Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Ausmisten Tipps: So bringst du konsequent Ordnung in dein Zuhause

Schritt für Schritt

Ausmisten Tipps: So bringst du konsequent Ordnung in dein Zuhause

bedroom
© Stocksy / Jess Craven

Chaos-Schubladen, Krimskrams-Kisten und Schränke, die überquellen. Über die Jahre sammelt sich einiges an Kram in unseren vier Wänden an. Um endlich wieder Ordnung zu schaffen, kommst du am Aussortieren also nicht vorbei. Wir geben dir Tipps fürs Ausmisten und sagen dir, wie du deine Wohnung auf Vordermann bringst!

Um mit dem Ausmisten richtig loszulegen, musst du den Entschluss natürlich erst einmal ernsthaft fassen. Halbherzig solltest du an eine solche Aktion nämlich nicht drangehen. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass du auf halbem Wege keine Lust mehr hast und am Ende mehr Unordnung entsteht als vorher. Um sich wirklich von Altlasten befreit zu fühlen, ist es notwendig, mit System ans Ausmisten zu gehen. Dabei denkst du am besten in Etappen und steckst dir kleine, gut erreichbare Ziele. Was das im Detail bedeutet, liest du hier.

Anzeige

Ausmisten Tipps: Die Basics für ein erfolgreiches Ausmisten

Schritt 1: Finde Motivation

Aller Anfang ist schwer. Und beim Ausmisten können auch zwischendurch noch ein paar Tiefpunkte folgen. Denn wer kennt es nicht: Da haben wir uns die Chaos-Schublade endlich vorgenommen, nur um am Ende doch wieder alles unordentlich hineinzuschmeißen, weil das Ordnen einfach zu lange dauert und wir die Motivation verlieren. Mache dir vor dem Ausmisten deiner Wohnung also bewusst, wofür du das Ganze tust. Moodboards, die du auf Pinterest erstellen kannst, helfen, dir vorzustellen, wie es in deinen eigenen vier Wänden aussehen könnte, wenn du etwas änderst.

Schritt 2: Ausmisten – wo anfangen?

Die komplette Wohnung oder das gesamte Haus auf einmal zu entrümpeln, klappt ohnehin nicht. Daher solltest du dein Zuhause lieber in verschiede Bereiche aufteilen. So kannst du dir Raum für Raum vornehmen und immer wieder kleine Erfolge feiern. Überlege dir für jeden Raum, was du am Ende erreichen möchtest. Soll dein Kleiderschrank um die Hälfte reduziert werden, wünschst du dir einen cleanen Schreibtisch oder sollen Schubladen im Wohnzimmer gut strukturiert sein? Mache dir Notizen – denn diese helfen dir, dich immer wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Schritt 3: Setzte dir ein Ultimatum

Damit das Ausmisten auch wirklich funktioniert, solltest du dir ein Ultimatum setzen. Bis wann willst du den jeweiligen Raum auf Vordermann gebracht haben und wann soll das gesamte Ausmisten abgeschlossen sein? Wenn du dies von Beginn an festlegst, läufst du weniger Gefahr, das Projekt im Sand verlaufen zu lassen.

Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus!
Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus! Abonniere uns
auf YouTube

Wie ausmisten? Die richtige Methode finden

Der Entschluss ist gefasst, der Plan erstellt und das Ziel visualisiert. Schon kann es mit dem eigentlichen Ausmisten losgehen. Doch wie eigentlich? Tatsächlich gibt es hier gleich eine Vielzahl von Ansätzen. Diese Methoden sind zum Beispiel sehr beliebt:

Konmari-Methode

Die Methode der japanischen Aufräum-Queen Marie Kondo funktioniert so: Zuerst werden alle Dinge einer Kategorie auf einen Haufen geworfen. Dies soll dir bewusst machen, wie viel Zeug du besitzt. Danach muss sich jedes einzelne Teil dieser Frage stellen: Macht es mich glücklich? Wenn ja, dann sollte es einen festen Platz in deinem Zuhause finden, wenn nicht, fliegt es raus.

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:00 Uhr

12-12-12-Methode

Diese Herangehensweise stammt von Buchautorin Hideko Yamashita, die behauptet, 80 Prozent unserer Besitztümer seien Dinge aus unserer Vergangenheit, die wir heute nicht mehr bräuchten. Um endlich im Hier und Jetzt zu leben, empfiehlt sie die 12-12-12-Methode. Dabei müssen 12 Teile weggeworfen werden, 12 Teile gespendet und 12 Teile dem eigentlichen Besitzer zurückgegeben werden. In kurzer Zeit verschwinden so insgesamt 36 Teile aus deinem Besitz.

Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:15 Uhr

Death Cleaning-Methode

Wer es noch eine Spur radikaler will, der kann sich an die Death Cleaning-Methode wagen. Diese Methode verlangt, dass du deinen Hausstand so verringern sollst, dass du morgen sterben könntest und sich deine Hinterbliebenen quasi um nichts kümmern müssten. Es wird lediglich das behalten, was wir wirklich brauchen und was uns ohne Zweifel Freude macht.

Wegwerfen oder behalten – wieso fällt Ausmisten so schwer?

Aller Methoden zum Trotz fällt es oft schwer, sich von Dingen zu trennen. Vielleicht finden wir für das Kleid ja doch nochmal einen Anlass und die Badebomben können wir schließlich immer noch benutzen, wenn wir endlich eine Wohnung mit Badewanne haben. Du weißt, was wir meinen. Es gibt daher ein paar wichtige Fragen, die du dir stellen solltest, damit es dir leichter fällt, dich von Dingen zu trennen.

Anzeige
  • Erfüllt das Teil seinen Zweck noch?
  • Wann habe ich das Teil zum letzten Mal benutzt?
  • Wann könnte ich das Teil das nächste Mal gebrauchen?

Wenn du dir diese Fragen beantwortest, solltest du schnell wissen, was du behalten und was du loswerden solltest. Natürlich sind manche Dinge noch funktionsfähig, du persönlich kannst sie aber nicht mehr gebrauchen. In diesem Fall überlegst du dir, wer wirklich etwas damit anfangen könnte. Diese Teile kannst du dann entweder verschenken, spenden oder verkaufen.

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten

Von Amazon & Co.: Praktische Aufräum-Gadgets, mit denen es dir superleicht fällt, Ordnung zu halten
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.