Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Paula's Choice BHA Erfahrung: Mein persönlicher Test

Perfekt für Mischhaut

Paula's Choice BHA Erfahrung: Mein persönlicher Test

Paula's Choice BHA Erfahrung: Mein persönlicher Test

Das Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling von Paulas Choice ist eines der bekanntesten und beliebtesten chemischen Peelings überhaupt. Doch wofür wird es verwendet und wie gut sind die Ergebnisse wirklich? Ich teile mit dir meine persönliche Paula's Choice BHA Erfahrung.

Eine gesunde Haut ohne Schuppen, Rötungen oder Pickel – das wünscht sich wohl jeder. Doch gerade wer eine Mischhaut hat, kämpft mit gleich mehreren Problemen. Während die T-Zone schnell fettet und sich Unreinheiten bilden, spannt die Haut in den Wangen schnell. Ein Gleichgewicht zu schaffen ist also das Ziel und hier kommt das BHA Peeling von Paula's Choice ins Spiel. Wir verraten dir alles bezüglich der Wirkung sowie der richtigen Anwendung.

Anzeige

Was ist ein chemisches Peeling?

Zunächst einmal: Bei dem Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling von Paulas Choice handelt es sich um ein chemisches Peeling. Das Produkt reinigt die Haut also nicht mechanisch mithilfe von Reibekörpern. Die Haut wird allein durch die enthaltenen Wirkstoffe von abgestorbenen Hautschüppchen befreit. Genauer gesagt durch eine Säure – in diesem Fall Salicylsäure (BHA). Es gibt aber auch andere Säuren, die bei chemischen Peelings zum Einsatz kommen:

  • AHA: Alpha-Hydroxysäuren wie z. B. Glycolsäure, Milchsäure und Fruchtsäure
  • BHA: Beta-Hydroxysäuren wie z. B. Salicylsäure
  • PHA: Polyhydroxysäuren wie Gluconolacton und Lactobionsäure
  • TCA: Trichloressigsäure

Dafür sind allerdings nicht alle für den Gebrauch zu Hause geeignet. Der große Vorteil chemischer Peelings ist, dass sie die Haut nicht mit groben Peeling-Körnern verletzt. Gleichzeitig können Säuren auch dazu beitragen, dass die hauteigene Kollagenproduktion angeregt wird.

Das BHA Peeling bekommst du hier direkt bei Paula's Choice.

Was verspricht das Paula's Choice BHA Peeling?

Wie wir jetzt gelernt haben, handelt es sich bei dem BHA Peeling von Paula's Choice um ein Salicylsäure-Peeling. Dieses ist vor allem für Mischhaut geeignet, da es die empfindliche Haut an den Wangen nicht strapaziert und gleichzeitig für ein besseres Hautbild sorgt. Auch fettige Haut, die zu Unreinheiten neigt, profitiert von einem BHA Peeling, da Salicylsäure ebenso entzündungshemmende Eigenschaften hat und Rötungen und Pickel so schneller abheilen. Doch in dem Produkt steckt nicht nur Salicylsäure, sondern auch Grüner Tee Extrakt und Methylpropanediol – beides Inhaltsstoffe, die sich positiv auf deine Gesichtshaut auswirken.

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Exfoliant

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Exfoliant

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 03:22 Uhr

Die positiven Effekte im Überblick:

  • reinigt die Poren und bekämpft Unreinheiten sowie Mitesser
  • entfernt abgestorbene Hautzellen
  • wirkt entzündungshemmend und antioxidativ
  • beruhigt die Haut
  • feuchtigkeitsspendende Eigenschaften
Anzeige

Wie wird Paula's Choice BHA angewendet?

Bevor ich auf meine persönlichen Paula's Choice Exfoliate Erfahrungen eingehe, ist noch zu klären, wie das Skin Perfecting 2 % BHA Liquid Peeling überhaupt angewendet werden muss. Grundsätzlich gilt: Das Peeling kann morgens und/oder abends verwendet werden und das bis zu täglich. Zu Beginn solltest du deine Haut aber erst mal an das Produkt gewöhnen. Daher empfiehlt es sich, das Liquid Peeling zunächst alle zwei Tage aufzutragen. Reagiert deine Haut gut, kannst du den Konsum langsam hochfahren und es morgens und abends verwendet. Morgens solltest du danach unbedingt einen Sonnenschutz kombinieren.

