Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Haarentfernung
  4. Damenbart entfernen statt rasieren: Die 4 besten Methoden im Vergleich

Effektiv & langanhaltend

Damenbart entfernen statt rasieren: Die 4 besten Methoden im Vergleich

Damenbart entfernen

Auch wenn Gesichtsbehaarung kein Grund zur Scham ist, ist sie nicht gerade etwas, das sich die meisten Frauen wünschen. Deshalb greifen viele zu allerlei Mitteln, um ihren Damenbart zu entfernen. Aber Achtung, gerade an empfindlichen Stellen wie oberhalb der Lippe solltest du vorsichtig sein. Wir zeigen dir, wie du deinen Damenbart schonend und langanhaltend mit Laser, Waxing, Threading oder Bleaching entfernen kannst.

Niemand sollte sich für seine angeborenen Körpermerkmale schämen. Das gilt auch für deinen Damenbart, der übrigens viel verbreiteter ist, als du vielleicht denkst. Gerade bei Frauen mit dunkleren Haaren sind kleine Härchen über der Oberlippe oder am Kinn nur meist stärker sichtbar als bei hellen Hauttypen. Zwanghaft entfernen musst du deine Gesichtsbehaarung natürlich nicht. Wenn sie dich nicht stört, dann lass sie einfach dran! Oft fallen dir kleine Haare ohnehin nur bei genauem Blick in den Spiegel auf, während sie Menschen in deinem Umfeld gar nicht sehen können.

Anzeige

Muss ich meinen Damenbart entfernen?

Ganz klar, ist jedem Menschen wachsen von Natur aus kleine Härchen über der Oberlippe, das ist ganz normal und sollte uns nicht großartig beunruhigen. Bei Männern sind diese Haare in der Regel dunkel und stoppelig, bei Frauen eher weich, klein, hell und weitestgehend unsichtbar. Doch manchmal zeigt sich eben doch ein kleiner sichtbarer Flaum über der Oberlippe. Du solltest dir dann zunächst die Frage stellen: Soll ich mir den Damenbart wirklich entfernen? Stört er dich selbst? Dann bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten, um ein für alle Mal adé zum unliebsamen Oberlippenflaum zu sagen. Welche das sind, zeigen wir dir hier schonmal im Schnellüberblick:

Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden
Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden Abonniere uns
auf YouTube

Damenbart entfernen mit Wachs

Wer nun glaubt, er könnte beim Damenbart genau so vorgehen, wie Männer bei ihrem Bart, der liegt falsch. Wir können uns nicht einfach jeden Tag rasieren und unserem Problem damit zur Leibe rücken. Denn damit bekämpfst du das Problem nur oberflächlich. Was dich erwartet, wenn du deinen Damenbart rasierst, liest du hier. Wenn du dir deinen Damenbart zuverlässig entfernen lassen möchtest, solltest du besser auf Wachs zurückgreifen oder einen Termin bei deiner Kosmetikerin vereinbaren. Zwar ist diese Methode nichts für Schmerzempfindliche, liefert dafür aber ein besseres Ergebnis als eine Rasur. Die Warm- oder Kaltwachsstreifen findest du in jedem Drogeriemarkt oder auch bei Amazon.

Veet PURE Kaltwachsstreifen für das Gesicht

Veet PURE Kaltwachsstreifen für das Gesicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:25 Uhr

Damenbart bleachen statt entfernen

Schmerzfrei ist hingegen diese Methode: Du kannst dir den Damenbart auch bleachen, sodass die kleinen Härchen über der Oberlippe zwar stehen bleiben, aber durch die Behandlung fast unkenntlich gemacht werden. Für etwa 8 bis 10 Euro kannst du das Bleaching entweder im Kosmetiksalon vornehmen lassen oder bei dir zu Hause selbst durchführen. Etwas aufpassen musst du allerdings, denn manche Frauen reagieren empfindlich auf die Inhaltsstoffe der Bleaching-Creme. Deshalb: Wenn du merkst, dass die Creme beim Auftragen anfängt zu brennen, sofort aufhören und dir dein Gesicht abwaschen.

