Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Christrose: Diese Bedeutung hat die immergrüne Schneerose

Symbolik

Christrose: Diese Bedeutung hat die immergrüne Schneerose

© Pixabay / Susann Mielke

Du fragst dich, welche Symbolik hinter der Christrose steckt? In diesem Artikel erfährst du alles über die Bedeutung der schönen Blume!

Der lateinische Name der Christrose lautet „Helleborus niger" und übersetzt bedeutet dies „Nieswurz“. Klingt erst einmal komisch, aber in der Übersetzung liegt den früheren Nutzen der Blume: das Pulver der getrockneten Wurzel wurde als Schnupftabak benutzt. Die Christrose blüht mitten im Winter und bekam den Namen „Christrose“, weil sie genau in dem Zeitraum blüht, in dem auch Jesus Christus geboren sein soll. Die Christrose blüht, wenn noch Schnee liegt, weshalb sie auch „Schneerose“ genannt wird.

Die Christrose steht für Hoffnung

Da die Christrose unter erschwerten Bedingungen im Winter wächst, steht sie für Hoffnung und eine Kämpfernatur. In der Blumen-Sprache unterliegt sie dem Motto „Hilf mir, meine Angst zu überwinden“. Möchtest du also Hoffnung und Zuversicht verschenken, ist die Christrose aufgrund ihrer Bedeutung eine sehr gute Wahl. Auch in schweren Stunden kann sie den Menschen Trost spenden und Optimismus vermitteln. 

Hat die Christrose heilende Wirkungen?

Durch ihren religiösen Bezug wurde die Christrose früher im Volksglauben als zauberkräftige Pflanze angesehen. Sie galt als heilig und man sprach ihr die Kraft zu, das Böse vertreiben zu können. Früher wurde die Wurzel der Blume gegen Krankheiten wie Epilepsie, Geisteskrankheit und Herzschwäche eingesetzt.

Aber Vorsicht! Die Christrose ist hochgradig giftig und wird heutzutage nur noch für homöopathischen Präparate verwendet. Dort eingesetzt soll sie weiterhin gegen Angstzustände, Depressionen, aber auch gegen Bluthochdruck, Verstopfungen oder Migräne wirken. Schnuppert man übrigens an der pulverisierten Wurzel, muss man niesen.

Anzeige

Die Herkunft und Bedeutung der Christrose ist spannend und interessant. Verschenke sie gerne, wenn du einem lieben Menschen Hoffnung und Trost spenden möchtest. Der oder die Beschenkte wird sich freuen. Und wie sieht es eigentlich mit der Bedeutung bei anderen Blumen aus, wie zum Beispiel der Gerbera?

Diese Blume gibt deinem Tierkreiszeichen enorme Kraft

Diese Blume gibt deinem Tierkreiszeichen enorme Kraft
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.