Abnehmen mit Tee?

Tee zum Abnehmen – Top 10 Teesorten

Tee zum Abnehmen – Top 10 Teesorten

Ob als Ergänzung für ein kalorienarmes Frühstück oder am Abend auf der Couch: Tee ist ein super Helfer, wenn's ums Abnehmen geht! Mit den richtigen Teesorten kannst Du Deinen Stoffwechsel ordentlich ankurbeln sowie Deine Diät-Erfolge vorantreiben und dauerhaft halten. Welcher Tee zum Abnehmen besonders geeignet ist, erfährst Du in unserer Top 10 der Teesorten.

Sich mit Tee schlank trinken? Zu schön, um wahr zu sein, oder? Ganz klares Nein! Du musst nur wissen, hinter welchen Tees sich die Schlankmacher-Sorten verstecken und schon kannst Du Deine Diät mit dem kalorienarmen Getränk optimal unterstützen.

Tee zum Abnehmen: Top 10 Teesorten zur Traumfigur

Schlank trinken mit Tee
Tee zum Abnehmen: Mit Tee zur Traumfigur – geht das?

Natürlich bleibt Wasser das unangefochtene Getränk, wenn es um eine gesunde Ernährung und im besten Fall regelmäßigen Sport geht. Vor allem in der kalten Jahreszeit darf es aber auch nicht nur hin und wieder etwas Geschmack sein, sondern vor allem ein Getränk, das Deinen Körper von innen wärmt. Was liegt da näher als ein schöner aromatischer Tee? Während sich hinter Cappuccino (ca. 75 kcal pro Tasse), Latte Macchiato (ca. 94 kcal pro Tasse) und Co. größere Kalorienbomben verstecken, als es Dir in diesem Moment vielleicht bewusst sein mag, bietet Tee zum Abnehmen eine kalorienarme Alternative. Die Leichtgewichte unter den Teesorten bringen pro Tasse meist nur ein bis drei Kalorien hervor und sind somit unangefochtener Spitzenreiter unter den kalorienarmen Heißgetränken. Welcher Tee zum Abnehmen künftig öfter in Deinem Einkaufskorb landen sollte, um Deine schlanke Linie zu fördern, zeigt Dir unsere Liste der Top 10 Teesorten zur Traumfigur.

#1 Ingwer-Tee

Als Tee zum Abnehmen eignet sich Ingwer-Tee vor allem, da er Deinen Stoffwechsel ankurbelt und so Kalorien verbrennt. Zusätzlich unterstützt der Tee Deine gesamte Verdauung und entgiftet Deinen Körper.

#2 Mate-Tee

Mate regt nicht nur Deinen Stoffwechsel und Fettverbrennung an, sie hat auch eine harn- und schweißtreibende Wirkung auf Deinen Körper. Außerdem wirkt Mate-Tee auf Deine Verdauung leicht abführend und ebenso entgiftend.

Grüner Tee
Grüner Tee

#3 Grüner Tee

Bestens eignet sich auch Grüner Tee zum Abnehmen. Die enthaltenen Gerbstoffe sind ein guter Diät-Unterstützer, die Bitterstoffe wirken appetitzügelnd und verringern Deine Lust auf Süßes. Das Koffein des Grünen Tees wirkt belebend, regt den Stoffwechsel an und erhöht dadurch Deinen Energieumsatz.

#4 Hopfentee

In Kombination mit Baldrian als pflanzliches Beruhigungsmittel erzielt Hopfentee seine größte Wirkung als Tee zum Abnehmen. Diese Mischung hilft Dir beim Entspannen und bildet zum Beispiel den perfekten Ersatz für einen kalorienreichen alkoholischen Absacker.

Johanniskrauttee
Johanniskrauttee

#5 Johanniskrauttee

Johanniskrauttee regt das körpereigene Glückshormon Serotonin an und wirkt somit Heißhunger-Attacken entgegen. Er ist der perfekte Tee zum Abnehmen, wenn Du gerade einen Diät-Durchhänger hast und in Versuchung bist zu Naschen.

#6 Oolong-Tee

Die Inhaltsstoffe des Oolong-Tees hemmen fettspaltende Enzyme und wirken so ähnlich wie diverse Abnehm-Pillen. Ein Teil der aufgenommenden Nahrungsfette wird dadurch mit samt der Kalorien unverdaut wieder ausgeschieden.

Pfefferminztee
Pfefferminztee

#7 Pfefferminztee

Das starke Pfefferminzaroma dämpft als natürlicher Appetitzügler Deinen Heißhunger auf Süßes und Salziges. Außerdem fördert der Tee Deine Verdauung, wirkt gegen Blähungen und begünstigt so einen flachen Bauch.

#8 Rooibostee

Rooibostee wirkt, ähnlich wie Johanniskrauttee, stimmungsaufhellend. Die Ausschüttung des Serotonis wirkt gegen Schlafstörungen, lässt Dich durchschlafen und begünstigt so Deine Abnehm-Erfolge.

Hagebuttentee
Hagebuttentee

#9 Hagebuttentee

Hagebuttentee enthält Bitterstoffe, die schon im Mittelalter als natürliche Appetitzügler bekannt waren. Sein hoher Vitamin-C-Gehalt fördert Deine Fettverbrennung und macht ihn zu einem idealen Tee zum Abnehmen.

#10 Weißer Tee

Weißer Tee unterstützt Deine körpereigenen Abwehrkräfte, die bei einer Diät manchmal etwas schwächeln. Auch Dein Fettstoffwechsel wird von Weißem Tee gefördert.

Tipp: Nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zur Entgiftung Deines Körpers kann Dir ebenso Detox-Tee helfen!

Bildquellen: iStock/Visivasnc, iStock/fisher_photostudio, iStock/GANCINO, iStock/Almaje, iStock/ajafoto, iStock/kolesnikovserg

*Partner-Links

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich