Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kräuterkunde:

Zitronenmelisse gesund und Erfrischend!

Zitronenmelisse gesund und Erfrischend!

Zitronenmelissen-Wasser ist der sommerliche Drink für all Jene, die auf ihre Gesundheit achten und sich erfrischen wollen. Wie gesund Zitronenmelisse wirklich ist, das erfährst du von uns !

Ein kostbarer Schatz aus der Natur, die die Gesundheit anregt

In der Volks- und Naturheilkunde hat sich die Zitronenmelisse bereits einen Namen gemacht. Im 11. Jahrhundert brachte ein arabischer Arzt namens Avicenna das Kraut nach Spanien.  Dort fand es seinen Platz im Klostergarten, wo es für medizinische Zwecke verwendet wurde. Aber im Grunde war es  der intensive Zitronengeschmack, der diese Pflanze in Folge so populär machte.

Was macht die Zitronenmelisse so gesund?

Es sind die Inhaltsstoffe. Denn sie ist reich an Vitamin C , an diversen Mineralstoffen und ätherischen Ölen . Diese Inhaltsstoffe machen die Zitronenmelisse, die auch unter dem Namen Zitronenkraut bekannt ist, so begehrt.

Welche besonderen Eigenschaften hat Zitronenmelisse?

Schlafunterstützung und beruhigende Wirkungen

Sie unterstützt den natürlichen Schlaf. Wer Probleme beim Einschlafen hat, soll vor dem Schlafengehen eine Tasse Zitronenmelissen-Tee zu sich nehmen. Die Wirkung der Melisse lässt nicht lange auf sich warten. Zudem soll sie dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und es nachweislich stärken. Eine weitere wichtige Wirkungskraft, die Zitronenmelisse hat eine beruhigende Wirkung auf den Menschen. Ist eine innere Unruhe gegeben, hilft die Zitronenmelisse, diese wieder loszuwerden.

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget
BILDERSTRECKE STARTEN (20 BILDER)

Gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Das weibliche Geschlecht kann von dieser Pflanze im Besonderen profitieren, denn tun sich die Wechseljahre auf, lassen typische Beschwerden nicht lange auf sich warten. Die Zitronenmelisse schafft Abhilfe und schon bald ist die innere Kraft wieder gegeben. Das gilt auch bei Kreislaufbeschwerden zu sagen.

Zitronenmelisse ist gesunder Immunsystem-Booster

Lippen-Herpes , ein Thema über das nicht gerne gesprochen wird, aber das nicht zu übersehen ist. Die ätherischen Öle, die sich in dieser Pflanze befinden, sagen Lippen-Herpes erfolgreich den Kampf an und dem Küssen steht somit nichts mehr im Wege. Zudem gelingt es dem Kraut mit dem Zitronengeschmack den Magen zu besänftigen und die Verdauung in Schwung zu bringen. Das Gefühl der Völle verschwindet, Blähungen lösen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - in Luft auf. Dank sei der Zitronenmelisse.

Ein aromatischer Duft liegt in der Luft, wenn die Zitronenmelisse im Garten heimisch ist. Wer keinen Garten hat, kann das Kraut im Topf kaufen und diesen dann an einem sonnigen und windgeschützten Platz gedeihen lassen.  Denn für jede Beschwerde ist schließlich ein Kraut gewachsen.

Welche Diät passt zu deinen Essgewohnheiten?
Bildquelle:

desired.de

Hat Dir "Zitronenmelisse gesund und Erfrischend!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich