Divorce - Sad young couple holding billboard sign with break love heart, concept for divorce
Juliane Timmam 17.01.2017

Wenn die Ehe Deiner Freunde in die Brüche geht, musst Du Dir Sorgen um Deine eigene Beziehung machen, das behaupten zumindest Wissenschaftler aus den USA. Sie haben herausgefunden, dass Scheidungen sich wie eine Krankheit im Kreis von Verwandten, Freunden und sogar am Arbeitsplatz ausbreitet.

Wie ein Virus

Wenn direkte Freunde oder Kollegen sich trennen, wirke es demnach wie ein Domino-Effekt und erhöhe die Chance auf die eigene Trennung. Sogar eine Trennung im Bekanntenkreis beeinflusse demnach Deine Beziehung, weil man dadurch andere Leute dazu animiere, ihre eigene Beziehung zu hinterfragen.

Domino-Effekt

Die Studie zeige, dass der gesellschaftliche Druck durch eine Scheidung im Freundeskreis abfallen würde. Deswegen soll es einigen Menschen leichter fallen, ihre Beziehung daraufhin ebenfalls zu beenden. Diese Entdeckung haben Wissenschaftler der Brown Universität in US-Staat Rhode Island beim Begutachten der Daten der Framingham-Herz-Studie gemacht. Diese Studie mit 12.000 Menschen läuft bereits seit 1948 in der amerikanischen Region Neuengland. Zuerst sollten mit dieser Langzeitstudie nur die Ursachen von Herzkrankheiten beobachtet werden; die generationsübergreifenden Daten wurden allerdings mittlerweile auch für andere Untersuchungen verwendet. Forscher der Brown Universität entdeckten auf diese Weise zum Beispiel, dass Trennungen Wellen im Freundeskreis schlagen.

Risiko für Scheidung steigt auf 75 Prozent!

Die Wahrscheinlichkeit für eine Scheidung steige um 75 Prozent, wenn Freunde oder Verwandte sich scheiden ließen. Der Effekt würde auch auf den Bekanntenkreis übergehen. Wenn Freunde von Freunden sich trennen, würde das Risiko für eine Trennung immerhin um 33 Prozent ansteigen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Scheidung sei bei Paaren mit Kindern genauso groß. Die Anfälligkeit sich von Freunden beeinflussen zu lassen, sinke aber mit der Anzahl der Kinder. Menschen außerhalb dieser zwei Gesellschaftsgruppen sollen aber nicht weiter davon beeinflusst werden.

Was für ein Teufelskreis! Für Deine Beziehung kann es also echtes Gift sein, wenn Du und Dein Partner viele geschiedene Paare kennt? Bevor Du zum Scheidungsanwalt rennst, solltest Du Dir einige wichtige Fragen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bildquelle: iStock/RyanKing999


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?