eifersucht freundinnen
Nina Rölleram 15.12.2017

Beim Thema Eifersucht denken wir erst einmal an Beziehungen. Sie kommt jedoch auch gar nicht so selten in Freundschaften vor. Hast du das Gefühl, dass deine beste Freundin eifersüchtig auf deinen Partner sein könnte? Dabei sollte sie sich doch eigentlich mit dir freuen. Ich bin der Frage nachgegangen, wie es sein kann, dass die Freundin einem das eigene Glück nicht gönnt.

Wenn der Freund als Störenfried empfunden wird

eifersucht cameron diaz

Drew Barry more soll angeblich eifersüchtig auf Cameron Diaz Ehemann sein.

Viele Frauen haben ihr ganzes Leben lang eine beste Freundin, die immer die wichtigste Vertraute ist. Oder zumindest fast immer. Sobald feste Beziehungen ins Spiel kommen, gibt es da plötzlich eine weitere Vertrauensperson. Während die beste Freundin dann früher die Einzige war, der man sich anvertraut hat, teilt man nun vieles erst mal mit dem Partner. Und nicht nur das: Oft verbringt man weniger Zeit mit der besten Freundin und verändert sich durch die Beziehung womöglich auch. Das wird zumindest derzeit Cameron Diaz in der Klatschpresse vorgeworfen. Angeblich habe diese sich seit ihrer Hochzeit mit dem Good Charlotte-Gitarristen Benji Madden derart zurückgezogen, dass sie sich von ihren besten Freundinnen Drew Barrymore und Gwyneth Paltrow distanziert hat. Laut amerikanischen Medien seien die Freundinnen womöglich eifersüchtig auf das Eheglück von Diaz. Ob an diesen Spekulationen nun etwas dran ist oder nicht, soll uns an dieser Stelle gar nicht interessieren. Vielmehr zeigt dieses Beispiel, dass derartige Eifersucht in Freundschaften durchaus ein Phänomen ist, das in unserer Gesellschaft existiert und diskutiert wird.

Ist diese eifersüchtige Freundin wirklich deine beste Freundin? Wir sagen dir, woran du das erkennst.

Artikel lesen

Als Single warst du mir lieber…

Als ich über meine persönlichen Erfahrungen nachdachte, fielen mir zunächst keine Beispiele ein. Nein, meine Freundinnen waren nie eifersüchtig auf meine Partner, geschweige denn habe ich derartige Gefühle ihren Freunden gegenüber gehegt. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, gab es dann doch schon solche Fälle in meinem Leben. Als ich zum Beispiel in meiner Jugend mit meinem ersten Freund zusammenkam, habe ich plötzlich weniger Zeit mit meiner besten Freundin verbracht. Als ich ihn dann mal überraschend zu einem Konzert mitschleppte, zu dem wir eigentlich zu zweit verabredet waren, wirkte sie schon deutlich angepisst. Auch wenn sie mir das bis heute nicht gesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass sie sich diesen Kerl weggewünscht hat und auch etwas eifersüchtig war.

Wie eifersüchtig bist du wirklich? Mach den Test!

Artikel lesen

Umgekehrt kenne ich ebenfalls das Dilemma, in dem man sich befindet, wenn man einer guten Freundin ihr Beziehungsglück gönnen sollte, aber man die Freundin als Single wesentlich angenehmer fand. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht schon mal froh über eine Trennung von einer Freundin gewesen wäre. Aber handelt es sich in solchen Fällen immer um Eifersucht und heißt das, dass Beziehungen und enge Freundschaften nur schwer zu vereinbaren sind?

Vereinnahmt dich deine Beziehung wirklich zu sehr? Erfahre hier, was du dagegen tun kannst.

Artikel lesen

Ist es wirklich Eifersucht oder Neid?

Die Wörtchen Eifersucht und Neid werden fälschlicherweise oft synonym verwendet. Dabei bezeichnen sie unterschiedliche Dinge: Ist deine Freundin eifersüchtig, dann wünscht sie sich, dass du deine Zeit lieber mit ihr anstatt deinem Freund verbringst. Vielleicht wäre sie gerne wieder die einzige Person, der du dich anvertraust. Gewissermaßen wäre sie also lieber an der Stelle deines Partners – zumindest auf platonischer Ebene.

Ist sie jedoch neidisch auf dich, dann wünscht sie sich, selbst in einer solchen Beziehung wie du zu sein. Wenn sie dich und deinen Partner zusammen sieht, kann sie es wohl kaum ertragen, euer Glück zu sehen. Das mag paradox klingen, da sie dir dieses als Freundin gönnen sollte, kann aber in den besten Freundschaften vorkommen. Fies wird es jedoch, wenn sie dir deine Beziehung missgönnt, weil sie insgeheim denkt, dass du diese nicht verdienst. Wenn das der Fall ist, solltest du dich fragen, ob diese Person wirklich deine beste Freundin ist.

Muss eine Person immer Priorität haben? Und wer ist wichtiger: die beste Freundin oder der Freund? Das diskutieren die YouTuberinnen Mary M und Sofia und sind dabei ganz unterschiedlicher Ansichten:

Wie du am besten vorgehen solltest

Wenn du in der vertrackten Situation bist, dass du weder deinen Partner noch deine beste Freundin missen willst, solltest du die Situation in Ruhe analysieren. Denn oft wird Eifersucht auch zu Unrecht unterstellt. Nicht selten kommt es vor, dass gute Freundinnen schon früh erkennen, wenn der neue Partner einen nicht gut behandelt. Aufgrund von Verliebtheitsgefühlen checkt man das allerdings selbst oft viel zu spät oder überhaupt nicht. Stattdessen werden die Warnungen der besten Freundinnen dann als Angriff auf den Freund gewertet. Bevor du deiner besten Freundin Eifersucht oder gar Neid und Missgunst unterstellst, solltest du deine Beziehung kritisch hinterfragen. Vielleicht hat sie recht damit, dass es dir ohne ihn besser gehen würde?

Vielleicht ist deine beste Freundin aber auch eifersüchtig, weil sie tatsächlich auf dich steht?

Artikel lesen

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du zumindest versuchen, empathisch zu sein. Stell dir vor, wie es für dich wäre, wenn deine Freundin plötzlich viel weniger Zeit für dich hätte und sie einem daher gelaufenen Typ ihre intimsten Gedanken anvertraut. Selbst etwas Neid auf dein Glück kann in Ordnung sein. Wenn du dich in einer glücklichen Beziehung befindest und sie beim Anblick von euch womöglich schmerzlich an ihr Singledasein erinnert wird. Vielleicht solltest du ihr einfach auch mal wieder sagen, wie viel sie dir bedeutet. Besonders kreativ kannst du das mit diesem Büchlein zum Selberausfüllen machen.*

Kommen dir diese Schilderungen nur allzu bekannt vor? Wenn ja, warst du selbst schon die eifersüchtige beste Freundin oder ist es deine Freundin, die ein Problem mit deinem Partner hat? Sind bereits Freundschaften daran zerbrochen? Dann berichte uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen!

* Partner-Link

Bildquelle:

Getty Images/EduLeite, Getty Images/ Kurt Vinion

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?