Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind alleine zu Hause lassen: Ab welchem Alter geht das?

Aufsichtspflicht

Kind alleine zu Hause lassen: Ab welchem Alter geht das?

kind-alleine-lassen

Nur mal kurz zum Bäcker um die Ecke – ohne Kind. Aber ab welchem Alter ist es eigentlich erlaubt, sein Kind alleine zu Hause zu lassen und gibt es entsprechende Gesetze dazu? Wir verraten dir, was es zu beachten gibt, wenn du dein Kleines unbeaufsichtigt zurück in Haus oder Wohnung lässt – und unter welchen Umständen du das besser lassen solltest.

Warum ist es wichtig, dass Kinder auch mal alleine zu Hause bleiben?

Ob Schulschließungen wie zu Pandemie-Zeiten oder aus privaten Gründen: Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem du dein Kind alleine zu Hause lassen musst oder willst. Schließlich ist das ein großer Vertrauensbeweis und ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit deines Kindes.

Gibt es Gesetze, die ich beachten muss?

Dein Kind ist sieben, acht oder noch viel älter und du fragst dich, ob du es jetzt unbeaufsichtigt in den eigenen vier Wänden lassen kannst? Eines vorweg: Es gibt kein Gesetz, das dafür ein bestimmtes Alter des Kindes vorgibt. Aber folgende Anhaltspunkte gibt der Gesetzgeber zur Orientierung vor:

  1. Kinder unter drei Jahren sollten nicht alleine gelassen werden.
  2. Auf drei- bis fünfjährige Kinder solltest du alle 15 Minuten ein Auge haben.
  3. Sechsjährige können schon mal eine Stunde alleine sein.
  4. Ist dein Kind sieben Jahre alt, kann es laut Empfehlung schon zwei Stunden ohne Aufsicht bleiben.
  5. Nach dem 10. Lebensjahr sind zwei oder mehrere Stunden in Ordnung, in denen dein Kind auf sich alleine gestellt ist.
Anzeige

Gut zu wissen: Jedes Kind ist anders und entwickelt sich im eigenen Tempo. Diese Angaben sind also nur Empfehlungen. Es kann durchaus sein, dass dein Kind früher oder später so weit ist, alleine zu bleiben.

Das Wunder bist Du!

Das Wunder bist Du!

Eine achtsame Reise zu mehr Mut, Selbstvertrauen und innerer Stärke
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 02:53 Uhr

Wann verletze ich meine Aufsichtspflicht?

Du befürchtest, dass du deine Aufsichtspflicht verletzt, wenn du dein Kind alleine zu Hause lässt? Keine Angst, es gibt rein rechtlich gesehen keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen. Denn die Aufsichtspflicht beinhaltet auch, dass Eltern beziehungsweise andere aufsichtspflichtige Personen die ihnen anvertrauten Personen nicht permanent überwachen müssen. Auch spontane Reaktionen oder andere Handlungen von Kleinkindern, die jemanden anderen schaden könnten, können nur in geringem Maße kontrolliert werden. Du kannst für solch ein Verhalten nicht haftbar gemacht werden.

Was sollte ich beachten, wenn ich mein Kind alleine zu Hause lasse?

Bevor du dein Kind alleine in der Wohnung oder im Haus lässt, solltest du ein paar Dinge klären:

  • Dein Kind weiß ganz genau, wo du hingehst und wie lange du weg sein wirst.
  • Alle möglichen Gefahrenstellen wie etwa der Herd und die Fensterscheiben sind gesichert, sodass nichts passieren kann.
  • Eine Nummer für den Notfall liegt parat. Gegebenenfalls kannst du auch deine Nachbarn informieren, dass dein Kind für eine bestimmte Zeit alleine in der Wohnung ist.
  • Du hast deinem Kind gesagt, was es keinesfalls während deiner Abwesenheit tun soll – zum Beispiel die Türe öffnen, wenn es klingelt.
  • Keinesfalls solltest du dein Kind einschließen. Wenn es doch mal zu einem Brand oder Ähnlichem kommt, kann es nicht flüchten.
Anzeige

Unser Tipp: Übe das Alleinbleiben mit deinem Kind, bevor du tatsächlich für einen längeren Zeitraum die Wohnung verlässt. Dafür kannst du zum Beispiel einmal das Treppenhaus runter und wieder hochlaufen.

Vom Kleinkind zum Teenager: So funktioniert harmonisches Einführen von Regeln
Vom Kleinkind zum Teenager: So funktioniert harmonisches Einführen von Regeln Abonniere uns
auf YouTube

Für den Zeitpunkt, an dem du dein Kind zum ersten Mal alleine zu Hause lässt, gibt es keine gesetzliche Vorschrift. Du kannst dich dennoch an den Empfehlungen orientieren. Bedenke dabei aber: Niemand kennt dein Kind so gut wie du. Deshalb wirst du auch am besten entscheiden können, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Bildquelle: GettyImages/fizkes

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.