Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kunstleder reinigen: So blitzen Schuhe, Taschen und Jacken wie neu

So Fresh & Clean

Kunstleder reinigen: So blitzen Schuhe, Taschen und Jacken wie neu

Viele Kunstleder-Produkte sind optisch kaum von Echtleder zu unterscheiden, bei falscher Pflege gehen sie jedoch schneller kaputt – nicht besonders nachhaltig! Damit das nicht passiert, gibt es bei dem Material ein paar Dinge zu beachten. Wir zeigen dir, wie du Schuhe, Taschen und Jacken aus Kunstleder reinigen und so pflegen kannst, dass sie länger halten.

Lässt sich Kunstleder reinigen?

In manchen Belangen ist Kunstleder weniger empfindlich als Echtleder. Letzteres ist zwar in der Regel über viele Jahre hinweg beständiger, Kunstleder kann dafür auch problemlos mit Wasser gereinigt werden. Das macht das Entfernen von kleineren Verunreinigungen relativ einfach – sofern das Material noch intakt ist. Problematisch wird es nur dann, wenn sich der Stoff an manchen Stellen pellt. Das kann bei minderwertiger Qualität oder aber auch dann passieren, wenn das Kunstleder in Kontakt mit extremer Hitze, Kälte oder säurehaltigen Substanzen gekommen ist. Kleinere Stellen kannst du womöglich noch mit einem Kunstleder-Patch reparieren, schält sich das Material aber großflächig, ergibt auch die Reinigung leider keinen Sinn mehr. Umso wichtiger ist es daher, dass du deine Kunstleder-Teile ordnungsgemäß pflegst!

Schuhe aus Kunstleder reinigen

Wie du deine Schuhe aus Kunstleder reinigst, hängt vom Grad der Verunreinigung ab. Insbesondere auf hellen Schuhen lassen sich kleine Striemen und Flecken meist ohne großen Aufwand mit einem Schmutzradierer entfernen, der vor der Verwendung leicht angefeuchtet wird. Soll der komplette Schuh gesäubert werden, solltest du zunächst Staub und anderen Schmutz mit einem trockenen Tuch oder einer weichen Bürste entfernen. Sprühe dann etwas Kunstleder-Reiniger auf ein mit Wasser angefeuchtetes Mikrofasteruch und wische den Schuh gründlich ab. Nun muss er nur noch trocken.

Kunstleder-Reiniger kaufen

Anstelle eines speziellen Reinigers kannst du auch Wasser mit einer ganz kleinen Menge Spülmittel verwenden. Aber Achtung! Spülmittel trocknet das Material aufgrund der hohen Fettlösekraft stark aus. Danach solltest du deinen Schuh unbedingt mit einer geeigneten Schuhcreme für Kunstleder polieren. Diese verleiht ihnen mehr Glanz und trägt dazu bei, dass du länger Freude an ihnen hast.

Taschen aus Kunstleder reinigen

Dunkle Flecken auf hellen Kunstleder-Taschen lassen sich ebenfalls gut mit dem Schmutzradierer entfernen. Hast du deine Tasche aber versehentlich mit einem Kugelschreiber bekritzelt, gibt es einen anderen genialen Trick: Besprühe den Fleck mit etwas Parfum und rubbel mit einem Tuch darüber. Tintenflecken lassen sich nämlich gut mit dem in Parfum enthaltenen Alkohol entfernen. Möchtest du deine Kunstleder-Tasche komplett reinigen, kannst du wahlweise den Kunstleder-Reiniger von Poliboy verwenden, oder die Leder-Pflege-Lotion von Sonax, die sich auch für Kunstleder eignet. Die Pflege-Lotion hat den Vorteil, dass sie das Material gleichzeitig pflegt und ihm einen angenehmen Leder-Duft verleiht.

Universal-Pflege-Lotion für Kunst- und Echtleder 250 ml
Universal-Pflege-Lotion für Kunst- und Echtleder 250 ml

Wenn du schon mal dabei bist, solltest du deine Handtasche unbedingt auch von innen reinigen, denn auf Dauer können sich hier durch das häufige Hineinfassen Keime ansammeln. Nachdem du Staub und Krümel ausgeschüttelt hast, solltest du gründlich mit Desinfektionstüchern durchwischen.

Kunstleder-Jacken reinigen

Bei Kunstleder-Jacken kannst du kleinere Flecken ebenfalls mit einem Mikrofasertuch und Leder-Pflege-Lotion beseitigen. Manche Modelle kannst du aber auch problemlos in der Waschmaschine waschen. Beachte dabei aber unbedingt die Empfehlungen auf dem Etikett. In der Regel ist es ratsam, die Kunstleder-Jacke in einem Wäschenetz im Schonwaschgang zu reinigen. Auf keinen Fall sollte das Teil aber anschließend in den Trockner!

Im Zweifel hilft immer ein Blick auf das Etikett. Doch was bedeuten die Symbole genau?

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Tamara Bellis

Hat dir "Kunstleder reinigen: So blitzen Schuhe, Taschen und Jacken wie neu" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich