Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Streik-Chaos in Deutschland: So heftig wird die kommende Woche!

Alles lahmgelegt

Streik-Chaos in Deutschland: So heftig wird die kommende Woche!

Streik Deutschland 8. Januar
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Das, was uns nächste Woche bevorsteht, könnte uns wirklich den letzten Nerv rauben! Seit Monaten sorgt die Deutsche Bahn immer wieder für Chaos im Lande und wiederholte Streiks legten hier und da alles lahm ... Doch die nächste Woche hält noch mehr bereit. Wir sagen dir, worauf du dich vorbereiten solltest.

Deutschland bereitet sich auf Streikwelle vor!

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da steht schon das erste Chaos an. Ab Montag wird es hierzulande ordentlich zur Sache gehen. Denn gleich zwei Branchen haben Streiks angekündigt: Sowohl die Bahn, als auch die Landwirte wollen ab dem 8. Januar 2024 ihre Arbeit niederlegen! „[Dann] werden wir ab 8. Januar überall präsent sein in einer Art und Weise, wie es das Land noch nicht erlebt hat“, warnt Bauernpräsident Joachim Rukwied. Die Sparpläne der Bundesregierung seien für die Landwirt*innen so nicht mehr tragbar. Denn: Sowohl die Subventionen für Agrardiesel als auch die Kfz-Steuerbefreiung sollen den Landwirten gestrichen werden. Dagegen wollen sie sich nun wehren!

Anzeige

Die Bauern haben bereits im vergangenen Jahr gestreikt und sollten sie ihre Proteste in diesem Rahmen wiederholen, wird der Verkehr in Deutschland größtenteils lahmgelegt, da sie die Straßen mit tausenden Traktoren belegen. Wie der SWR berichtet, sollen sogar Autobahnblockaden angemeldet sein. Oben drauf kommt noch, dass der Streik dieses Mal eine ganze Woche dauern könnte ...

Die Bahn ist keine Alternative

Doch als wäre das noch nicht genug, droht auch GDL-Chef Claus Weselsky mit einem Bahnstreik ab Montag. Noch immer gab es keine Einigung im Tarifstreit zwischen der GDL und der Deutschen Bahn, also heißt es: „Ab dem 8. Januar sollte man mit längeren Arbeitskämpfen rechnen.“ Und auch hier wird es heftiger als jemals zuvor! Denn Reisende sollen sich auf bis zu fünf Tage Streik vorbereiten – die Konsequenz sind tausende Zugausfälle, wütende Bahn-Nutzer*innen und Chaos im ganzen Land. Wenn es zu einem Ausfall der deutschen Bahn kommt, sind übrigens auch S-Bahnen betroffen.

Wie genau die nächste Woche aussehen und ablaufen wird, weiß man noch nicht. Eins steht aber sicherlich fest: Es wird chaotisch und der*die ein oder andere wird sicherlich ein dickes Nervenkostüm brauchen!

Die witzigsten Tweets über die Deutsche Bahn

Die witzigsten Tweets über die Deutsche Bahn
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir "Streik-Chaos in Deutschland: So heftig wird die kommende Woche!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.