NEUE VIER WÄNDE:

Mit diesen Tipps wird deine Einweihungsparty zum Erfolg

Mit diesen Tipps wird deine Einweihungsparty zum Erfolg

Du hast deinen Umzug endlich hinter dich gebracht? Dann kannst du den Einzug in deine neue Wohnung nun ordentlich begießen. Mit der richtigen Vorbereitung sorgst du dafür, dass deine Einweihungsparty ein voller Erfolg wird und dich keine bösen Überraschungen erwarten.

#1 Lade die Richtigen zur richtigen Zeit ein

Es ist wichtig, welche Gäste du einlädst und wann du sie einlädst. Ganz oben auf der Liste sollten auf jeden Fall die Umzugshelfer stehen, damit du dich durch deine Party für ihre Hilfe bedanken kannst. Zweimal überlegen solltest du hingegen bei Leuten, die sich in Kombination mit Alkohol gerne mal danebenbenehmen, schließlich kannst du in deiner neuen Wohnung schlecht irgendein Chaos oder bleibende Schäden gebrauchen.

Achte auch darauf, dass du den Termin für die Einweihungsparty nicht zu früh ansetzt, sodass niemand zwischen Umzugskisten oder unfertigen Kleinmöbeln feiern muss. Lade deine Leute mit drei bis vier Wochen Vorlaufzeit ein, wenn das Gröbste in der Wohnung erledigt ist und teile ihnen zugleich deine neue Adresse mit.

#2 Lege das Budget fest

Ein Umzug und das Anschaffen neuer Möbel können schon mal Unsummen verschlingen. Aus diesem Grund solltest du zunächst checken, was nach deinem Einzug noch an Budget für deine Einweihungsfeier vorhanden ist. Wieviel Geld bist du bereit, in deine Einweihungsparty zu investieren und welchen Aufwand möchtest du darüber hinaus bei der Organisation betreiben? Wenn du einen Plan hast, wie du deine Einweihungsfete möglichst kostengünstig gestaltest, kann es losgehen mit dem Einkauf.

#3 Mache einen Aushang

Damit am Ende nicht die Polizei wegen Lärmbelästigung und Ruhestörung an deiner Tür klingelt, solltest du wenige Tage vor der Party in deinem Treppenhaus einen Aushang hinterlassen – für jeden deiner Nachbarn gut sichtbar. Etwa so: „Am 13. Mai feiere ich mit ein paar Freunden meine Einweihungsparty, bei der es etwas lauter werden kann.“ Bitte deine Nachbarn vielleicht gleichzeitig darum, in diesem Fall zunächst bei dir zu klingeln, anstatt direkt die Polizei antanzen zu lassen. Um dir jeglichen Ärger zu ersparen und einen guten Eindruck zu hinterlassen, kannst du deine Nachbarn auch direkt mit einladen – wenn du willst. So kannst du direkt mal Kontakte in der neuen Nachbarschaft knüpfen.

#4 Räume die Wohnung auf

Einkauf und Aushang sind gemacht, doch damit ist deine Wohnung natürlich noch lange nicht partytauglich. Bring dein neues Heim auf Vordermann – ja, alle Zimmer! Denn schließlich ist es bei einer Einweihungsparty üblich, dass du als Gastgeber deinen Gästen auch einen Rundgang durch deine neue Bleibe gewährst. Wäscheberge im Schlafzimmer und gestapeltes Geschirr in der Spüle präsentieren dich und deine neue Wohnung dabei eher in keinem guten Licht.

Mit deiner Grundreinigung solltest du rechtzeitig beginnen, denn sonst kann diese ganz schnell zum ungewollten Desaster mutieren. Falls du irgendwo wertvolle oder leicht zerbrechliche Gegenstände herumliegen hast, solltest du diese lieber im Schrank verstauen, damit bei deiner Party nichts zu Bruch geht.

Das finden Männer in der Wohnung einer Frau abtörnend

Das finden Männer in der Wohnung einer Frau abtörnend
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

#5 Besorge Snacks und Getränke

Bloß keinen Aufriss! Es handelt sich hier schließlich um deine Einweihungsparty und nicht um ein perfektes Dinner. Mit selbstgemachten Pizzen oder Fingerfood ist bereits bestens für das leibliche Wohl deiner Gäste gesorgt. Dazu noch kühle Getränke und Bier und für alle ist gesorgt. Ein paar Chips und Süßigkeiten als Snacks für zwischendurch dürfen es gut und gerne auch noch sein. Alles andere würde den kulinarischen Rahmen deiner Einweihungsfeier und natürlich auch deinen Geldbeutel dann aber sprengen.

Wenn du ganz knapp bei Kasse bist, kannst du deine Gäste auch bitten, noch ein paar Salate zum Essen beizusteuern. Gegessen werden kann auf deiner Einweihungsparty übrigens auch mit umweltfreundlichem Einmalgeschirr aus Pappe, Palmblättern* oder Zuckerrohr* (gibt es alles bei Amazon). An den Abwasch am nächsten Tag brauchst du so auch keinen Gedanken mehr verschwenden.

Pizza frattern
Einfach Pizza zu bestellen, geht natürlich auch!

#6 Markiere die Party-Area

Bei den Vorbereitungen zu deiner Einweihungsparty solltest du die Party-Area unbedingt ausreichend kennzeichnen. Wer hat es schon gern, wenn seine Gäste sich im Laufe des Abends überall in der eigenen Wohnung verteilen und dein Schlafzimmer zur Chillout-Lounge umfunktionieren? In der Regel halten sich die Gäste im Wohnzimmer, in der Küche oder im Sommer auf dem Balkon auf. So solltest du es auch auf deiner Einweihungsfeier handhaben. Markiere die Party-Zone unmissverständlich, indem du deine Party-Deko in den Bereichen deiner Wohnung verteilst, wo ohne Einschränkung gefeiert werden darf.

#7 Deko, Musik, Spiele

Vor allem, wenn deine Wohnung noch recht leer ist, kannst du mit ein wenig Deko für mehr Gemütlichkeit sorgen. Erstelle zudem vorher eine passende Playlist für deine Party: Diese kann die Atmosphäre und die Stimmung erheblich beeinflussen. Falls die Party gar nicht in Gang kommt, kannst du auch ein paar dieser Partyspiele vorbereiten:

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)
Bildquelle:

iStock/wundervisuals/skynesher

Hat Dir "Mit diesen Tipps wird deine Einweihungsparty zum Erfolg" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich