide entfernt wurden. Wir hoffen, dass dir unsere Anleitung gefallen hat. Falls du gerne noch weitere Haushaltstipps lesen möchtest, dann findest du reichlich auf unserer Webseite!

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.