Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Tonies Schildkröte – was bedeutet das Codewort der Toniebox?

Fehlermeldung

Tonies Schildkröte – was bedeutet das Codewort der Toniebox?

Tonies Schildkroete

Komisch: Gerade noch habt ihr den Lieblingsliedern gelauscht, jetzt funktioniert nichts mehr. Dafür redet die Toniebox plötzlich mit dir. Du hörst das Codewort „Schildkröte“? Wir erklären dir, was Tonies Schildkröte bedeutet und wie du den Musikwürfel wieder zum Spielen bringst.

Warum funktioniert mein Tonie nicht mehr?

Normalerweise ist es so einfach: Hörfigur auf die Toniebox drauf und los ins Hörspielabenteuer! Wenn du plötzlich keine Tonies mehr abspielen kannst, könnte das folgende Gründe haben:

  1. Der Akku der Toniebox ist leer. In diesem Fall stelle den Würfel auf seine Ladestation.
  2. Die Box ist nicht mit dem Internet verbunden. Überprüfe mal dein WLAN.
  3. Der Inhalt des Tonies ist noch nicht aus der Cloud heruntergeladen. Bevor ein Tonie abspielbar ist, muss das allerdings der Fall sein.
  4. Deine Toniebox oder der Tonie ist defekt. Das ist zwar selten der Fall, kann aber vorkommen. Wende dich an den Kundendienst.
Anzeige

Woran kann es liegen, dass mein Tonie keinen Ton macht?

Wie du siehts, gibt es einige Gründe, warum deine Toniebox nichts abspielt. Meist leuchtet die Toniebox dazu rot. In manchen Fällen gibt der Tonie statt einer Geschichte oder Lieder aber auch ein Codewort wieder. Eines davon lautet „Schildkröte“.

Tonies Schildkröte: Was steckt hinter dem Codewort?

Die Toniebox kommuniziert mit dir über Codewörter. Hört du eines der Codewörter, ist das nichts anderes als eine Fehlermeldung. Mit der „Schildkröte“ erklärt dir der Musikwürfel, dass er gerne die Inhalte auf einen neuen Tonie laden möchte, aber kein bekanntes WLAN findet.

Beachte: Die Toniebox kann sich nicht mit einem öffentlichen WLAN verbinden. Falls du also gerade unterwegs bist, kann auch dies das Problem sein.

Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie?
Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie? Abonniere uns
auf YouTube

Was mache ich, wenn die Toniebox das Codewort Schildkröte nennt?

Jetzt weißt du zwar, was das Problem ist – hast aber noch keine Lösung. Das kannst du tun, wenn du das Codewort „Schildkröte“ von der Toniebox hörst:

  1. Nutze den Verbindungsassistenten von Tonies, um die Box wieder mit dem WLAN zu verbinden.
  2. Alternativ kannst du versuchen, die Box über den Hotspot deines Smartphones zu verbinden. Falls das funktioniert hat, versuche es im nächsten Schritt noch einmal mit dem „normalen“ WLAN.
  3. Überprüfe deine WLAN-Konfiguration. Hast du vielleicht einen neuen Router bekommen oder den Namen des WLANs geändert? Auch in diesen Fällen solltest du deine Toniebox noch einmal neu mit dem WLAN verbinden.
  4. Die Toniebox benötigt ein 2,4-GHz-Frequenzband. Netzwerke, die auf 5-GHz funken, sind für sie unsichtbar. Vielleicht hast du aus Versehen das 2,4-GHz-Frequenzband an deinem Router abgeschaltet oder auf 5 GHz umgestellt?
tonies Toniebox Starter Set

tonies Toniebox Starter Set

Set aus Audio-Player inkl. 1 Kreativ-Figur
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 07:32 Uhr

Tonies Schildkröte: Welche Codewörter gibt es noch?

Es gibt eine ganze Menge an tierischen Codewörtern, welche jeweils für eine Fehlermeldung stehen. Neben der Schildkröte kannst du zum Beispiel Ameise, Igel oder auch Eichhörnchen hören.

Hinter dem Codewort „Schildkröte“ verbirgt sich also nichts anderes als eine Fehlermeldung, die mit der WLAN-Verbindung deiner Toniebox zu tun hat.

Welches Haustier passt zu mir?

Bildquelle: IMAGO / Funke Foto Services

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.