Eifersüchtiger Mann Verhalten
Christina Tobiasam 22.03.2018

Während du es vielleicht noch ganz niedlich findest, wenn dein Freund dir aus Unsicherheit auffällig viele Fragen zu deinem neuen Arbeitskollegen stellt, gibt es auch einige Verhaltensweisen, die darauf schließen lassen, dass er zu besitzergreifend ist. Welche Dinge du bei einem eifersüchtigen Mann nicht tolerieren solltest, verraten wir dir hier.

#1 Er durchstöbert deine Sachen

Dein eifersüchtiger Freund spielt gerne Detektiv, mit Vorliebe, wenn du deinen Laptop oder dein Handy offen herumliegen lässt? Falls ihr beide sehr viel Vertrauen ineinander habt, siehst du das sicher ganz locker und denkst: Ich habe ja nichts zu verbergen. Aber ganz ehrlich: Wenn er dir vertraut, warum schnüffelt er dann in deinen Sachen herum? Auch hier solltest du Klartext reden und ihm Grenzen setzen, mit denen du dich wohlfühlst.

Eifersüchtiger Freund

Ein eifersüchtiger Mann darf dich nicht kontrollieren.

#2 Er kontrolliert deine Social-Media-Kanäle

Wer ist denn dieser neue Kontakt in deiner Liste und was fällt dir überhaupt ein, sein neues Profilbild zu liken? Wenn du dauernd solche Diskussionen mit deinem Partner führen musst, läuft etwas gewaltig schief – und du solltest ein klärendes Gespräch mit ihm suchen.

#3 Er verbietet dir, deine Freunde zu treffen

Nicht immer versteht sich dein Partner blendend mit deinen Freunden. Muss er ja auch nicht. Schwierig wird es, wenn er auch ein Problem damit hat, wenn du dich insbesondere mit deinen männlichen Kumpels triffst. Will er dir sogar den Umgang mit ihnen komplett verbieten, ist das alles andere als in Ordnung. Du solltest dich nicht zwischen einem Mann und deinen Freunden entscheiden müssen. Mach deshalb deinen Standpunkt klar und stell nicht deine Beziehung über deinen Freundeskreis. Dein Partner sollte sich auch in deine Lage versetzen und verstehen, dass du nicht alles für ihn aufgeben kannst.

Es sind nicht nur die männlichen Freunde, die deinen Liebsten eifersüchtig machen können. In unserer Bildergalerie haben wir acht treffende Beispiele. Nummer sieben ist wirklich unnötig!

8 Dinge, die ihn rasend eifersüchtig machen

#4 Er wirft dir ständig vor, mit anderen zu flirten

Ein freundliches Lächeln für den Kassierer und schon gerät sein Blut in Wallung. Wenn dein Freund ständig glaubt, dass du mit anderen Kerlen flirtest, obwohl du einfach nur freundlich bist, vertraut er dir wohl nicht. Versucht gemeinsam den Ursachen für seine Eifersucht auf den Grund zu gehen. Sind es seine eigenen Selbstzweifel oder leidet er unter Verlustangst?

#5 Er flippt dauernd aus

Wenn dein nettes Gespräch mit dem Kellner mal wieder als Flirt abgetan wurde, folgt danach das Donnerwetter. Schon fängt er an, laut zu werden und dich mit wütenden Vorwürfen zu überschütten. Während ein wenig Temperament bei vielen Frauen gut ankommt, solltest du nicht den Fehler machen Leidenschaft mit Eifersucht zu verwechseln. Das gilt besonders, wenn der Mann an deiner Seite beginnt, dir zu drohen oder sogar handgreiflich zu werden. Mit krankhafter Eifersucht ist nicht zu spaßen. Falls er seine Wut und seine Eifersucht nicht in den Griff bekommt, kann vielleicht ein Therapeut helfen, zwischen euch zu vermitteln.

Eifersucht in Beziehungen

Wenn dein Freund überreagiert, ist ein klärendes Gespräch nötig.

#6 Er wird sauer, wenn du dich „zu sexy“ kleidest

Du brezelst dich gerade für deinen Mädelsabend auf und schon bricht er wieder einen Streit vom Zaun: Warum ist dein Kleid so kurz und wieso bist du so stark geschminkt? Dass du dich gern auch einfach nur chic anziehst, um dich selbst gut zu fühlen, glaubt er dir nicht. Da muss ein anderer Mann dahinterstecken. Statt einzuknicken und dich jedes Mal wieder in die Tiefen deines Kleiderschranks zu begeben, können wir dir nur raten: Tausch nicht dein Outfit, sondern lieber den eifersüchtigen Mann aus!

#7 Er wird wütend, wenn du dich nicht sofort meldest

Du bist mit deinen Freunden unterwegs und hörst nicht sofort das Telefon und schon rastet dein Freund völlig aus. Auch wenn er dir vielleicht erzählt, dass er sich nur Sorgen gemacht hat, macht der Ton die Musik. Macht er dir übertriebene Vorwürfe, solltest du ihm sagen, dass seine Reaktion nicht angebracht ist und du sein Verhalten auch nicht verstehen kannst. Was du sonst noch tun kannst, wenn du einen sehr eifersüchtigen Freund hast, verrät dir unsere Bildergalerie:

Dein Freund ist eifersüchtig? 5 Tipps

So manches Verhalten von eifersüchtigen Männern ist nur schwer nachvollziehbar. Unser Rat an dich: Lass dir nicht alles gefallen und sprich deine Gefühle offen an. Du darfst auch ruhig etwas fordernder auftreten, vor allem, wenn dein Freund dich kontrolliert und dir unberechtigte Vorwürfe macht. Schließlich braucht eine Beziehung Vertrauen und Verständnis füreinander, um funktionieren zu können. Hast du einen sehr eifersüchtigen Partner? Wie gehst du mit seinem Misstrauen um? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/Sjale, iStock/anyaberkut


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?