Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps für jeden
  4. Älter aussehen: Mit diesen Tipps wirkst du deutlich erwachsener!

Beauty und Co.

Älter aussehen: Mit diesen Tipps wirkst du deutlich erwachsener!

seth-doyle-uJ8LNVCBjFQ-unsplash

Besonders in jungen Jahren gibt es Momente, in denen man gerne ein paar Jahre älter geschätzt wird. Sei es auf Partys oder bei einem Vorstellungsgespräch, hin und wieder schadet es nicht, erwachsener zu wirken, als man eigentlich ist. Wir verraten dir, mit welchen Tipps du sicher ein paar Jahre älter wirken kannst und worauf du dabei achten musst:

Wie schminke ich mich, um älter zu wirken?

Um etwas älter zu wirken, sollte man sein Make-up möglichst natürlich und dezent halten. Am beste verwendest du für Lidschatten und Lippenstift ausschließlich neutrale Farben. Vor allem ein schönes Bronzing trägt dazu bei, etwas älter zu wirken. Durch gezielte Schattensetzungen wird das Gesicht konturiert und wirkt somit markanter. Wenn der Look etwas auffälliger sein darf, kannst du alternativ auch gerne einen goldfarbenen Lidschatten benutzen. Passend dazu eignet sich ein schwarzer Eyeliner und roter Lippenstift.

Anzeige

Übrigens: Auch deine Nägel sollten gepflegt sein. Nutze neutrale Nagellacke, die nicht abgeblättert aussehen. Wenn du doch zu einer Farbe greifen möchtest, sollte es ein dunkles Rot sein. Knallige Farben solltest du lieber weglassen.

Einen passenden bordeauxroten Nagellack findest du hier bei Amazon:

Manucurist green Nagellack Bordeauxrot

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.05.2024 14:31 Uhr

Wie style ich mich, um älter zu wirken?

Kleidung

Die richtige Kleidung spielt bei der Wahrnehmung eine ganz entscheidende Rolle. Auch hier solltest du auf neutrale Farben, beispielsweise Beige, Creme, Schwarz, Weiß oder Brauntöne setzen und diese passend kombinieren. Knallige Farben sind zwar herausstechender, können dich aber auch verspielter und damit kindlicher wirken lassen. Als Jacke solltest du lieber einen Trenchcoat oder Mantel wählen, als eine Biker- oder Jeansjacke. Lange Jacken wirken eleganter und erwachsener, insbesondere ein Blazer lässt dich älter und seriöser wirken. Auch bei Röcken gilt: Umso länger der Rock, desto älter und reifer wirkst du. Ein Ballon- oder Tellerrock strahlt deutlich mehr Jugendlichkeit aus als ein eleganter Bleistiftrock. Statt eines T-Shirts solltest du eher zu einer schlichten, eleganten Bluse greifen. Die Wahl der Schuhe kann auch einiges ausmachen: Schuhe mit einem Absatz wirken erwachsener als Sneaker oder Turnschuhe. Andere Accessoires wie Schmuck, Kopfbedeckungen oder Taschen sollten dezent gehalten werden. Das Wichtigste bei der Wahl deines Outfits ist jedoch die Ordentlichkeit. Deine Kleidung sollte sauber und gebügelt sein. Auch Löcher oder Fransen sind tabu, wenn du älter wirken möchtest.

Suchst du noch nach dem richtigen Outfit für deine Bewerbungsfotos? Dann schau gerne hier vorbei:

Frisuren

Tatsächlich gibt es auch bestimmte Frisuren, die einen älter wirken lassen! Allgemein wirken lange Haare jünger als ein Bob oder Pixie-Cut. Das heißt jetzt aber natürlich nicht, dass du deine schönen langen Haare abschneiden musst.

Anzeige

Auch lange Haare können erwachsener gestylt werden:

  • Geglättete oder natürlich glatte Haare wirken erwachsener als verspielte Locken.
  • Ein strenger Dutt oder Pferdeschwanz strahlt Reife und Ordentlichkeit aus.
  • Vermeide verspielte Haarspangen oder geflochtene Zöpfe
  • Achte auf gesunde Spitzen – mit einem regelmäßigen Schnitt sehen deine Haare gesünder aus.
Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig
Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig Abonniere uns
auf YouTube

Welche Körpersprache lässt mich älter aussehen?

Das A und O, um älter zu wirken, ist ein selbstbewusstes Auftreten. Achte bei der Sprache darauf, nicht zu viele Anglizismen zu verwenden. Auch die alltägliche Jugendsprache sollte so wenig wie möglich oder am besten gar nicht verwendet werden. Rede immer langsam, klar und deutlich. Eine offene Haltung wirkt selbstbewusst und erwachsen. Wenn du deine Hände beim Sprechen gekonnt einsetzt, macht das schon einiges aus. Eine gerade Haltung mit etwas ausgestreckter Brust ist deutlich besser, als sich zurückzuziehen und die Arme hängenzulassen. Sollte es bei beispielsweise einem Vorstellungsgespräch zu einem Handschlag kommen, sollte dieser nicht zu leicht und nicht zu fest sein. Übe ihn am besten vorher einmal mit einer anderen Person, um dafür ein Gespür zu bekommen.

Ganz wichtig: Bleib du selbst! Nichts wirkt ehrlicher und erwachsener als eine authentische Persönlichkeit. Nur weil du auf Kleinigkeiten achtest, solltest du dich nicht komplett verstellen. Deine Persönlichkeit soll und darf natürlich immer zum Vorschein kommen!

6 Gründe, warum selbstbewusste Frauen sexy sind

6 Gründe, warum selbstbewusste Frauen sexy sind
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: unsplash / Seth Doyle

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.