Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Bewusst leben
  5. „Ich hasse mein Leben": Wie du wieder glücklich wirst

Unzufriedenheit

„Ich hasse mein Leben": Wie du wieder glücklich wirst

joshua-rawson-harris-md7cCWYVq9U-unsplash

Manche Lebensphasen sind glücklicher und schöner als andere. Das ist an sich auch nicht schlimm. Gefährlich wird es erst, wenn es in einer eigentlich kurzen negativen Phase keinen Lichtschimmer mehr gibt. Den Satz „Ich hasse mein Leben" hat wohl jeder zumindest schon mal gedacht. Wenn du dich gerade in einer schwierigen Lebensphase befindest, zeigen wir dir Tipps, wie du deine Lebenszufriedenheit wieder findest.

Ich hasse mein Leben: Warum negative Phasen nichts schlimmes sind!

Das Leben ist eine Achterbahn. Diesen Spruch hat jeder schon mal gehört. Doch was ist damit überhaupt gemeint? Es gibt Phasen, die hinauf gehen – bis zum steilsten Punkt der Achterbahn. Nach einiger Zeit kommt aber auch wieder der Fall. Ohne diese Schwingungen wäre eine Achterbahn keine Achterbahn und dein Leben auch nicht dein Leben. Wenn du immer glücklich wärst, wäre dein Leben auch langweilig und würde monoton werden, sodass du früher oder später kein Glück mehr empfinden würdest. Gute Phasen schätzt man erst, wenn man auch die schlechten gesehen hat.

Anzeige

Doch was, wenn die schlechte Phase nicht vorbeigeht? Was, wenn man wirklich anfängt, sein Leben zu hassen? Spätestens dann muss eine Veränderung her! Wir zeigen dir Tipps, wie es dir gelingt!

Wusstest du, dass ein Sonnenmangel auch schlechte Laune auslösen kann?

Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel!
Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel! Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesen Tipps wirst du wieder glücklicher

Dir fällt es schwer, aus dem Loch heraus zu kommen und du weißt nicht, wo du anfangen kannst? Mit diesen Tipps sollte es dir gelingen!

Setze dir einfache Ziele

Vielleicht läuft im Moment nichts so, wie du es dir vorstellst. Am liebsten würdest du dich in deinem Bett verkriechen und die Tage verstreichen lassen. Doch so kann sich nichts ändern. Fange an, dir kleine Ziele zu setzen, damit du wieder in den Genuss von Erfolg kommst. Diese können wie folgt lauten: Ich laufe in 4 Wochen 4 Kilometer am Stück. Jede Woche koche ich ein neues Gericht. Ich lerne stricken, sodass ich in 4 Wochen meine eigene Mütze stricken kann. Natürlich sind das nur einige Beispiele. Setze dir kleine Ziele, auf die du Lust hast. So hast du auch mehr Motivation für den Tag und lenkst dich von deinen negativen Gefühlen ab.

Anzeige

Vergleiche dich nicht

Gerade auf den sozialen Netzwerken scheint alles so perfekt: Die Person hat ihr Traumhaus, die nächste führt eine perfekte Beziehung und eine andere hat ihren Abschluss sehr gut bestanden. Was du nicht siehst, sind die schlechten Momente dahinter. Personen neigen dazu, nur die guten Dinge zu präsentieren. Wer will schon sehen, wie man sich streitet, weint oder tagelang niedergeschlagen ist? Wenn es dir schwerfällt, kannst du eine Weile auf die sozialen Medien verzichten.

Konzentriere dich auf die guten Dinge

Du musst dir klar machen, dass die schlechte Phase vorbeigehen wird. Wenn du dich auf die positiven Dinge in deinem Leben fokussierst, gelingt dir das viel leichter. Heute einen kostenlosen Keks zum Kaffee bekommen? Toll! Die kleinen Dinge machen den Unterschied! Wenn du dir nicht so leicht damit tust, könntest du dir jeden Abend 3 Dinge überlegen, die heute gut gelaufen sind oder für die du dankbar bist. Schreibe sie jeden Tag auf. Positivität ist schon die halbe Miete. Wenn du Spaß am Schreiben entwickelst, eignet sich vielleicht auch ein Tagebuch für dich?

Ändere Dinge, die dich stören

Wegen welchen Dingen hasst du dein Leben überhaupt? Schul- oder Arbeitsstress, das falsche Umfeld, Ärger mit der Familie oder mehrere Dinge gleichzeitig? Erst mal musst du herausfinden, was der genaue Grund für deine Unzufriedenheit ist. Mache dir hierfür am besten eine Liste, die du abarbeiten kannst und ändere alle Dinge Schritt für Schritt. Zwar kannst du nicht alle Punkte von heute auf morgen ändern, du bist jedoch der Meister deines Lebens. Wenn deine Freunde der Auslöser sind, distanziere dich. Wenn deine Arbeit dich unglücklich macht, wechsel den Job. Wenn es Dinge gibt, die du im Moment nicht ändern kannst, versuche sie zu akzeptieren und lass sie eine immer kleinere Rolle in deinem Leben spielen.

Anzeige

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein

Du hasst dein Leben, weil du dich nicht schön genug findest? Schönheit liegt im Auge des Betrachters und kennt keine Grenzen. Wenn du selbstbewusst bist, wirkst du automatisch attraktiver. Häufig zweifelt man zu sehr an seinem eigenen Aussehen, obwohl es dafür keinen Grund gibt und andere dich ganz anders wahrnehmen. Was kannst du also machen, wenn du dich im Moment nicht wohl in deinem Körper fühlst? Als erstes kannst du ein Pflege-Komplettpaket machen: Geh duschen, mach deine Nägel, style deine Haare und zieh dir etwas Schönes an! Du kannst natürlich auch einen Termin bei der Kosmetik oder dem Friseur ausmachen. Auch Sport-Ziele schaden nie: Nehme dir vor, ab und zu joggen zu gehen oder probiere eine neue Sportart aus. So findest du vielleicht auch gleich ein neues Hobby, was dich glücklich macht, und bekommst ein ganz anderes Körpergefühl. Vergiss niemals, dass jeder auf seine eigene Art und Weise schön ist!

Ich hasse mein Leben: Ab diesem Punkt solltest du dir Hilfe holen

Nach mehreren Wochen in einer negativen Phase sollte es normalerweise auf jeden Fall wieder Berg auf gehen. Wenn du immer noch keine Verbesserung spürst, solltest du dir Hilfe dazu holen. Zuerst kannst du mit einer Bezugsperson darüber sprechen. Ganz egal, ob deine beste Freundin, deine Mutter oder sogar die Arbeitskollegin. Wenn du in deinem Umfeld keiner Person ausreichend vertraust, kannst du auch unter der Telefonseelsorge ein offenes Ohr finden. Vielen fällt dieser Schritt leichter, da du so anonym bleiben kannst. Du musst dir dabei auch nicht komisch vorkommen, jeder hat solche Phasen und nur die wenigsten sind mutig genug, sich jemanden anzuvertrauen.

Negative Gedanken sollten nach einer gewissen Zeit ohne Verbesserungen auch mit einer Ärztin oder einem Arzt abgeklärt werden. Vielleicht hast du ein unterbewusstes Trauma, welches zu Depressionen führen kann. Nicht immer sind uns die Ursachen für depressive Verstimmungen klar, Ärzt*innen oder Psycholog*innen können dir aber dabei helfen, deine Lebenszufriedenheit wieder zu finden.

Der Grund, wieso du dein Leben hasst, kann auch mit deiner Selbstliebe zusammenhängen. Hier findest du heraus, ob du an deiner Selbstliebe arbeiten solltest:

5 Dinge, die dir zeigen, dass du an deiner Selbstliebe arbeiten solltest

5 Dinge, die dir zeigen, dass du an deiner Selbstliebe arbeiten solltest
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Joshua Rawson-Harris

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.