Jolen Milde Bleiche für Gesichtsbehaarung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 09:53 Uhr

Threading: Damenbart entfernen lassen vom Profi

Diese effektive und schnelle Methode ist aus dem orientalischen Raum zu uns übergeschwappt. Beim Threading wird mit professionellen Handgriffen ein dünner Faden zu einer kleinen Schlaufe um ein einzelnes Haar gewickelt und anschließend so schnell gedreht, dass das Haar gegen die Wuchsrichtung mitsamt seiner Wurzel aus der Haut gezogen wird. Aber auch diese Methode ist nicht gänzlich schmerzfrei. Du kannst dir deinen Damenbart alternativ auch mit einer Pinzette herauszupfen. Das ist allerdings sehr mühsam und schmerzhaft und manche Haare sind zu klein und zu dünn, als dass du sie mit der Pinzette erreichen würdest.

Damenbart dauerhaft entfernen mit Laser

Die teuerste aber wohl effektivste Methode ist das Entfernen des Damenbartes mit einem Laser. Denn damit kannst du den Haarwuchs im Gesicht langfristig stoppen. Der Laser gibt Lichtstrahlen in einer bestimmten Wellenlänge ab, die die Keimzellen der Haarwurzeln dauerhaft zerstören. Damit verabschiedet sich der Damenbart für immer – solange du genügend Sitzungen am Anfang durchhältst. Doch auch das Entfernen mit dem Laser hat seine Tücken: Nicht geeignet ist eine Laserbehandlung zum Beispiel, wenn du eine sehr empfindliche Haut hast, die anfällig für Pigmentstörungen ist. Leider ist die Methode auch relativ teuer, pro Sitzung musst du bis zu 60 Euro investieren. Alternativ ist inzwischen auch eine Laser-Behandlung zu Hause möglich: Wir zeigen dir hier die besten IPL-Haarentferner für Gesichtshaare.

Braun IPL Silk Expert Pro 5 Haarentfernungsgerät mit Präzisionsaufsatz für das Gesicht

Braun IPL Silk Expert Pro 5 Haarentfernungsgerät mit Präzisionsaufsatz für das Gesicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:07 Uhr

Warum bekommen Frauen einen Damenbart?

Ein Damenbart wird in der Regel erst während der Pubertät sichtbar. Das hängt damit zusammen, dass der weibliche Körper zu dieser Zeit auch vermehrt männliche Geschlechtshormone produziert, die sogenannten Androgene. Das passiert zwar bei jeder Frau, dennoch bildet sich erst dann ein Damenbart, wenn der Anteil der Androgene im weiblichen Körper überwiegt. Damit wird der Körper veranlasst, auch die typisch männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale auszubilden.

Anzeige

Es gibt übrigens auch einen speziellen Begriff für unser Problem mit widerspenstigen Haaren: Im Fachjargon nennt sich dieses Phänomen „Hirsutismus“. Je nach Hautton und Haarfarbe ist der Damenbart unterschiedlich stark zu sehen. Wenn du dunkle Haare hast, wird er vermutlich stärker sichtbar sein als beispielsweise bei Blondinen, die sehr helle Haare haben. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Damenbart bei einigen ausgeprägter ist als bei anderen. Ein möglicher Grund kann eine Hormonstörung sein, die sich meist erst in der Pubertät zeigt. Ebenso kann die zusätzliche Einnahme von Hormonen das Wachstum auslösen. Aber auch die Antibabypille oder Dopingmittel, in denen Androgene enthalten sind, können zu einem Damenbart führen. In extrem seltenen Fällen kann ein Damenbart auch ein Anzeichen für einen Tumor sein. Ob eine Patientin anlage- oder krankheitsbedingt unter dem Damenbart leidet, kann allerdings nur ein Arzt oder eine Ärztin feststellen.

Anzeige

Beim Entfernen von Gesichts- und Körperhaaren kann man leider auch viel falsch machen:

Autsch: Diese 7 Fehler solltest du bei der Haarentfernung vermeiden!

Autsch: Diese 7 Fehler solltest du bei der Haarentfernung vermeiden!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Ildar Abulkhanov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.