Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Leopard Print Hair: So färbst du deine Haare im Leopardenmuster

Punk Style

Leopard Print Hair: So färbst du deine Haare im Leopardenmuster

leopard print hair

In Sachen Haare färben, scheinen mittlerweile alle Dämme gebrochen zu sein: Nachdem kunterbuntes Rainbow- und Unicorn-Hair salonfähig geworden sind, kommen nun auch gewagtere Styles ins Spiel. Mittels einer alten Haarfärbemethode aus der Punkszene werden kurz geschorene Haare mit einfarbigem oder buntem Leopardenmuster ausgestattet. Wie das genau aussieht und wie du dir selbst Leo Print Hair färben kannst, zeigen wir dir hier.

Woher kommt Leopard Print Hair?

Derzeit wird Instagram von Bildern des vermeintlich neuen Haarfärbetrends überflutet. Spätestens seitdem der kultige Friseursalon „Bleach“ in London ein Bild dieses Leopardenschopfes postete, gilt der wilde Look als modisches Statement.

Dabei ist „Bleach“-Hairstylist Erik Pascarelli nicht der Erfinder dieser Technik. Vielmehr wurde, wie so oft, ein Look aus einer Subkultur abgeschaut und in die Welt der Mode übertragen. Denn Leopardenprints werden schon seit den 70ern in der Punkszene als Kontrast zu martialischen Boots, Netzstrümpfen, Nieten, Leder oder zerschlissenen Jeans getragen. Dort findet man sie nicht nur auf Strumpfhosen und Tops wieder, sondern eben auch als eingefärbtes Muster auf kurz geschorenen Haaren. Dort ist dieser angebliche Haarfärbetrend eigentlich nie wirklich aus der Mode gekommen, sondern zählt zum Standardrepertoire vieler Punks.

Und auch in der Popkultur sind Haare mit Leopardenmuster nichts mehr völlig Neues. Im Musikvideo „Ex-Girlfriend“ von No Doubt konnte man bereits 1999 den Leopardenschopf des Drummers Adrian Young bewundern.

Anzeige

Bevor du deine Haare selbst in extravaganten Styles färbst, solltest du diese Basics kennen:

So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben
So könnt ihr eure Haare ganz leicht selbst färben Abonniere uns
auf YouTube

Leopard Print Hair färben: So geht's

Das Leopardenmuster lässt sich am besten auf relativ kurz geschorenen Haaren färben. Dabei wird das Motiv tatsächlich wie auf einer Leinwand mit einem Pinsel aufgetragen. Für eine klassische Leopardenmusterung werden dabei die Außenlinien der charakteristischen Flecken mit Schwarz gezeichnet und anschließend mit Braun ausgemalt. Als waschechter Punker lässt man sich die Frisur natürlich einfach von einem halbwegs talentierten Freund bei einer Runde Bier verpassen. Wer sich lieber in professionelle Hände begibt, kann auch bei einem Friseur nach dem gewagten Look fragen. Insbesondere Stylist*innen, die für ausgefallenere Frisuren bekannt sind, können dir deinen Wunsch sicher erfüllen.

Falls noch nicht geschehen, müssen deine Haare zuvor allerdings blondiert und auf wenige Millimeter abgeschoren werden, da sich das Motiv so am besten aufmalen lässt.

Die coolsten Leo Print-Hairstyles

Klassischerweise werden Haare mit Leopardenprint gerne mit Iros oder Sidecuts kombiniert. Die längeren Haare müssen dabei nicht zwingend in den gleichen Farbtönen gehalten sein, sondern können einen knalligen Kontrast bilden. Für einen richtigen Punk- oder Skinheadlook kannst du außerdem eine kleine Strähne an der Schläfe stehen lassen. Seitliche Leopardenhaare passen aber auch zu natürlichen dunklen Haaren und modischen Longbobs:

Wenn du auf einen noch unauffälligeren Look stehst, kannst du dir auch einen Undercut schneiden lassen und das Leopardenmuster im Nacken tragen. Auf diese Weise wird das Muster nur bei hochgestecktem Haar sichtbar und lässt sich bei Bedarf verstecken.

Den Leopardenlook auf langem Haar zu erzielen ist deutlich schwieriger, da es mehr Geschick bedarf, Motive auf langes Haar aufzupinseln. Stattdessen greift man hier lieber auf einzelne breite Extensions-Strähnen zurück, denen man vorher das Muster verpasst.

So kannst du Leo Print Hair ausprobieren

Um den Look selbst zu Hause nachzumachen, benötigst du eigentlich nur ein bis zwei fertig angerührte Haarfarben deiner Wahl, einen Borstenpinsel und eine Person, die in der Lage dazu ist, ein Leopardenmuster zu malen. Für gleichmäßige Flecken lässt sich übrigens auch ein Stück Stangensellerie als Stempel zweckentfremden. Dafür wird das abgeschnittene Stück Sellerie in dunkle Farbe getunkt und auf die blondierten Haare gedrückt. Auf diese Weise lassen sich viele kleine Halbkreise formen.

Crazy Color semi-permanente Haarfarbe Creme, Schwarz

Crazy Color semi-permanente Haarfarbe Creme, Schwarz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 06:40 Uhr

Wenn du lieber erst einmal ausprobieren willst, ob dir das Muster steht, kannst du dir auch mit auswaschbaren Haarfarben zum Aufsprühen und einer Schablone behelfen.

Anzeige

Würdest du diesen Look am liebsten sofort ausprobieren oder ist dir der Leopardenprint eine Nummer zu gewagt? Wenn du gerade nach einer erfrischenden neuen Haarfarbe suchst, wirst du bestimmt auch hier fündig:

Dein Sternzeichen verrät, welche Haarfarbe wirklich zu dir passt

Dein Sternzeichen verrät, welche Haarfarbe wirklich zu dir passt
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock/dmitryzubarev

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.