Schritt 1: Reinige dein Gesicht zunächst mit einem Produkt deine Wahl und verwende anschließend ein Gesichtswasser (auch Toner genannt). Dieses bereitet deine Haut optimal vor.

Schritt 2: Gib eine 5 Centstück große Menge auf deine Finger oder ein Wattepad und trage das Produkt auf deinem Gesicht und deinem Hals aus. Spare dabei die empfindliche Augenpartie aus.

Schnitt 3: Lass die Flüssigkeit einziehen und setzte deine Abendroutine mit Seren und/oder Cremes fort.

5 No-Gos für unreine Haut: Diese Fehler solltet ihr vermeiden!
5 No-Gos für unreine Haut: Diese Fehler solltet ihr vermeiden! Abonniere uns
auf YouTube

Meine Paula's Choice 2 % BHA Liquid Exfoliant Erfahrungen

Kommen wir nun dazu, wie sich das Peeling auf meine Haut ausgewirkt hat. Dafür ist es natürlich wichtig, die Ausgangslage zu kennen. Ich habe eine typische Mischhaut. Meine T-Zone, also Kinn, Nase und Stirn, fangen im Tagesverlauf immer mehr an zu glänzen und ich habe an diesen Stellen immer wieder mit Pickeln, unterirdischen Entzündungen und daraus resultierenden Pickelmalen zu kämpfen. Gleichzeitig reagieren meine Wangen teilweise sehr empfindlich auf Wind, Wetter und trockene Heizungsluft. Dazu kommen Hautschüppchen um die Nase herum. Laut Hersteller habe ich also die ideale Haut, um ein BHA Peeling zu verwenden.

Anzeige

In der Vergangenheit habe ich bereits verschiedene Retinol-Produkte getestet. Während meine Haut auf diese manchmal stark reagiert hat, habe ich das Skin Perfecting 2 % BHA Liquid Peeling von der ersten Anwendung an gut vertragen. Trotzdem habe ich mich zunächst auf die abendliche Anwendung alle paar Tage konzentriert, bis ich das Produkt mittlerweile seit einem Monat täglich verwende. Doch was hat sich seit der Verwendung verändert?

  1. Ich hab das Peeling das erste Mal abends verwendet. Am nächsten Morgen konnte ich beobachten, dass sich Schmutz und abgestorbene Haut aus meinen Poren an den Nasenflügeln sowie meinem Kinn gelöst hatten.
  2. Nach ein paar Anwendungen hatte ich das Gefühl, dass meine Haut nicht mehr so fahl wirkt. Sie hat einen gewissen Glow und damit meine ich nicht den fettigen Glanz, den ich sonst von meiner Mischhaut kenne.
  3. Ich hab nach wie vor vereinzelnd Unreinheiten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass gerade unterirdische Pickel schneller abklingen.

Übrigens, wer ein Gel bevorzugt, es gibt auch ein Paula's Choice BHA Gel. Entweder direkt auf der Website oder bei Douglas:

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Gel Exfoliant

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Gel Exfoliant

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 19:40 Uhr

Meine Pflegeroutine für Mischhaut inkl. BHA Peeling

Die perfekte Routine für sich zu finden, ist eine echte Wissenschaft. Falls du dich also mit der Beschreibung meiner Haut identifizieren kannst, habe ich hier ein paar Tipps für dich, wie ich meine Problemchen über die Jahre gut in den Griff bekommen habe. Dazu zählen neben dem BHA Peeling folgende Produkte:

Meine Pflegeroutine morgens:

  1. Gesicht mit Wasser reinigen.
  2. Hyaluronserum von Niod auftragen.
  3. Vitamin C Serum von Drunk Elephant auftragen.
  4. Ganz wichtig: Sonnenschutz. Ich empfehle die mattierende Sonnencreme für das Gesicht von Nivea.
Anzeige

Andere gute Gesichtssonnencremes findet du hier:

Meine Pflegeroutine abends:

  1. Eine mandelgroße Menge des Squalan Cleanser von The Ordinary auf das Gesicht auftragen und gut verreiben. So lösen sich alle Make-up-Bestandteile.
  2. Danach das Gesicht mit lauwarmen Wasser und einem Waschie reinigen.
  3. BHA Peeling von Paula's Choice auftragen und kurz einwirken lassen.
  4. Anschließend den Retinol Booster von Beyer & Söhne auftragen.

7 unerlässliche Hautpflegeregeln, die du kennen solltest

7 unerlässliche Hautpflegeregeln, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Paula's CHoice

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.