Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp-Rätsel: Die kniffligsten Aufgaben mit Lösungen!

Um die Ecke denken

WhatsApp-Rätsel: Die kniffligsten Aufgaben mit Lösungen!

Hast du auf WhatsApp gerade ein schwieriges Rätsel zugeschickt bekommen und bist gerade auf der Suche nach der Lösung? Oder willst du selbst jemanden ein kniffliges WhatsApp-Rätsel stellen? Wir haben die beliebtesten WhatsApp-Rätsel mit Lösungen gesammelt und verraten dir zusätzlich noch ein paar Rätsel, die noch nicht so bekannt sind und mit denen du deine Freunde sicher zum Grübeln bringst.

WhatsApp-Rätsel versenden Menschen aus allen möglichen Gründen: Langeweile, als Reaktion auf einen Kettenbrief oder vielleicht auch als Gesprächs-Opener. Oftmals geht das Rätsel auch mit einer kleinen Aufgabe einher. Wer falsch antwortet, muss das Rätsel zum Beispiel selbst an eine gewisse Anzahl an Menschen schicken, in seinen Status kopieren oder sein Profilbild ändern.

#1 Wie heißt der vierte Sohn?

Ein echter Klassiker unter den WhatsApp-Rätseln ist folgendes:

„Jemands Mutter hat vier Söhne: Nord, Süd, West – doch wie heißt der vierte Sohn? Wenn du falsch antwortest, poste dies in deinem Status!“

Wenn mal die Lösung einmal kennt, ist sie offensichtlich. Die Auflösung kommt nach dem Bild:

Vier Söhne
Nord, Süd, West und …?

Die richtige Lösung ist nicht etwa Ost, sondern natürlich Jemand!

#2 Wie viele Füße sind im Raum?

Dieses Rätsel sorgte vor einigen Jahren für ziemlich viel Aufsehen. Nicht zuletzt, weil dahinter eine Betrugsmasche vermutet wurde. Denn mitgeschickt wurde das urheberrechtlich geschützte Bild eines Weihnachtsmanns, das Nutzer*innen als Profilbild einstellen sollten. Ob es tatsächlich zu Urheberrechtsklagen kam, ist nicht bekannt. Das Rätsel lautet wie folgt:

„Du kommst ins Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde, 3 Katzen, eine Giraffe. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum. 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die durch die Gegend... so! Wie viele Füße stehen im Zimmer? Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage lang das Bild des Weihnachtsmanns bei WhatsApp als Profilbild haben!“

Die richtige Antwort folgt nach dem Bild:

Weihnachtsmann Bild
Dieses Bild von einem Weihnachtsmann kann auf jeden Fall frei verwendet werden!

Die richtige Antwort für dieses WhatsApp-Rätsel lautet 8. Das Bett hat 4 Füße, du selbst 2 und der Weihnachtsmann ebenfalls. Alle anderen Tiere stehen entweder nicht oder haben Pfoten bzw. Hufe.

Von diesem Rätsel gibt es außerdem noch eine weniger saisonale Version, bei der auch die Lösung etwas anders lautet:

„Du kommst ins Zimmer; auf dem Bett liegen 2 Hunde, 4 Katzen. Eine Giraffe und 5 Nilpferde stehen da auch herum… 3 Hühner fliegen herum und eine kleine Ente… so! Wie viele Füße stehen im Zimmer? Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild der Giraffe bei WhatsApp als Profilbild haben.“

Da der Weihnachtsmann hier fehlt, lautet die richtige Antwort 6: 4 Füße für das Bett, 2 für dich.

WhatsApp lieben wir natürlich nicht nur, um uns Rätsel hin und her zu senden. Diese Tricks für den Messenger musst du unbedingt kennen:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

#3 Wie lautet die Parole?

Auch dieses Rätsel ist ein echtes Klassiker. Um es zu lösen musst du wirklich ein wenig um die Ecke denken und nicht die offensichtlichste Antwort nehmen:

„Du lebst im Mittelalter und möchtest in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musst du aber dem Ritter am Tor die richtige Parole nennen. Um diese auszuspähen, versteckst du dich im Burggraben. Ein Händler kommt und verlangt Einlass. Der Ritter sagt ‚28‘! Was ist deine Antwort? Der Händler antwortet ‚14‘ und bekommt Einlass. Der Nächste verlangt Einlass und bekommt die Zahl ‚8‘. Er antwortet ‚4‘ und bekommt Einlass. Wiederum der Nächste antwortet auf die Zahl ‚16‘ mit ‚8‘ und kommt rein. Jetzt gehst du hin und bekommst die Zahl ‚20‘. Was musst du antworten um hineingelassen zu werden? Bei falscher Antwort 24 Stunden Bild von Heino als Profilbild.“

Die richtige Lösung gibt es wieder nach dem Bild:

Ritterburg Parole
Hier gibt es nur mit der richtigen Parole Einlass.

Dass die Zahlen einfach jedes Mal halbiert werden, wäre doch zu einfach. Wenn deine Lösung also 10 ist, liegst du leider falsch. Richtig wäre 7, denn die Parole ist immer die Anzahl der Buchstaben der genannten Zahl.

#4 Was öffnest du als erstes?

Auch bei diesem Rätsel ist es wichtig, um die Ecke zu denken!

„Du schläfst seelenruhig in deinem Bett. Um sieben Uhr morgens hörst du auf einmal die Klingel! Unangekündigter Besuch! Deine Freunde kommen spontan zum Frühstücken vorbei. Du hast Erdbeermarmelade, Honig, Nutella und Käse. Was öffnest du zuerst?“

Die Lösung gibt es wie immer nach dem Bild:

Schlaf Rätsel
Du schläfst noch tief und fest. Was öffnest du als erstes, wenn deine Freunde zum Frühstücken klingeln?

Marmelade & Co. sind in diesem Fall nur ein Ablenkungsmanöver. Als erstes öffnest du deine Augen, dann die Tür.

#5 Welchen Filmtitel zeigen die Emojis?

Beim nächsten Rätsel geht es weniger um eine Logikfrage, sondern um ein Ratespiel. Mit Emojis werden verschiedene Filmtitel dargestellt und müssen erraten werden. Das ganze lässt sich super individualisieren und eignet sich auch perfekt als WhatsApp-Spiel, bei dem ihr euch die Filmtitel hin und her schickt. Hier kannst du natürlich selbst aktiv werden oder du holst du etwas Inspiration wie z.B. hier auf Pinterest:

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur mit Filmen, sondern auch mit ganz anderen Kategorien wie etwa Buchtiteln oder Videospieltiteln.

Zu guter Letzt haben wir hier noch ein weiteres Rätsel für dich, dass noch nicht so bekannt ist, wie die anderen WhatsApp-Rätsel, aber das du auch super an deine Freund*innen verschicken kannst:

Alternativ zu diesen WhatsApp-Rätsel kannst du auch deinen eigenen Wortschatz oder den einer Freund*innen prüfen. Denn im Quiz zeigen wir dir einige deutsche Wörter, die es wirklich gibt, die aber so kurios sind, das viele sie wohl nicht kennen. Wie viele hast du richtig?

Was bedeuten diese kuriosen deutschen Wörter?

Bildquelle: iStock/Anastasia_Prish, iStock/studiogstock, Pexels/Ylanite Koppens, Unsplash/Julien Riedel, iStock/Damir Khabirov
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: