Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Spargel schälen: Wie es geht & worauf du achten solltest

Gute Vorbereitung

Spargel schälen: Wie es geht & worauf du achten solltest

Fresh white german asparagus peeled

Endlich wieder Spargelsaison! Die weißen und grünen Stangen gehören zu den gefeiertsten Gemüsesorten überhaupt. Wir zeigen dir, wie du Spargel schälen kannst und was es zu beachten gibt.

Kaum findet man den ersten Spargel in den Supermärkten, landet er bei vielen hierzulande auch schon auf dem Teller. Während die einen den weißen Spargel gerne kochen, liebes es die anderen, den grünen Spargel zu grillen. Bevor das Gemüse allerdings auf dem Grill oder im Topf landet bzw. man ihn roh verzehrt, muss es allerdings geschält werden – oder etwa nicht? Wir verraten dir, wie du bei welcher Spargelsorte vorgehst.

Kann man Spargel ungeschält essen?

Diese Frage lässt sich nicht universell beantwortet, denn es kommt auf die Spargelsorte an, die du verarbeitest. Beim Spargelschälen geht es schließlich darum, die holzige Schale loszuwerden, allerdings gibt es diese gar nicht bei allen Spargelvarianten.

Anzeige

Welchen Spargel muss man schälen?

Muss grüner Spargel überhaupt geschält werden? Diese Frage kommt auch dir vielleicht als erstes in den Sinn. Die Antwort lautet: Nein. Der grüne Spargel hat eine deutlich zartere Schale als der weiße, daher kannst du hier guten Gewissens ungeschält lassen. Allerdings solltest du auch beim grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden, etwa ein bis zwei Zentimeter sind ein guter Richtwert. Es kommt schließlich darauf an, wie frisch dein Spargel ist. Wer es besonders zart mag, der kann auch noch das untere Ende des grünen Spargels schälen, dies ist aber wirklich kein Muss. Bei weißem Spargel sieht das aber schon anders aus.

Warum muss man weißen Spargel schälen?

Bleichspargel, wie man weißen Spargel auch nennt, muss man grundsätzlich schälen. Der Grund liegt auf der Hand: Die Schale dieses Spargels ist hart und sehr faserig. Es wäre also schlichtweg unangenehm, auf diesen Stücken herumzukauen und den Spargelgenuss negativ beeinflussen. Daher gilt: Den weißen Spargel immer sehr gründlich schälen, damit keine holzigen Stellen übrig bleiben.

Spargel ist lecker und gesund. Auch diese Obst- und Gemüsesorten solltest du öfter essen:

Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorten
Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorten Abonniere uns
auf YouTube

Wie schält man weißen Spargel am besten?

Weißen Spargel hingegen muss man unbedingt schälen, da die Schale ziemlich fest und faserig ist. Um Schnelligkeit geht es beim Spargelschälen nicht, vielmehr sollte darauf geachtet werden, genau zu arbeiten und die Schale gleichmäßig abzutragen. Dabei lautet die Regel: Den Spargel immer von oben nach unter, also vom den zarten Spitzen bis zu den Enden hin schälen. Der Kopfteil an sich sollte dabei aber nicht mitgeschält werden. Versuche die Spargelstangen beim Schälen mit deinem Handballen zu stabilisieren, so brechen dir die köstlichen Spitzen nicht ab. Für das Schälen reicht übrigens ein einfacher Sparschäler, es gibt aber auch spezielle Spargelschäler. Am Ende auch hier unbedingt die holzigen Enden abschneiden.

OXO Good Grips Spargelschäler

OXO Good Grips Spargelschäler

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 23:04 Uhr

Wie lange kann man Spargel vor dem Kochen schälen?

Am besten ist es, wenn du den Spargel wirklich erst kurz vor seiner Zubereitung schälst. Wenn du das Gemüse mit kleinen Tricks vor dem Austrocknen bewahrst, kannst du ihn aber auch schön früher vorbereiten. Dafür wickelst du den Spargel nach dem Schälen einfach in ein feuchtes Tuch. So solltest du Spargel übrigens ohnehin lagern. Geschält behält er so zwei bis drei Tage seine Frische, während er sich geschält so immerhin einen Tag hält.

Anzeige

Damit du nie wieder auf die Spargelzeit angewiesen bist, kannst du das Gemüse auch problemlos einfrieren. Wir sagen dir, was du dabei beachten musst.

Was hat mehr Kalorien? Teste dein Ernährungswissen!

Bildquelle: iStock / Rike_

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.