HomepageForenLifestyle-ForumAdventskalender kleine Rätsel zu leicht – zu schwer – lösbar?

Adventskalender kleine Rätsel zu leicht – zu schwer – lösbar?

Tini1584am 16.10.2012 um 21:33 Uhr

Hey, wie in anderen Threads derzeit schon heftigste diskutiert wird, einen Adventskalender zu basteln für den Freund / die Freundin / Eltern / usw. – werde auch ich wie in jedem Jahr meine Lieben mit einem Adventskalender, für die Vorweihnachtszeit beglücken 
Dieses Jahr soll´s aber nicht nur ein Adventskalender mit 24 Päckchen sein, sondern möchte ich an jedes Päckchen noch ein kleines Rätsel hängen, welche der glücklichec Adventskalender-Besitzer erst lösen muss, bevor es ans „Eingemachte“ gehen kann.

Dazu habe ich ein einige kleine Rätsel zusammengetragen, und wüsste gerne von Euch, ob die Rätsel – zu leicht – zu schwer – oder lösbar sind. Würdet ihr nach vielleicht 2-3 Minuten Überlegung auf die Antwort kommen? (google ist tabu)
1
2 Einige Monate haben 30 Tage, andere 31, aber wie viele Monate haben 28 Tage?
3 Was ist das? Schwarz kauft man sie. Rot nutzt man sie. Grau wirft man sie fort.
4 Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne sie durch eine Rechenoperation zu verändern?
5 Kann ein Mann der in New York lebt, westlich von New Orleans begraben sein?
6 Man kann es nicht sehen, aber hören. Es spricht nur, wenn man es anspricht. Was ist das?
7 Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen genau drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?
8 Karl ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt wie Fritz war, als Karl so alt war, wie Fritz ist. Wie alt ist Fritz?
9 Was ist das? Es hat einen Rücken kann aber nicht liegen. Es hat zwei Flügel, kann aber nicht fliegen. Es kann wohl laufen aber nicht gehen?
10 Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?
11 Es ist eine Gänseherde auf einem Feld. Eine Gans läuft vor zweien. Eine Gans läuft zwischen zweien. Eine Gans läuft hinter zweien. Wie viele Gänse sind das?
12 Nach einer Sauftour findet ein Mann ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel waren und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
13 Nenne fünf aufeinanderfolgende Wochentage, in denen kein “a” vorkommt?
14 Ein Mann hat 4 Kinder und 13 Äpfel. Wie macht er das, dass jeder gleich viel bekommt?
15 Wie viele Rillen sind ungefähr auf einer Schallplatte von 30 cm Radius eingeprägt?
16 Auf einem Baum sitzen 13 Spatzen. Wie viele bleiben sitzen, wenn drei abgeschossen werden?
17 Ein Mann hat 6 Töchter und jede Tochter hat einen Bruder. Wie viele Kinder hat der Mann?
18 Man sieht ihn in der Kälte, sonst bleibt er meist dem Auge verborgen. Sanft wie das Licht. Leicht wie eine Feder. Doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.
19 Wie viele Ecken hat ein Pentagon?

Nutzer­antworten



  • von blauefee1976 am 17.10.2012 um 20:55 Uhr

    2: alle
    3: Kohle
    4: Auf den Kopf stellen
    5: Nein
    6: Echo
    7: KA
    8: Mag jetzt nicht rechen
    9: Nase
    10: schach
    11: 3
    12: Es schien die Sonne
    13: _
    14: ER macht Apfelmuss
    15: –
    16: 2
    17: 7
    18: Atem
    19: 5

  • von scharlatan am 17.10.2012 um 09:56 Uhr

    2 alle
    3 grillkohle
    4 umdrehen
    5 wenn er lebt, ist er nicht tot
    6 tippe auch auf echo
    7 17?
    8 6? ich hasse mathe und hab keinen plan…
    9 nase
    10 ???
    11 ich vermute 7
    12 war es schon tag?
    13 vorgestern, gestern heute, morgen, übermorgen
    14 die äpfel vierteln?
    15 ich sag einfach mal eine…
    16 keiner, die fliegen alle weg
    17 7
    18 atem
    19 weiß ich nicht..

  • von Tini1584 am 17.10.2012 um 09:21 Uhr

    🙂 interessant, eure Meinungen. Ich überleg nochmal ob das was für meinen Freund (25) sein könnte. 🙂 Danke!

  • von ObsidianWhisper am 17.10.2012 um 01:09 Uhr

    2 einer (Februar)? vorausgesetzt keine Schaltjahre…. alle geht aber auch ?-)
    3 (Grill)Kohlen?
    4 auf den Kopf stellen 😀
    5 nein, weil er nocht lebt.
    6 Echo?
    7 wäre mir persönlich ja viel zu viel Rechenaufwand %-) aber mit Zeichnung komme ich auf 9…
    8 – ist mir jetzt echt zu dumm. ich hasse Mathe xD
    9 ne Nase…
    10 es waren Schachfiguren. aber das hab ich gegooglet, von alleine nicht drauf gekommen auch wenn ich das eigentlich kenne… scheiter an diesen dummen ja-nein-Dingern jedes Mal. das würde ich auf jeden Fall rausnehmen…
    11 drei. die erste läuft vor den anderen beiden, die zweite zwischen den beiden und die letzte hinter den beiden.
    12 es war schon wieder Tag… kein Mond, keine Sterne, aber eben die Sonne. das find ich allerdings auch blöd ehrlich gesagt.
    13 auch wieder gegooglet und fand ich saublöd… vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen. eventuell verschoben mit vorvorgestern oder überübermorgen etc.
    14 er isst einen selbst? er gibt jedem einen? er schneidet den letzten in Stücke? gibt viele Möglichkeiten, ist finde ich kein Rätsel…
    ok, google sagt er kocht Apfelmus, meinentwegen kann er dann ja auch nen Apfelkuchen backen oder sonstwas, aber das ist auch irgendwie n bisschen dämlich finde ich, sorry.
    15 google sagt zwei: eine vorne eine hinten. ist aber blöd wenn man zu jung ist um zu wissen wie ne Schallplatte aussieht – das kommt drauf an wer`s kriegt…
    16 gar keine, die anderen erschrecken sich und fliegen weg… der ist echt alt.
    17 sieben – 6 Mädchen und einen Jungen (Bruder).
    18 Atem. auch wenn es genug “Kreaturen dieser Welt” gibt die nicht atmen, man denke nur mal an die Einzeller. oder Pflanzen. und selbst wenn man Sauerstoff nimmt, auch ohne den kommen einige Lebewesen aus, darunter Pflanzen (die ihn nur ausscheiden) oder Mikroorganismen die an unterirdischen Vulkanen leben. also nicht ganz richtig… aber man kommt drauf. kannst ja sagen, kein Mensch/Tier etc. kann ohne existieren.
    19 fünf… außer es kracht mal wieder n Flugzeug rein 😀
    sorry das musste sein %-)
    19

  • von thiniiMinii am 16.10.2012 um 23:30 Uhr

    also manche rätsel sind echt einfach und schon fast dämlich muss ich sagen. bei ein paar musste ich echt nachdenken und bin teils auch nicht auf die lösung gekommen. an sich find ich so rätsel toll, wo man nachdenken muss, aber für ein adventskalender eher nicht so. da will ich einfach nur jeden tag mein türchen öffnen und mich freuen und nicht noch so lange drüber nachdenken müssen.

  • von Ninchen9 am 16.10.2012 um 23:17 Uhr

    ehrlich gesagt hätte ich dazu keine lust, auch wenn das meiste schon recht schlüssig und nicht zuu schwer ist.

  • von Joy085 am 16.10.2012 um 22:24 Uhr

    sudoku rein tun?

  • von MrsManou am 16.10.2012 um 22:23 Uhr

    Ich mag solche Rätsel nicht, die Lösungen sind oftmals ziemlich dämlich, wie z.B. bei Nr. 13.

    Begriffe wie “morgen” sind für mich keine Wochentage. Aber gut, kann wohl jeder sehen, wie er will. Ich persönlich hätte eher wenig Lust, mich damit auseinanderzusetzen… ist einfach nicht so mein Fall. 😀

  • von MissEistee am 16.10.2012 um 22:18 Uhr

    geht das JETZT schon wieder los -.-

  • von Alextchu am 16.10.2012 um 22:18 Uhr

    ah warte
    13. vorgerster, gestern, heute, morgen, übermorgen
    höhöhö 😀

  • von Alextchu am 16.10.2012 um 22:10 Uhr

    2. alle 12
    3.
    4. auf den kopf stellen
    5. nein, da er noch lebt und nicht tot ist.
    6.
    7. ich glaube 8?
    8. 36?
    9. ein pinguin?
    10. er ist in ein loch gefallen?
    11. 7?
    12.
    13. mittwoch gibts nicht 5 mal hintereinander O:
    14. nur die jungen sollen äpfel essen, oder? also bekommt jeder 3 1/4 apfel 😀 oder der vater ist selbst einen. dann gehts auf.
    15. viele
    16. alle fliegen weg.
    17. 7 kinder
    18. luft/sauerstoff
    19. 5?

Ähnliche Diskussionen

Kleine Geschenke inkl. Sprüche Antwort

Knutscher am 27.06.2012 um 20:57 Uhr
Hallo Erdbeeeren, ich möchte einer Freundin eine kleine Freude zu ihrem 19. Geburtstag machen. Die Idee ist, dass sie 19 kleine Geschenke mit einem lustigen Spruch bekommt. Allerdings fehlen mir noch ein paar...

18 kleine Geschenke Antwort

Vivi_x333 am 12.08.2010 um 22:28 Uhr
Hey Mädels eine Gute Freundin wird übermoregn 18 und ich wollte so für ihre Party morgen ein Spiel machen bei dem sie 18 Fragen gestellt bekommt und für jede richtig beantwortete Frage bekopmmt sie ein Geschenk für...