Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich

Soft-Tampon

Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich

Manche Frauen haben während ihrer Periode keine Lust auf Sex, andere umso mehr – und beides ist absolut ok. Wenn du es ausprobieren möchtest, aber Angst vor blutigen Laken hast, haben wir die Lösung für dich: Sex mit Tampon. Ja, das geht!

Zuerst einmal: Nur weil du mitten in deiner Monatsblutung steckst, ist das natürlich kein Grund, auf Sex verzichten zu müssen. Denn der weibliche Zyklus ist schon lange kein Tabuthema mehr und an deiner Periode ist nichts unhygienisch, dreckig oder gar eklig. Wenn du und dein Partner bzw. deine Partnerin euch also gut damit fühlt, könnt ihr natürlich auch während deiner Periode intim werden. Wenn ihr euch dabei aber trotzdem keinen Kopf um Flecken auf der Bettwäsche machen wollt, gibt es verschiedene Tipps, die man beachten kann. Zum einen ergibt es Sinn, das Bett mit dunkler Bettwäsche zu beziehen und vielleicht zu warten, bis die Blutung nicht mehr ganz so stark ist. Um dich wohler zu fühlen, ist Sex mit Tampon aber auch eine Option.

Kann man mit Tampons Sex haben?

Sex mit Tampon geht –allerdings nicht mit jedem Tampon, das gilt es zunächst zu wissen. Führe dir also nicht einen normalen Tampon ein, bevor du Geschlechtsverkehr hast. Beim Sex wird dieser sonst logischerweise tief in die Scheide gestoßen, was dazu führen kann, dass er n dir stecken bleibt und du Probleme bekommst, ihn zurückzuholen. Zum anderen können dadurch natürlich auch Schmerzen entstehen. Wenn für dich also nur herkömmliche Tampons infrage kommen, solltest du diese vor dem Eindringen in jedem Fall entfernen. Oder du steigst eben auf die Alternative um ...

Sex mit Tampon: Softtampon löst das Problem

Bei einem Softtampon handelt es sich, wie der Name schon verrät, um einen Tampon, der viel weicher und formbarer ist. Er hat die Optik eines herzförmigen oder tropfenförmigen Schwämmchens und wird daher auch Periodenschwamm genannt. Er schmiegt sich perfekt der weiblichen Anatomie an und macht auch Sex mit Tampon möglich.

Softtampons bekommst du in der 50er-Packung bei Amazon für ca. 26,90 Euro:

Joydivision Soft-Tampons, 50er Packung
Joydivision Soft-Tampons, 50er Packung

Die Verwendung von Softtampons bedarf aber ein wenig Übung. Während sie sich beim Sex kaum bemerkbar machen, ist das Entfernen nicht ganz so einfach. Im Gegensatz zu normalen Tampons haben Periodenschwämme nämlich kein Rückholbändchen (was sie auch praktisch für Schwimmbadbesuche oder Saunagänge macht). Sie verfügen nur über ein kleines Loch, das als Grifflasche fungiert. Es kann die ersten Male also etwas kniffliger sein, ihn zu entfernen. Unser Tipp: Gehe in die Hocke und spanne die Beckenbodenmuskulatur kurz an, dann lässt er sich besser mit dem Fingern greifen. Hier findest du noch mehr Infos zur Verwendung von Softtampons.

Was tun, wenn du den Tampon nicht entfernt bekommst?

Sollte es doch vorgekommen sein, dass du Sex mit einem normalen Tampon hattest und du ihn nun nicht mehr am Rückholbändchen greifen kannst und er auch nicht von selbst rausrutscht bzw. du den Softtampon nicht entfernt bekommst, solltest du auf jeden Fall bei deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen vorbeischauen. Das muss dir auch wirklich nicht peinlich sein! Viel schlimmer ist es, wenn du den Tampon über mehrere Tage in deinem Körper lässt. Dies kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.

Das kann beim Sex während der Periode passieren

Das kann beim Sex während der Periode passieren
BILDERSTRECKE STARTEN (6 BILDER)
Bildquelle:

iStock / katerinakorovina

Hat Dir "Sex mit Tampon: So ist es während der Periode möglich" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich