Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Abnehmen mit Pu-Erh-Tee: Welche Wirkung hat das „Wundermittel“?

TCM

Abnehmen mit Pu-Erh-Tee: Welche Wirkung hat das „Wundermittel“?

Dass einige Tees beim Abnehmen helfen können, ist bereits erwiesen (vorausgesetzt, man ernährt sich gesund und kalorienarm). Doch wie sieht es mit dem chinesischem Pu-Erh-Tee aus? In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt er als echtes Wundermittel. Er soll nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern eine ganze Reihe gesundheitsförderlicher Eigenschaften haben. Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Was ist Pu-Erh-Tee?

Pu-Erh-Tee wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit über 1.700 Jahren hergestellt. Unter Superfood-Fans erfreut er sich auch hierzulande in der letzten Zeit immer größerer Beliebtheit. Er wird aus der geleichen Assam-Pflanze hergestellt wie auch grüner und schwarzer Tee. Allerdings ist das Herstellungsverfahren wesentlich komplizierter. Die Blätter werden zunächst gewelkt, gedämpft, getrocknet und gepresst. Erst dann kommt der wichtigste Teil: Der Tee wird fermentiert. Dabei kommen Pilze und verschiedene Mikroorganismen zum Einsatz. Mit modernen Verfahren dauert der Prozess nur noch 48 Stunden. Allerdings ist es hier ähnlich wie bei Wein: Der Tee reift nach und gilt deshalb mit steigendem Alter als wertvoller. Teilweise werden Jahrzehnte alte Sorten, die noch mit traditionellen Verfahren hergestellt wurden für mehrere 100.000 Euro verkauft.

BIO Pu Erh Tee Yunnan 200g
BIO Pu Erh Tee Yunnan 200g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.08.2022 09:44 Uhr

Welche Wirkung soll Pu-Erh-Tee haben?

Wie so vielen Superfoods wird Pu-Erh-Tee nicht nur eine, sondern gleich eine ganze Reihe an gesundheitsförderlichen Eigenschaften nachgesagt. Unter anderem soll er:

  • appetithemmend sein
  • stimulierend wirken
  • die Verdauung regulieren
  • den Blutzuckerspiegel regulieren
  • Gicht- und Nierenerkrankungen vorbeugen
  • Krebszellen abtöten

Gerade die zuerst genannten Eigenschaften scheinen zunächst plausibel. So ist bereits bekannt, dass Grün- und Schwarztee, die aus der gleichen Pflanze gewonnen werden, appetithemmend wirken können. Ebenso, dass Fermentiertes sich positiv auf die Darmflora auswirkt, was Verdauung und Blutzucker beeinflussen könnte. Zudem enthält der Tee Koffein und Theobromin, was für eine stimulierende Wirkung spricht.

Die Studienlage zum Pu-Erh-Tee ist jedoch eher dürftig. Bei Mäusestudien etwa konnte eine positive Wirkung beim Fettabbau nachgewiesen werden. Eine weitere Studie an Tieren konnte tatsächlich eine Hemmung des Tumorzellenwachstums zeigen. Solche Studien sind jedoch immer mit Vorsicht zu genießen, da sie sich nicht eins zu eins auf den Menschen übertragen lassen.

Für viele Superfoods aus exotischen Ländern gibt es auch heimische Alternativen. Im Video zeigen wir dir einige:

Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods” Abonniere uns
auf YouTube

Kann man mit Pu-Erh-Tee abnehmen?

Die förderliche Wirkung beim Abnehmen konnte bisher nur bei Mäusen nachgewiesen werden. Allerdings ist bekannt, dass grüner und schwarzer Tee sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken. Tee kann in einer Diät zudem unterstützend wirken, weil es wichtig ist, viel Flüssigkeit zu sich zunehmen. Ersetzt du beispielsweise einen Milchkaffee mit Zucker durch Pu-Erh-Tee sparst du außerdem ein paar Kalorien.

Wie wird Pu-Erh-Tee zubereitet?

Traditionell wird Pu-Erh-Tee in einer Tee-Zeremonie genossen und soll somit sehr achtsam genossen werden. Zubereitet wird der Tee ähnlich wie andere Sorten. Für eine Tasse braucht es etwa einen Teelöffel der Blätter. Diese werden mit heißen Wasser aufgegossen, der Tee muss zwei bis fünf Minuten ziehen. Eine längere Ziehzeit kann für ein bitteres Aroma sorgen. Normalerweise schmeckt der Pu-Erh-Tee sehr mild. In verschiedenen Mischungen werden außerdem fruchtige Aromen wie Pflaume und Aprikose dazugegeben.

Einen leckeren Pu-Erh-Tee aus Bioanbau bekommst du zum Beispiel für 15,99 Euro bei Amazon:

BIO Pu Erh Tee Yunnan 200g
BIO Pu Erh Tee Yunnan 200g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.08.2022 09:44 Uhr

Auch wenn die Wirkung nicht zu 100 Prozent bestätigt ist, kann Pu-Erh-Tee somit definitiv ein leckeres Ritual sein. Wer Teeliebhaber ist, wird auch hier seine wohltuende, wärmende Wirkung lieben.

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle: Unsplash/Loverna Journey

Hat dir "Abnehmen mit Pu-Erh-Tee: Welche Wirkung hat das „Wundermittel“?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: