verschiedene Blister der Pille
Jessica Kühneam 16.10.2018

Diskussionen um die Vor- und Nachteile der Anti-Baby-Pille gibt es seit Jahren. Nun will eine neue Studie herausgefunden haben, dass auch unsere Eifersucht stark von der Einnahme der Pille abhängt. Das steckt dahinter:

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Anti-Baby-Pille. Zunächst erst in den USA zu erhalten, verhütet mittlerweile jede zweite Frau in Deutschland mit der Pille. Zweifellos ist sie eines der sichersten Verhütungsmittel. Doch die kleine Tablette hat auch Nachteile. Neben Depressionen, Kopfschmerzen oder einem erhöhten Brustkrebsrisiko soll sie laut einer Studie auch eifersüchtig machen.

Anti-Baby-Pille: Jede zehnte Frau bekommt Depressionen

Artikel lesen

Bisher dachten wir immer, dass es eine Frage des Typs ist, ob man eifersüchtig ist oder nicht. Doch finnische Forscher fanden jetzt heraus, dass vor allen Dingen die hormonelle Verhütung eine entscheidende Rolle spielt. In der Studie, die im Juli 2018 im Fachjournal „Evolution and Human Behavior“ erschien, wurden insgesamt 948 finnische Frauen, die auf unterschiedlichste Weise verhüten, zu ihrer Beziehung befragt. Darunter auch 15 Fragen zu ihrer Eifersucht, die sie mit einer Skala von eins bis neun beschreiben sollten.

Eindeutiges Ergebnis

Ergebnis der Studie war, dass Frauen, die mit der Anti-Baby-Pille verhüteten, tatsächlich eifersüchtiger waren als Probandinnen, die beispielsweise mit Kondomen oder einer Kupferspirale Sex hatten. Besonders interessant: Die Studien-Teilnehmerinnen, die von Anfang an in ihrer Beziehung mit der Pille verhüteten, wiesen den höchsten Eifersuchtsfaktor auf. Grund dafür ist laut den Forschern das synthetische Sexualhormon Östrogen, das Frauen mit der Pille zu sich nehmen. Dieses Hormon kann aber auch die sexuelle Zufriedenheit oder die Beziehungsqualität beeinflussen, weswegen ein Absetzen der Pille auf jeden Fall gründlich durchdacht sein sollte.

Du denkst schon länger daran, die Pille abzusetzen? Das sind die sichersten Alternativen:

Welches Verhütungsmittel ist am sichersten?

Was sagst du zu der Studie? Nimmst du auch die Pille? Wenn ja, würdest du dich als sehr eifersüchtig beschreiben? Wenn du die Pille nicht nimmst, dann verrate uns doch gerne in den Kommentaren, wie du verhütest.

Bildquelle:

istock/areeya_ann


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?