Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Kugelschreiber entfernen: So wirst du Kugelschreiberflecken los

Blitzeblank

Kugelschreiber entfernen: So wirst du Kugelschreiberflecken los

Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Der Kugelschreiber ist ausgelaufen. Direkt auf der Kleidung prangt nun ein großer Fleck. Doch wie kann man Kugelschreiber entfernen?

Schnelligkeit ist gefragt

Wer einmal nicht aufpasst, hat mit dem Hemdsärmel über das frisch geschriebene Wort gestrichen. Manchmal läuft der Kugelschreiber auch aus, wenn er in der Hosentasche, im Rucksack oder in der Hemdstasche hängt. Kugelschreiberflecken entstehen schnell und sind ärgerlich. Noch ärgerlicher wird es allerdings, wenn du dich auf den Kugelschreiber setzt und dieser auch noch auf dem Leder deiner Couch ausläuft. Dann ist schnelles handeln gefragt, denn je länger der Fleck die Möglichkeit hat einzuziehen, desto hartnäckiger lässt er sich wieder herauslösen. Du solltest Kugelschreiberflecken, wenn möglich, sofort entfernen. 

Wie kann ich Kugelschreiber aus Kleidung entfernen?

Ein professionelles Reinigungsmittel für Kugelschreiberflecken ist in der Drogerie erhältlich. Es geht aber auch anders und schonender für die Umwelt: mit Hausmitteln. Oft reicht ein alkoholhaltiges Mittel aus, um den Fleck herauszulösen. Grundsätzlich solltest du das Hausmittel an einer unauffälligen Stelle testen, damit du reagieren kannst, falls sich der Stoff verfärbt. Folgende Hausmittel können dir behilflich sein:

  • Essig: Als Hausmittel ist Essig rundum im Einsatz. Auch beim Kugelschreiberflecken entfernen steht es an erster Stelle. Gib etwas Essigessenz auf den Fleck und reibe es mit einer Handbürste ein. Über Nacht lässt du das Ganze einweichen und wäschst das Kleidungsstück am nächsten Tag in der Maschine oder per Hand. 
  • Haarspray: Haarspray ist ein guter Tipp für unterwegs, wenn du nichts anderes dabei hast. Wichtig hierbei ist aber, dass das Haarspray Alkohol enthält. Sprühe das Haarspray auf den Kuli-Fleck, bis dieser verläuft. Wasche anschließend das Kleidungsstück mit etwas Seife oder Waschmittel und spüle es klar aus. 
  • Alkohol: Reiner Alkohol oder hochprozentige Spirituosen helfen am besten. Tränke den Fleck in Alkohol. Nach rund fünf Minuten löst du den Fleck mit einem Mikrofasertuch aus dem Stoff heraus. Greif immer wieder zu einer anderen Stelle des Tuchs, um den Fleck nicht erneut auf das Kleidungsstück zu reiben. Alkohol wirkt auch bei Wolle und Seide. 
  • Nagellackentferner: Trage den Nagellackentferner auf ein Mikrofasertuch auf und fahre damit vorsichtig über den Fleck, bis er sich herausgelöst wird. Wichtig ist, dass der Nagellackentferner ohne Aceton hergestellt wurde, da Aceton bleichen kann.
  • Zahnpasta: Auch hier solltest du auf die Zusammensetzung der Zahnpasta achten. Farbstoffe sollten nicht enthalten sein, da die Zahnpasta deine Kleidung sonst einfärben könnte. Reibe den Fleck mit der Zahnpasta ein. Lass sie bis zu 15 Minuten einwirken und spüle sie anschließend gründlich aus. Falls der Fleck noch leicht zu sehen ist, wiederhole den Vorgang.

Wie kann ich Kugelschreiberflecken von Leder entfernen?

Den Kugelschreiber vom Leder zu entfernen, ist gar nicht so schwer, wenn du weißt, aus welcher Lederart das betroffene Kleidungsstück oder Möbelstück besteht. Es wird nämlich unterschieden in Glattleder, Rauleder und Kunstleder. Für das Reinigen von Schuhen, Taschen oder Kleidungstücken aus Kunstleder haben wir extra noch ein paar Tipps für dich. Je nach Lederart sind unterschiedliche Hausmittel hilfreich: 

  • Glattleder: Greife auf Zitronensaft zurück. Diesen träufelst du auf ein Mikrofasertuch und tupfst damit über die bestroffene Stelle. Nach und nach löst sich der Kugelschreiberfleck heraus.
  • Rauleder: Bei Rauleder greifen Hausmittel wie Zitrone, Essig oder Alkohol nicht, da sich im schlimmsten Fall das Leder ablösen könnte. In diesem Fall hilft aber Kreppklebeband sehr gut. Klebe das saubere Kreppklebeband auf den Strich und ziehe es ab. Das machst du so lange mit einem neuen Streifen Kreppklebeband, bis der Strich vollständig verschwunden ist.
  • Kunstleder: Auch Kunstleder reagiert stark mit den gängigen Hausmitteln. Nutze auch in diesem Fall das Kreppklebeband, bis der Strich verschwunden ist. 

Du siehst, es ist gar nicht so schwer, Kugelschreiber aus verschiedenen Materialien zu entfernen. Du solltest nur auf das Material achten, wenn du Kugelschreiberentfernen möchtest. Manche Materialien reagieren unterschiedlich stark auf Hausmittel und manche Hausmittel wirken bei einigen Materialien gar nicht. Halte dich am besten an unsere Methoden, damit du den Kugelschreiberfleck sicher entfernen kannst. Falls du einmal einen Schmierfleck von Öl oder Fett hast, kannst du ihn mit unseren Tipps ebenfalls entfernen.

Frühjahrsputz: Das sind die 7 häufigsten Fehler!

Frühjahrsputz: Das sind die 7 häufigsten Fehler!
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle:
Getty Images/matt_benoit

Hat dir "Kugelschreiber entfernen: So wirst du Kugelschreiberflecken los" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: