Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Dopamine Dressing: Dieser Modetrend sorgt jetzt für gute Laune

Es wird bunt

Dopamine Dressing: Dieser Modetrend sorgt jetzt für gute Laune

Dopamine Dressing
© IMAGO / Runway Manhattan / Bryndis Thorsteinsdottir

So sexy der All Black Look und so stylish der All Beige Look auch sein können, nach einem langen Winter haben viele von uns keine Lust mehr auf eintönige Outfits ohne Farbspritzer. Der neue Trend heißt deshalb „Dopamine Dressing“ – mit leuchtenden, kräftigen Farben sorgen unsere Outfits dabei für gute Laune!

Wir können den grauen Winter nicht mehr sehen, sondern wollen möglichst schnell, dass draußen alles bunt und grün wird. Doch nicht nur die Umwelt kann uns in Frühlingslaune bringen, sondern auch Kleidung. Dopamine Dressing soll uns selbst an grauen Regentagen gute Laune machen.

Anzeige

Was ist Dopamine Dressing?

Dopamin ist eines der Glückshormone unseres Körpers. Es löst in uns ein positives Belohnungsgefühl aus. Es kann dabei durch die kleinsten Freuden im Leben ausgelöst werden: einen leckeren Snack, eine Umarmung, selbst Likes auf Instagram oder TikTok lassen uns Dopamin ausschütten. Und ja, warum sollte dann nicht auch bunte Kleidung in fröhlichen Farben für einen Dopaminrausch sorgen? Das ist die Grundannahme des Dopamine Dressings. Deshalb wird dabei auf Gute-Laune-Farben wie leuchtendes Gelb, Grün oder Pink gesetzt. Die Farben, die beim Dopamine Dressing genutzt werden, sind kräftig und leuchtend, aber nicht so schrill wie Neonfarben. Grundsätzlich gibt es beim Dopamine Dressing aber keine strikten Regeln, erlaubt ist, was dir gute Laune macht und worin du dich wohlfühlst.

Shoppst du auch so gerne bei Asos? Dann musst diese Fakten über den Onlineshop kennen:

8 Fakten zu Asos

So setzt du den Trend Dopamine Dressing richtig um

Ziel des Dopamine Dressings ist es also, dass du dich in deiner Kleidung gut fühlst. Wie bunt dein Look letztendlich wird, entscheidest du. Für Menschen, die normalerweise eher auf schlichte Looks setzen, kann schon ein kleiner farblicher Akzent, wie eine bunte Handtasche oder ein Schal ein kleiner Hingucker sein, der bei jedem Blick glücklich macht.

Wer hingegen gerne Mut zur Farbe beweist, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn beim Dopamine Dressing ist wirklich alles erlaubt, egal ob bunte 70ies Prints oder einfarbige Power Suits! Auch was die Stoffe und Schnitte angeht, geht es darum, das zu wählen, worin du dich wohlfühlst. Viele bekommen etwa durch elegante Teile wie bunte Blazer oder Blusen zusätzliches Selbstbewusstsein, andere lieben es, in weichen und bequemen Sweatshirts durch die Stadt zu ziehen und sich 100 Prozent cozy zu fühlen.

Anzeige

Die coolsten Dopamine Dressing Styles

Zur Inspiration haben wir dir hier ein paar stylishe Bloggerlooks rausgesucht, die beim Dopamine Dressing alles richtig machen und so gute Laune und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Wir verlinken dir zu jedem Look passende Teile zum Nachstylen!

#1 Pretty in Pink

Monochrome Looks in Knallfarben wie Pink, Orange oder Grün sind beim Dopamine Dressing besonders angesagt. Dabei ist es auch völlig in Ordnung, zwei unterschiedliche Nuancen des Farbtons zu nutzen. Das Beispiel zeigt, wie unterschiedlich dabei die Schnitte und Stoffe sein können.

Einen stylishen pinken Pullover haben wir hier für dich rausgesucht:

Stradivarius – Strickpullover in Rosa mit V-Ausschnitt

Stradivarius – Strickpullover in Rosa mit V-Ausschnitt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 15:10 Uhr

Dieser Rock würde super dazu aussehen:

Midirock mit Seitenschlitz

Midirock mit Seitenschlitz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 15:56 Uhr

#2 Sexy in Grün

Dopamine Dressing kann auch supersexy sein, wie dieses enge grüne Kleid beweist. Wenn du dich in figurbetonten Looks wohlfühlst, dann kannst du auch hier etwas Farbe ins Spiel bringen.

Anzeige

Du willst den Look nachstylen? Bei H&M haben wir dieses sexy Bodycon-Kleid in grün gefunden:

Bodycon-Kleid mit eckigem Ausschnitt

Bodycon-Kleid mit eckigem Ausschnitt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 15:26 Uhr

#3 Der blaue Power Suit

blauer powersuit
© IMAGO / Runway Manhattan

Power Suits sehen superelegant aus und verleihen dir als Trägerin eine Extra-Portion Selbstbewusstsein. Leuchtende Farben passend zum Dopamine Dressing sind hier ein Muss.

Auch bei Mango haben wir einen ziemlich stylishen blauen Power Suit gefunden:

Oversized-Anzugblazer

Oversized-Anzugblazer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 17:30 Uhr

#4 Colour Mix

Beim Dopamine Dressing musst du keinesfalls immer nur auf eine Farbe setzen, sondern kannst auch mehrere bunte Töne miteinander mixen. Orange und Flieder sind dabei eine super stylische Farbkombi.

Anzeige

Dieses stylishe Kleid kombiniert die Farben direkt:

ASOS DESIGN – Kurzes Wickelkleid aus Satin in Orange und Flieder gemustert

ASOS DESIGN – Kurzes Wickelkleid aus Satin in Orange und Flieder gemustert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 13:42 Uhr

#5 Mut zum Muster

Auch bunte Muster im Retrochic sind beim Dopamine Dressing beliebt. Dabei dürfen die Farben auch gerne richtig knallig sein und auf den ersten Blick gar nicht zueinander passen.

Das stylishe Set vom Bild haben wir zum Beispiel bei H&M gefunden:

H & M+ Pullover - Rosa - Damen

H & M+ Pullover - Rosa - Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 06:41 Uhr

Auch Pastellfarben sind diesen Frühling angesagt. Wir haben die schönsten Teile bei H&M gefunden:

Pastell-Lover: Die schönsten Trendteile von H&M für den Frühling

Pastell-Lover: Die schönsten Trendteile von H&M für den Frühling
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.