Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Tauben vertreiben: 4 tierfreundliche, aber effektive Methoden

Balkon & Garten

Tauben vertreiben: 4 tierfreundliche, aber effektive Methoden

Sie gelten als die wohl unbeliebtesten Vögel überhaupt: Die als „Ratten der Lüfte“ verschrienen Tiere möchte kaum jemand gerne auf dem Balkon oder im Garten haben. Aber Achtung, auch Tauben stehen unter Schutz und dürfen nicht mit allen Mitteln verjagt werden! Wir zeigen dir, wie du Tauben vertreiben kannst, ohne ihnen zu schaden und wovon du besser die Finger lassen solltest.

Tauben auf dem Balkon vertreiben

Anders als viele andere Vögel sind Tauben auch in städtischen Gegenden und damit auch auf vielen Balkons zu finden. Kommen die Tauben regelmäßig, können sie nicht nur durch lautes Gurren nerven, sondern mit ihrem Kot auch Krankheitserreger verbreiten und die Haussubstanz schädigen. Die einfachste Methode, um Tauben vom Balkon fernzuhalten, ist dafür zu sorgen, dass sie sich gar nicht erst niederlassen. Gerade Geländer und Regenrinnen laden die Vögel dazu ein, es sich auf deinem Balkon gemütlich zu machen. Wenn möglich solltest du dafür sorgen, Kanten abzuschrägen und möglichst glatte Materialien für deinen Balkon zu wählen, auf denen die Tauben keinen Halt finden. Geländer und Regenrinnen kannst du mit Spanndrähten unbequemer gestalten. Hilft dies alles nicht, kannst du Taubenabwehr-Spikes anbringen, die zwar nicht besonders schön aussehen, aber die Vögel effektiv abwehren. Keine Angst, die Spikes dienen nicht dazu, dass sich die Tiere verletzen, sondern sollen sie lediglich davon abhalten, sich niederzulassen.

Effektive Premium Taubenabwehr aus langlebigem Edelstahl
Effektive Premium Taubenabwehr aus langlebigem Edelstahl
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 05:30 Uhr

Außerdem solltest du nach einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon vermeiden, Krümel liegen zu lassen. Diese ziehen Tauben natürlich magisch an. In Sachen Gerüche kannst du ansonsten leider wenig tun, um Tauben dauerhaft zu vergrämen. Der Geruch mancher Balkonpflanzen oder der von Tierhaaren kann die Vögel zwar kurzzeitig abschrecken, sie gewöhnen sich aber äußerst schnell daran und kommen nach kurzer Zeit trotzdem auf deinen Balkon zurück.

Sobald das Taubenproblem gelöst ist, kannst du deinen Balkon schön gemütlich herrichten:

Kleinen Balkon einrichten: So kannst du den Sommer zuhause genießen Abonniere uns
auf YouTube

#1 Tauben mit Windrädern, CDs & Alufolie verjagen

Egal, ob im Garten oder auf dem Balkon: Die einfachste und günstigste Methode zur Vertreibung von Tauben sind reflektierende Windräder oder selbstgebastelte Windspiele aus alten CDs oder Alufolie. Wer diese nicht selbst basteln will, bekommt online auch spezielle Windspiralen zur Vogelabwehr. Aber Achtung: Hiervon werden nicht nur Tauben, sondern auch andere Vögel abgeschreckt.

12 Stück Vogelabwehr-Windspirale mit 50 m Abwehrband
12 Stück Vogelabwehr-Windspirale mit 50 m Abwehrband
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 06:51 Uhr

#2 Tauben mit Laserpointer verjagen

Auch grelle Laserstrahlen schrecken Tauben ab. Wer also zum Beispiel von der Wohnung aus eine Taube im Garten oder in einem nahegelegenen Baum schnell verjagen will, kann sie mit einem grünen Laserpointer aufschrecken. Keine langfristige Lösung, aber zumindest eine mit Sofortwirkung.

#3 Tauben mit Ultraschall verjagen

Wer seinen Garten oder Balkon nicht mit Windspielen oder Spikes verunstalten will, kann es mit Ultraschall versuchen. Die Töne sind für viele Tiere wie Katzen, Marder und oft auch Tauben unangenehm, für Menschen aber nicht wahrnehmbar. Aber Achtung: Bei der Abwehr von Tauben gehen die Meinungen über Ultraschall auseinander: Die einen konnten mit diesem einfachen Mittel die Vögel langfristig vertreiben, bei anderen setzen sich die Tauben einfach gemütlich neben das Gerät. Die Hersteller empfehlen auf jeden Fall, den Ultraschall-Vogelschreck dauerhaft im Einsatz zu haben. Du solltest also Geduld und jede Menge Batterien mitbringen oder ein Modell mit Netzteil wählen.

#4 Rabenattrappen gegen Tauben

Wovor haben Tauben Angst? Vor anderen größeren Vögeln! Daher haben sich Rabenattrappen und Kunststoffmodelle von Greifvögeln wie Falken, Habichte oder Bussarde bewährt. Damit die cleveren Tauben aber die Attrappen nicht als solche enttarnen, sollten diese immer mal wieder an einen anderen Platz gestellt werden.

Schwarzer Rabe fliegend oder sitzend zur Taubenabwehr
Schwarzer Rabe fliegend oder sitzend zur Taubenabwehr
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 06:44 Uhr

So solltest du Tauben nicht vertreiben!

Es gibt zwar auch andere, wesentlich effektivere Methoden, um Tauben zu vertreiben, von diesen solltest du aber die Finger lassen. Unter Umständen kannst du dich sogar strafbar machen, denn die Tiere stehen als Wildvögel unter der Bundesartenschutzverordnung. Das bedeutet, dass sie nicht abgeschossen, mit Lebendfallen eingefangen, vergiftet oder mit Nagelbrettern abgewehrt werden dürfen. Auch vor den zwei folgenden beliebten und vermeintlich harmlosen Methoden warnen Tierschützer*innen:

Silikonpaste gegen Tauben?

Mit einer speziellen Silikonpaste, die auf Geländern und Regenrinnen aufgetragen wird, sollen Tauben schonend vertrieben werden. Dem ist aber nicht so, denn Tauben und auch andere Vögel verkleben sich bei Kontakt mit der Paste das Gefieder und werden so flugunfähig. In der Folge sterben die Tiere qualvoll, indem sie verhungern oder von Autos überfahren werden.

Tauben mit Essig vertreiben?

Essig ist zwar ein beliebtes und nachhaltiges Hausmittel, aber ebenfalls nicht zur Taubenabwehr geeignet. Während du die Vögel mit Wasser abspritzen darfst, ist dasselbe mit einer Essigmischung – etwa aus einer Wasserpistole – unzulässig. Auch Essig greift das Gefieder von Tauben an und macht sie so flugunfähig. Die Folgen können daher die gleichen sein wie bei der Silikonpaste.

Noch mehr einfache Ideen für einen gemütlichen Balkon findest du hier:

Balkon-Ideen: 21 geniale Tipps für deine Wohlfühloase

Balkon-Ideen: 21 geniale Tipps für deine Wohlfühloase
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)
Bildquelle: Getty Images/Jose carlos Cerdeno

Hat dir "Tauben vertreiben: 4 tierfreundliche, aber effektive Methoden" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: