Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Birkenstocks reinigen: So wird das Fußbett wieder sauber

Tipps & Tricks

Birkenstocks reinigen: So wird das Fußbett wieder sauber

Birkenstocks reinigen: So wird das Fußbett wieder richtig sauber

Sie gehören zu den beliebtesten Schuhen im Sommer: Birkenstock-Sandalen. Schließlich ist der Öko-Touch von früher längst überholt – gibt es die Trendtreter mittlerweile doch in den coolsten Designs. Mit der Zeit verfärbt sich allerdings das Fußbett durch die nackten Füße, was die Schuhe schmuddelig wirken lässt. Wir zeigen dir, wie du deine Birkenstocks reinigen kannst.

Gerade im Sommer ist es wohl unvermeidlich, dass Schweiß und Schmutz dafür sorgen, dass sich das Fußbett unserer Lieblingsschuhe nach einer gewissen Zeit dunkel verfärbt. Das sieht nicht nur unschön aus – es ist auch wirklich unhygienisch und kann zu einer unangenehmen Geruchsbildung führen. Deswegen ist es wichtig Sandalen auch mal zu reinigen.

Birkenstock Damen Schwarz

Birkenstock Damen Schwarz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:03 Uhr
Anzeige

Wie bekommt man die Innensohle von Birkenstocks sauber?

Damit du länger etwas von deinen Birkenstocks hast und sie auch nach einer Saison immer noch gut aussehen und riechen, haben wir die besten Hausmittel gesammelt, die deine Schuhe wieder wie neu aussehen lassen. Mit ein bisschen Arbeit kannst du deine Birkenstocks so wieder sauber machen.

#1 Feuchtes Tuch

Bei diesem Tipp kommt es auf die Regelmäßigkeit an! Wenn du deine Birkenstock Schuhe einfach von Anfang an alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch reinigst, verhinderst du, dass sie sich schnell verfärben. Diese Birkenstock Pflege geht schnell uns du wirst es dir später danken.

Mikrofasertücher sind hier eine nachhaltige Möglichkeit. Sie lassen sich nach dem Verwenden einfach in der Maschine waschen:

Mikrofasertücher 12 Stück

Mikrofasertücher 12 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 06:48 Uhr

#2 Babyshampoo

Auch Shampoos kannst du für das Reinigen deiner Birkenstock-Sandalen verwenden. Am besten geeignet sind die für Babys, da sie besonders mild sind und das Naturmaterial der Sandale nicht angreifen bzw. beschädigen.

Deine weißen Sneaker haben auch schon mal besser ausgesehen? Im Video zeigen wir dir, wie du sie wieder strahlendweiß bekommst:

Tutorial: Sneaker Hacks
Tutorial: Sneaker Hacks Abonniere uns
auf YouTube

#3 Lederbürste

Neben Schweißrändern kommt es manchmal auch zu Verschmutzungen anderer Art. Halten sich diese in Grenzen, kannst du versuchen, sie mit einer Lederbürste zu entfernen.

Eine günstige Lederbürste findest du hier bei Amazon:

Textil- und Lederbürste

Textil- und Lederbürste

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:30 Uhr

#4 Natron

Kommen wir jetzt zu einem richtigen Hausmittel, um deine Birkenstock Innensohle zu reinigen: Natron. Das Pulver ist ein echter Fleckenkiller und kommt deswegen auch oft beim Reinigen von Textilien und Schuhen zum Einsatz. Einfach zwei Esslöffel Wasser mit einem Esslöffel Natron vermischen und die Paste mithilfe einer Zahnbürste auf das Fußbett des Schuhs geben. Mit kreisenden Bewegungen das gesamte Birkenstock Fußbett behandeln und anschließend mit einem Tuch abwischen.

Anzeige

#5 Backpulver

Ähnlich funktioniert die Behandlung mit Backpulver. Mische dir auch hier aus Wasser und Backpulver eine Paste und streiche sie auf die gesamte Innensohle. Lasse die Paste anschließend vollständig trocknen und spüle sie dann mit ausreichend Wasser ab.

Anzeige

Was kann man gegen stinkende Birkenstocks machen?

Um unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, empfehlen wir die regelmäßige Verwendung von Fußdeo oder Schuhspray. Sollten die Birkenstocks aber nun schon nicht mehr gut riechen, kann etwas Katzenstreu helfen. Katzenstreu? Richtig gehört. Gib einfach ein wenig Streu in ein Feinstrumpfsöckchen und lege es in die Sandale. Über Nacht zieht das Streu die Flüssigkeit sowie den Geruch aus dem Schuh. Probiere es aus!

Scholl Fresh Step Extra Frisch Fußspray

Scholl Fresh Step Extra Frisch Fußspray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 11:37 Uhr

Kann man Birkenstocks in der Waschmaschine reinigen?

Die Antwort lautet definitiv: NEIN! Wenn du deine Schuhe liebst und lange lange etwas von ihnen haben möchtest, können wir dir vom Waschen in der Waschmaschine nur dringend abraten.

Achtung: Denk in jedem Fall daran, deine Schuhe erst ordentlich trocknen zu lassen, bevor du sie nach dem Reinigen das nächste Mal anziehst.

Birkenstocks sind aktuell wieder totale It-Pieces. In unserer Galerie siehst du, welche Teile in den 2010er-Jahren total angesagt waren:

Die größten Modetrends der 2010er Jahre: Hast du sie auch getragen?

Die größten Modetrends der 2010er Jahre: Hast du sie auch getragen?
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: Streetstyleograph/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.