Frustrated young man in casual shirt keeping mouth open and looking terrified while touching his face and standing against grey background
Susanne Falleram 09.04.2018

Eigentlich ist es doch eine ganz wunderbare Eigenschaft, Humor zu haben. Oder? Betrachtet man so einige Umfragen, Studien und Erfahrungsberichte, muss man leider feststellen, dass Humor nicht immer gut ankommt – und das ausgerechnet beim Dating. Denn:

Männer fühlen sich von witzigen Frauen eingeschüchtert

Richtig gehört: Selbst dann, wenn Männer angeblich nach einer humorvollen Partnerin suchen, soll diese Eigenschaft einige Herren abschrecken. Nämlich dann, wenn der Humor besser (heißt vor allem: intelligenter) ist als ihr eigener. Ähhh…

Wie die Welt mit Bezug auf den amerikanischen Soziologen Paul McGhee berichtet, werden in der Kindheit schon geschlechterspezifische Humor-Rollen festgelegt: Jungs sind vorlauter und witziger, Mädchen kichern darüber.

Überlegt man mal, was wir Frauen im Erwachsenenalter für Ansprüche an einen Partner stellen, dann taucht ein Punkt immer wieder auf: Humorvoll muss er sein. Denn das ist sexy! Und das wissen Männer auch; nicht umsonst kommen viele mit besonders viel, mehr oder weniger gelungenem Humor um die Ecke, um uns zu beeindrucken. Und wir? Wir kichern. Damit ist Humor nicht nur ein prima Balzverhalten für Männer, es zeugt auch von Dominanz, schließlich beweisen sie damit eine gewisse Cleverness, die Kontrolle über die Situation und unsere Emotionen. Schließlich bringen sie uns reflexartig zum Lachen.

Was aber, wenn dieses Schema umgekehrt ist und die Frau besonders witzig ist. Genauso sexy? Tja, leider nicht. Wie wir bereits berichtet haben, stehen viele Männer auf weniger intelligente Frauen, also auch in Sachen Humor auf solche Damen, deren Humor nicht allzu durchdacht ist. Warum? Weil sie sich sonst in ihrer Männlichkeit beschnitten fühlen. Das bestätigt auch eine Forscherin von der Universität Connecticut. Es kratzt schließlich am Ego, wenn eine Frau ihnen in Sachen Witz überlegen ist, man den Sarkasmus oder die Ironie am Ende gar nicht versteht, weil sie über dem eigenen Humor-Level liegt. Tja, und genau das schüchtert so manchen Mann leider ein.

Ich persönlich habe es auch schon erlebt, dass manche Männer von meinem Humor eingeschüchtert wirkten. Das hab ich übrigens daran gemerkt, dass sie auch am Kichern waren – dann jedoch das Weite gesucht haben. Tja, ja…

Ich kann da nur empfehlen, die FInger von solchen Männern zu lassen, statt sich zu beugen und lieber zu schweigen. Pssst: Auch um die folgenden Herren solltest du einen großen Bogen machen…

Von diesen Männer-Typen solltest du die Finger lassen

Hast du selbst schon mal gemerkt, dass Männer auf intelligente, humorvolle Frauen seltsam abweisend reagieren? Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/g-stockstudio, Giphy

Hat Dir "Haben Männer vor dieser Sorte Frauen Angst?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?