Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bügeln ohne Bügeleisen: Diese 6 alternativen Methoden musst du kennen

Knitterfrei

Bügeln ohne Bügeleisen: Diese 6 alternativen Methoden musst du kennen

6 Methoden, wie du ohne Bügeleisen bügeln kannst

Ist dein Bügeleisen kaputt gegangen oder besitzt du vielleicht gar keins? Kein Problem, deshalb musst du noch lange nicht in zerknitterter Kleidung herumlaufen. Denn Bügeln ohne Bügeleisen klappt nämlich auch so! Wir zeigen dir hier, welche sechs Alternativ-Methoden die Wäsche ebenso faltenfrei machen wie das heiße Eisen.

Ein Date steht an und die liebste Seidenbluse ist knittrig? Oder soll das neue Kleid vor der Arbeit noch schnell geglättet werden? Nichts leichter als das! Dazu musst du nicht einmal das Bügeleisen an die Steckdose schließen. Anstatt zu bügeln, kann man auch mal ein paar Fashion-Hacks ausprobieren, die die Klamotten auf andere Weise von sämtlichen Knitterfalten befreien. Aufgepasst, hier kommen unsere Tipps!

Bügeln ohne Bügeleisen: 6 Anti-Knitter-Methoden

1. Kleidung ins Badezimmer hängen und duschen

Bügel-Hack Nummer Eins: Schnapp dir dein Knitterteil und hänge es auf einem Bügel ins Badezimmer. Nun geht's ab unter die Dusche. Nicht mit der Kleidung natürlich. Diese hängst du jedoch so auf, dass der entstehende, warme Wasserdampf sie gut durchdringen kann. Durch diesen wird sie nämlich nach einer Weile von alleine glatt und du bügelst quasi ohne Bügeleisen. ;-)

Anzeige

2. Mit Eiswürfeln in den Trockner geben

Du kannst das Kleidungsstück auch in den Trockner legen und ein paar Eiswürfel dazugeben. Die Kälte, die beim Schmelzen entsteht, sorgt nämlich ebenfalls dafür, dass beim Herausnehmen der Wäsche keine Falten mehr zu sehen sind.

Hacks können einem ganz schön das Leben erleichtern:

Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber
Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber Abonniere uns
auf YouTube

3. Föhnen!

Bügeln ohne Bügeleisen funktioniert auch mit diesem Trick: Zieh dein zerknittertes Piece an und sprühe etwas Wasser darauf, sodass es leicht angefeuchtet ist. Nun schnappst du dir deinen Föhn, stellst ihn möglichst warm und föhnst das Kleidungsstück einmal von oben bis unten ab. Du kannst auch mal unter das Shirt oder die Hose pusten, sodass es auch von innen trocken wird, pass aber auf, dass es an der Haut nicht zu heiß wird. Auch so verschwinden Knitterfalten im Nu.

Anzeige

4. Ein Glätteisen verwenden

Nicht nur die Haare bekommen durch eine Glätteisen-Behandlung einen schönen Sleek-Look, auch Kleider können mit dem Styling-Tool prima glattgebügelt werden. Gerade Stellen, an die das Bügeleisen nicht so leicht herankommt, können so gut behandelt werden.

5. Einen heißen Topf als Ersatz-Bügeleisen umfunktionieren

So wie man ein Glätteisen zum Bügeln zweckentfremden kann, kann man das Ganze auch mit einem Kochtopf machen. Bring etwas Wasser in ihm zum Kochen, schütte es ab und verwende den heißen Topf als Bügeleisen-Ersatz. Allerdings musst du dich ein bisschen beeilen, da der Topf schnell wieder abkühlt.

6. Faltenglätter benutzen

Nicht nur für die Haut gibt es Anti-Falten-Mittel, auch die Kleidung kannst du mit einem speziellen Faltenglätter behandeln. Diesen bekommst du als Spray zum Beispiel in Drogerien oder auf Amazon. Du musst ihn auf leicht feuchter Kleidung verwenden. Nach dem Einsprühen den Stoff etwas glatt streichen und ziehen und das Teil auf einem Bügel trocknen lassen. In Kombination mit einem Föhn wird der Glättungseffekt noch besser.

Anzeige

Ab jetzt kannst du ganz einfach faltenfrei durchs Leben gehen – egal, ob mit oder ohne Bügeleisen. Du hast Lust auf noch mehr Hacks? Dann schau mal in unserer Galerie nach. Dieses Mal kommen sie aus dem Beauty-Bereich:

10 geniale Beauty-Hacks, die dein Leben vereinfachen!

10 geniale Beauty-Hacks, die dein Leben vereinfachen!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / DGLimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.